EU-Rechnungen ohne USt 0%

  • Hallo ihr Lieben.
    Sobald ein Kunde steuerbefreit ist (UID vorhanden) verschwindet die Angabe der Steuer und des Prozentsatzes "0" auf der Rechnung.
    Wie habt Ihr das gelöst?
    Muss ja trotzdem draufstehen. Ebenso noch ein Hinweis mit (wenn Steuer 0) Reverse Charge.


    Danke für Hilfestellung,
    Marco

  • ok, nochmal genauer ;)
    Wir sind (mittlerweile) in der Slowakei. Wenn ich nun einem deutschen Kunden eine UID eintrage, und speichere, aktiviert sich automatisch das Hakerl bei "Von Steuer befreien".
    Das ist auch richtig so.
    Sobald dies nun aber der Fall ist, verschwindet der Block eben komplett auf der Rechnung.
    ABER: Dennoch MUSS auf der Rechnung die Position VAT ausgewiesen werden, allerdings eben mit 0% und auch mit Betrag 0,00 €


    Das wäre rechtlich korrekt.

  • Und das genau müsstest du doch eigentlich hinbekommen indem du den von mir verlinkten Code in deine Rechnung integrierst, nur halt nicht das der Text angezeigt wird (bzw. ein paar Zeilen später zusätzlich) sondern das, wenn eine Ust-ID vorhanden ist die Tabelle um die mwst Zeile ergänzt wird, den Inhalt der Zeile kannst d ja mit Mwst 0% hardcoden

  • Okay, Speedy.
    Das mit dem Reverse Charge hab ich schon mal drauf. Scheint zu passen und zu funktionieren.
    Danke.


    Das mit dem Hardcoden - kann ich leider nicht. Dazu fehlt mir wichtiges Coder-Wissen ;)
    Vor allem müsste das ja dann auch eine if-then Sache sein: Wenn Steuerbefreit dann [Code 0% VAT]


    Verstehe nicht, dass ich da der Einzige sein sollte, der das "richtig" haben will?! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Erst einmal:


    Hallo und Willkommen im Forum. ;)
    Mir ist auch nicht bekannt das man bei EU Rechnungen 0% 0€ darstellen muss, jedenfalls ist mir dazu hierzulande nichts bekannt. Das ganze kann man aber reletiv leicht umsetzen wenn man es benötigt, und zwar so wie es speedy schon sagte nimmt man sich einen Teil aus dem Reverse Charge Code (den Teil wo die vorraussetzungen geprüft werden) und kann das ganze dann mit einem if erzeugen.


    Dazu die invoice.tpl Datei öffnen, oberhalb der Rechnung irgendwo bauen wir den Code


    Code
    # Company Country [Modify it to match your country]
    $companyCountry = "Germany";
    # Client Country
    $clientCountry = $clientsdetails["country"];
    # Reverse Charge Countries
    $reverseCountries = array('United Kingdom','Austria','Belgium','Bulgaria','Croatia','Cyprus','Czech Republic','Denmark','Estonia','Finland','France','Germany','Greece','Hungary','Ireland','Italy','Latvia','Lithuania','Luxembourg','Malta','Netherlands','Poland','Portugal','Romania','Slovakia','Slovenia','Spain','Sweden');
    $deleteCompanyCountry = array_diff($reverseCountries, [$companyCountry]);
    $reverseCountries = array_values($deleteCompanyCountry);


    ein (bei Sitz in der Slowakei müssen die Länder entsprechend getauscht werden). Damit die informationen Später vorhanden sind. (der block muss für die reverse Mitteilung nicht noch einmal integriert werden). Und dann gehen wir zum Tabellenteil und suchen uns den Codeblock mit


    Code
    if ($taxname) {
        $tblhtml .= '
        <tr height="30" bgcolor="#efefef" style="font-weight:bold;" >
            <td align="right">' . $taxrate . '% ' . $taxname . '</td>
            <td align="center">' . $tax . '</td>
        </tr>';
    }

    direkt dadrunter setzen wir folgenden Code ein:



    Code
    if( in_array($clientCountry, $reverseCountries) && !$taxrate ){
        $tblhtml .= '
        <tr height="30" bgcolor="#efefef" style="font-weight:bold;">
            <td align="right">' . '0%' . '% ' . 'Steuer'. '</td>
            <td align="center">' . '0€'. '</td>
        </tr>';
    }

    Das sollte so funktionieren. Kann es gerade nicht testen, sollte es nicht klappen einfach hier melden.

    Das ist nun sehr spannend. In der Tat.
    Konnte dies auch hier eben nachlesen:
    Rechnungen ins EU-Ausland | Debitoor Rechnungsprogramm


    Btw: Bei dem Artikel muss man beachten das er für uns als Hoster nur bedingt gilt.


    Zitat:


    Ob du auf deiner Rechnung ins EU-Ausland Umsatzsteuer ausweisen musst oder nicht, hängt zunächst einmal davon ab, ob dein Kunde eine Privatperson oder ein Unternehmen ist.
    Ja: Dein Kunde ist Privatkunde oder Kleinunternehmer
    Umsatzsteuer muss ausgewiesen werden, wenn du einem Privatkunden im EU-Ausland Waren oder Leistungen in Rechnung stellst – und zwar mit dem entsprechenden deutschen Mehrwertsteuersatz.

    Seit 2015 gilt bei digitalen Dienstleistungen der Ort des Kundens als Ort der Leistungserbringung, weswegen der Steuersatz des Land des Kunden verwendet werden muss. Wir haben diese dann über MOSS abzuführen. Dies nur als Ergänzung falls hier jemand den Artikel ließt und es 1:1 umsetzen will.

  • Ich möchte hier nochmal nachhaken, weil ich so ein ähnliches Problem habe!


    Brutto Preis: 30€


    Kunde gibt die UstID ein, die Umsatzsteuer wird nicht mehr in die Rechnung geschrieben, allerdings wird die Rechnung auch nicht netto angezeigt, dass heißt die Rechungssumme bleibt bei 30€ und nicht bei 25,21€.


    Weiß jemand, wie ich WHMCS sage dass bei UstID zwar keine USt berechnet wird, aber auch der Preis netto bleiben soll?

  • Ich habe folgendes aktiv:


    Tick to enable VAT Number validation on entry by customers
    Tick to automatically set a client as tax exempt if their VAT Number validates successfully
    Tick to not set tax exempt if the customer is located in the same country as you

  • Gibt es eigentlich ein Workaround um spezielle Länder eben nicht die Mwst abzuziehen?


    Geht in meinem Fall speziell um die Schweiz. Die habe ich gar nicht drin in meiner Tax Rules und zieht per Standard einfach die Mwst für Deutschland ein. Ich will aber das dort gar keine Mwst abgezogen wird.


    Vermutlich muss man die Schweiz ebenfalls in die Tax Rules mit 0% hinzufügen, oder?