Orderform Template Anpassungen

    • Offizieller Beitrag

    Dadurch das der Auto-Updater, soweit ich es feststellen konnte, alles überschreibt was sich in der Full Zip befindet, möchte ich gerne die von WHMCS angedachte Vorgehensweise bei den Orderform-Templates erläutern.
    WHMCS hat hier nämlich bereits mit Version 6.0 vorarbeit geleistet, die sich aber noch nicht sehr rumgesprochen hat. Und zwar sind die Orderform-Templates alle "Child fähig". Was uns das bringt möchte ich gerne erklären.


    Wenn Ihr für euer WHMCS das Orderform standard_cart verwenden möchtet, dieses aber nach euren wünschen anpasst geht ihr bitte wie folgt vor: legt euch im orderform Verzeichnis einen Ordner an "MeinTemplate" und in diesen Ordner kopiert Ihr nun alle Dateien des standard_cart Templates die ihr angepasst habt. Sagen wir mal Ihr passt die complete.tpl und die domaintransfer.tpl an und der Rest bleibt original. Dann legt Ihr in den Ordner "MeinTemplate" nur diese beiden veränderten Dateien ab. Zusätzlich erstellt ihr in diesem Verzeichnis nun eine Datei namens theme.yaml in dieser Datei fügt Ihr nun folgenden Inhalt ein:



    Code
    config:
        parent: standard_cart

    Noch schnell im Adminbereich das Cart Template ausgewählt und das wars.


    Wie funktioniert das ganze? WHMCS bezieht nun alle nötigen Dateien die nicht in eurem Verzeichnis vorhanden sind, aus dem parent Template. Die ordersummary.tpl, checkout.tpl usw werden also aus dem standard_cart entnommen und die complete.tpl und die domaintransfer.tpl (eure angepassten Dateien) werden vom eigentlichen Cart Template "MeinTemplate" verwendet. Das selbe macht WHMCS übrigens mit den Cart Templates premium_comparison, pure_comparison und supreme_comparison - dort ist jeweils nur die products.tpl angepasst, der Rest läuft über das standard_cart Template.



    Euer eigener Ordner "MeinTemplate" wird bei einem Auto-Update nicht verändert, eure Anpassungen gehen also nicht verloren. Bedenkt aber bitte zu prüfen ob an den von euch bearbeiteten Dateien Änderungen nötig sind damit diese mit der neuen Version lauffähig sind.

    • Offizieller Beitrag

    Ich konnte diesbezüglich nur was für die orderforms finden. Den Templates liegt zwar auch eine yaml Datei bei, aber wenn man da parent xx einträgt funktioniert es nicht. Keine Ahnung ob ich da was übersehen habe oder ob WHMCS da nur halb mitgedacht hat.