WHMCS sehr lansam

  • Hallo zusammen,


    ich plage mich derzeit mit einem Problem herum, wo ich nicht genau sagen kann, woran es liegt. Aktuell ist mein WHMCS sehr langsam, allerdings nur bei bestimmten Menüpunkten. Auffällig ist es z.B. bei folgenden Menüpunkten:


    • Alles was im Adminbereich unter "Addons" angeklickt wird
    • Nach Abschicken einer Bestellung braucht er Ewigkeiten, bis diese fertiggestellt wird
    • Der Aufruf der Rechnungen ist extrem langsam. Ein Switch innerhalb der HTML Rechnung von Überweisung auf SEPA oder PayPal, dauert eine halbe Ewigkeit

    Aufgefallen ist mir das, nachdem ich ein Update von Tsync gemacht habe (CMSBased.net). Selbst wenn ich nun das Backup zurückspiele, ist WHMCS immer noch langsam, weshalb es nicht unbedingt daran liegen kann. Deaktivieren der Addons bringt ebenfalls kein Erfolg. Selbst wenn ich kein Addon aktiviert habe, besteht das Problem immer noch.


    Die Bereinigung der Datenbank aus WHMCS heraus, habe ich schon gemacht.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Der Server an sich, spielt sich an den Füßen. Der ist weder ausgelastet, noch gibt es sonst Probleme mit irgendwelchen Webseiten auf dem Server.


    Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Auffälligkeiten in den Logs finde ich ebenfalls nicht.


    Gruß Kuhlma

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Ich würde empfehlen bei deaktivieren Addons einmal den Hook debug Modus zu deaktivieren und dann im Systemlog schauen welche Hooks dennoch geladen werden (da du ja sagtest das es auch ohne Addons lahm ist). Und diese nochmal nach und nach zu deaktivieren um zu prüfen ob es daran liegen kann.


    Welches PHP verwendet Ihr?

  • Moin,


    entschuldige bitte meine späte Rückmeldung. Ich habe WHMCS noch einmal neu installiert, da es noch nicht produktiv war, nun klappt es wieder ohne Probleme. Allerdings gibt es immer noch Probleme bei bestimmten Modulen / Aktionen:

    • Beim Aufruf des Dirohost Plugin "Vertragslaufzeiten & Zahlungsgebühren" im Adminbereich, dauert es extrem lange. Bei dieser Aktion hingegen funktioniert für kurze Zeit die komplette Domain nicht, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Die CPU Auslastung auf dem Server liegt bei 2-10 % in diesem Moment. Ich dachte bereits daran, dass dennoch Ressourcen fehlen, allerdings ist dies nicht der Fall. Ich habe den Server kurzzeitig bis 16 GB und 8 Kerne aufgepumpt - Keine Besserung
    • Whois Abfragen mit dem Standard Server dauern ebenfalls sehr lange. In dem Zeitraum, wie die Abfrage läuft, lädt sich die Webseite ebenfalls einen Wolf. Demnach gehe ich eher davon aus, dass es eine falsche Konfiguration vom Server ist.
    • Wir verwenden PHP 5.6 (with the ionCube PHP Loader (enabled) + Intrusion Protection from ioncube24.com (unconfigured) v5.0.18)

    Müssen vielleicht bestimmte PHP Einstellungen gesetzt werden, welche mir das Setup nicht anzeigt? Ich habe bereits schon etwas gespielt, allerdings auch noch keine Besserung herstellen können. Ohne Addons läuft wieder alles schön.


    EDIT: Das Thema mit dem WHOIS Lookup hat sich scheinbar erledigt. Die Abfragen sind in einen Timeout gelaufen. Ich habe nun einen neuen Server eingetragen, jetzt geht es auch schneller.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hm. Ich kenne das Modul von dirohost und mir ist da nichts bekannt das es das System so belastet. Aber wenn es wirklich nur bei dem Modul so ist, am besten mal bei dirohost nachfragen.
    Den Ioncube Loader könnte man aktualisieren um zu prüfen ob es da vllt dran liegt, 5.0.18 ist von Sept 2015.


    zusätzliche PHP Einstellungen sind mir nicht bekannt.