Affilliates Berechnung Configurable Options

  • Hallo liebe Leute,


    wie macht Ihr das mit "Configurable Options" bei Lizenzen z.B.? Denn bei diesen ist ja in den meisten Fällen nicht so eine große Marge drin um auf diese den normalen Prozentsatz von Affilliate anzuwenden.
    Oder wenn z.B. eine Option einfach nur eine "Durchlaufposition" darstellt. Da würde ja ein Minusgeschäft entstehen bei einem geworbenen Produkt.


    Am besten wäre es natürlich wenn nicht nur pro Produkt sondern auch pro "Configurable Option" Affilliates einstellbar wären. Leider ist das von Haus aus nicht der Fall.


    Deshalb wollte ich mich an ein Modul setzten. Da es jedoch keinen Hook gibt mit dem dann das manipulieren könnte, müsste ich direkt in die DB schreiben. Nur jetzt stellt sich mir die Frage wo sind denn diese gespeichert? Ich finde einfach die Table nicht mit den Provisionen.


    Ich bin für jegliche Hilfe dankbar
    Andy

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb wollte ich mich an ein Modul setzten. Da es jedoch keinen Hook gibt mit dem dann das manipulieren könnte, müsste ich direkt in die DB schreiben. Nur jetzt stellt sich mir die Frage wo sind denn diese gespeichert? Ich finde einfach die Table nicht mit den Provisionen.

    Für welche Provisionen suchst du die Tabelle? Wo man die für Produkte angeben kann, wo man die Systemweit angeben kann oder suchst du die Tabelle wo man die einzelnen Provisionsbuchungen einsehen kann?

  • Hmm, naja zuerst einmal wäre es interessant wie die Provisionen berechnet werden. Werden die nur bei der Bestellung bzw. beim "Manual Assign" zur Order berechnet, oder bei jeder Rechnungserstellung?
    Weißt du das vielleicht?


    Es wären dann ja eher die "Provisionsbuchungen", da ich ja diese vor dem Speichern modifizieren müsste.


    Hier ein Beispiel bei einem Affiliate Prozentsatz von 10%:


    Produkt A = 100€
    Option Windows Lizenz (Windows 7 = 10€ | Windows 10 = 20€ | Windows Server = 100€ | Keine = 0)
    Option Installation ( Ja = 50€ | Nein = 0)


    Wenn der Kunde nun Produkt A mit Windows (Lizenz Windows Server) sowie Installation (JA) wählt, dann ist ja der Gesamtbetrag der Bestellung
    100+100+50


    Der Affiliate Betrag wäre dann (100+100+50)*0,1


    Da die Windows Lizenz in unserem Beispiel eine Durchlaufposition ist (also wir diese um den gleichen Preis einkaufen wie verkaufen) wäre das ja ein negativgeschäft, weshalb Affiliate für diese Option deaktiviert werden sollte und der Affiliate Betrag dann folgendermaßen berechnet und abgespeichert werden sollte:
    (100+50)*0,1


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Sind die Lizenzen bei dir Config Options oder Addons? Für Addons wird keine Provision berechnet, evtl könnt Ihr ja von COnfig Otion auf Addon wechseln.


    Per schnelldurchblick der Doku würde ich sagen das du die Provisionsbuchung nicht vor Speichern modifizieren kannst, kannst es nur nachträglich in der DB ändern. Helfen könnte da evtl der Hook Point AffiliateCommission und der Rest ist dann PHP und MySQL.

  • Hi, da würde besser der Hook CalcAffiliateCommission passen, denke ich.


    Das Problem an Addons ist, dass diese leider kein Dropdown oder ähnliches haben wo du verschiedene Unterauswahlen hättest.


    Wenn wir bei meinem Beispiel bleiben würden, müsste ich ja für jede angebotene Windows Version ein Addon machen, anstatt eines Addons mit einer Dropdownauswahl.


    LG