Wie sieht euer Mahnverlauf aus

  • Ich habe mal eine Frage an euch: Für euch alle dürfte es nicht unbekannt sein das Rechnungen nicht gezahlt werden. Aktuell bin ich am überlegen wie ich meinen Mahnverlauf verbessern kann, deshalb frage ich mal in die Runde wie Ihr das so handhabt.


    Bei mir sieht das ganze so aus:

    • 7 Tage nach Fälligkeit Zahlungserinnerung per Mail
    • 14 Tage nach Fälligkeit Mahnung per Mail
    • 21 Tage nach Fälligkeit Sperrung des Dienstes
    • 30 Tage nach Fälligkeit Übergabe an ein Inkassounternehmen

    Wenn Ihr mit einem Inkasso arbeitet: Welches Inkasso verwendet Ihr? Ich nutze aktuell noch ETI.

  • Zahlungserinnerung nach 5 Tagen, Mahnung nach 10 Tagen, letzte Email nach 17 Tagen. Verschicke parallel die letzte Email per Anschreiben und Rückschein.


    Wenn nichts zurück kommt, dann unternehme ich auch nichts. Ansonsten lasse ich einen Anwalt das gerichtliche Mahnverfahren eröffnen.


    Inkasso weiß ich nicht was es bringen soll, rein rechtlich ist ein Inkasso nichts wert.

    • Offizieller Beitrag

    Inkasso ist schwierig, rechtlich haben die keine Handhabe und mehr als Briefe und Mails schreiben die auch nicht. Wenn dann muss es ein Inkasso sein welches vollkommen auf eigene Gefahr arbeitet, sonst bleibst du nachher auf Kosten sitzen. Manche Inkassos melden Forderungen bei SCHUFA und Co ein, bringt dir zwar meist nichts aber irgendwann merkt es der Kunde vllt das die Finanzierung abgelehnt wird weil zu viele Minirechnungen gemeldet sind und wird in Zukunft vernünftiger - aber wie gesagt du hast wenig von.

  • @JB1985 hast du damit denn Erfolg? Oder wirfst man da gutes Geld (der Mahnbescheid kostet ja auch) dem schlechtem Geld hinterher?

    Wenn ich per Einschreiben Rückschein eine Antwort erhalte von der Post, dann lasse ich das gerichtliche Mahnbescheid einleiten. Wird der Brief bei der Post nicht abgeholt dann überlege ich dreimal ob ich die Kosten aufnehme.


    Wird der Mahnbescheid nicht widersprochen hast du sofort ein Vollstreckungstitel und kannst das Konto sofort pfänden lassen. Legt er aber Widerspruch ein, hast du nur den Weg zur Klage ansonsten bleibst du an den Kosten sitzen.


    Inkasso ist auch nicht kostenlos und bei einem gerichtlichen Schreiben vom Gericht, scheissen sich schon einige in die Hose.