WHMCS und IPv6

  • Hallo zusammen,


    wie ich gerade gemerkt habe, erhalte ich die Fehlermeldung das ich eine ungültige Lizenz habe. Das kommt wenn man IPv6 nutzt.


    Leider trägt WHMCS die IPv6 nicht automatisch ein. Habe gerade ein Ticket eröffnet die meine IPv6 in die Lizenz eintragen sollen.
    Das gleiche gilt für den Lizenz Server, wenn Module Verkäufer diesen einsetzen.


    Ob eine Bestellung dadurch verhindert wird, weiß ich nicht. Ist auf jeden Fall SEHR ärgerlich!

    • Offizieller Beitrag

    Laut einer älteren Aussage von WHMCS ist bei einer ungültigen Lizenz nur der Adminbereich betroffen.


    Das das Lizenzsystem IPv4 und IPv6 unterstützen soll ist leider eine alte Forderung der WHMCS bis heute nicht wirklich nachgekommen ist. Man erhält da leider immer nur die Antwort das das Lizenzsystem beides kann, aber halt nur die erste IP die "ankommt" gespeichert wird. Eine seperate Speicherung von IPv4 und IPv6 ist seit knapp einem Jahr in "Untersuchung", eine baldige Umsetzug ist da leider noch weit entfernt. Einzige Möglichkeit di eleider bleibt ist diesen Request zu supporten Allow IPv6 and IPv4 in Licensing Module und hoffen das WHMCS da mal drauf reagiert (aktuell setzten die ja die einen oder anderen requests um)

  • Das ist normal, die tragen dir auch ohne Probleme weitere Domains ein (sofern Sie alle auf die selbe WHMCS Installation führen). Aber eine automatische Erkennung von IPv4 und IPv6 wäre schon wünschenswert (gerade weil es auch WHMCS Module betrifft). Ich habe mal einen Vote im Featurerequest abgegeben, mal sehen in wie vielen Jahren es umgesetzt wird ;)