Rechnungsnummer weiterführen

  • Hallo zusammen,


    ich plane demnächst nun die Umstellung auf WHMCS durchzuführen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten habe ich auch alles vorbereitet. Ein Thema macht mir derzeit noch Kopfzerbrechen. Ich würde gerne die Rechnungsnummern fortlaufend weiterführen. Unser aktuelles Rechnungsprogramm baut die Rechnungsnummer wie folgt auf: JAHR:MONAT:TAG:NUMMER (Beispiel: 2016083101, 2016083102, 2016083103, 2016083104 usw.). Im Adminbereich konnte ich bereits die Möglichkeit finden, etwas anzupassen (System --> Allgemeine Einstellungen --> Rechnungen). Unter "Fortlaufendes Rechnungsnummerformat" finde ich in der Beschreibung "Verfügbare Auto-Insert-Tags sind: {YEAR} {MONTH} {DAY} {NUMBER}". Laut meinem Verständnis müsste es doch nun so sein, dass ich genau mit diesen Variablen mein Bedarf abdecken könnte. Trage ich aber die Variablen in das Feld ein, passiert nichts und die Rechnungen haben weiterhin das Format #1, #2, #3 .... #40.


    Frage nun: Mache ich hier etwas falsch oder stelle ich mir einfach etwas falsches unter diesem Feld vor?


    Gruß Kuhlma

    • Offizieller Beitrag

    hi,


    soweit ich mich erinnere gibt es 2 Einstellungen die da "reinfuschen" können. Einmal die Einstellung die man im VAT Modul gemacht hat und einmal wenn man die Option das bezahlte Rechnungen anders nummeriert werden. Letzteres bewirkt das unbezahlte Rechnungen eine andere Bezeichnung (Nummer) haben als bezahlte.

  • Hi,


    danke für Deine Rückmeldung. Ich glaube aktuell eher, dass sich das Thema mit der fortlaufenden Rechnungsnummer oben auf "Fortlaufende Nummerierung bezahlter Rechnungen" bezieht. Ich denke, die Rechnungsnummer an sich, kann nur unten bei "Startrechnungsnummer" geändert werden, oder? Wie genau müsste ich denn vorgehen, um die Rechnungsnummer anzupassen?
    Anbei ein Screenshot meiner Konfiguration: (Siehe Anhang)


    Gruß Kuhlma