WHMCS und UserPanels

  • Guten Morgen,


    ich möchte nun demnächst auch unter die Webhoster gehen, nachdem mein "privater" Server vor ungewollten Kundenpräsenzen so platzt. Ich habe bisher ISPConfig3 benutzt und kenne als "Anwender" sowohl CPanel als auch Plesk. Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich meinen zukünftigen Kunden dann CPanel oder Plesk anbieten werde. ISPConfig3 scheidet für mich leider aus, da ich für die Kunden nur einen einzigen Zugang haben möchte, was Kundenverwaltung (Payment etc.) und Administration des Webspace/vServers angeht.


    Meine Frage bezieht sich jetzt überwiegend auf die Nutzung von WHMCS und cPanel/WHM:
    Welche Rolle spielt WHM dann noch, wenn ich alles Adminstrative über WHMCS erledige und der Kunde "seine Angelegenheiten" über cPanel erledigt?


    Kann mir jemand so 1-2 Pro und Contra für cPanel vs. Plesk nennen? Der Preis ist für mich nicht entscheidend, sondern eher User Experience und Automatisation.


    Kurzer technischer Hintergrund:
    Ich möchte mit zwei Servern starten. Auf einem Server möchte ich den normalen Webspace anlegen und auf einem zweiten Server möchte ich ein paar vServer hosten (KVM über Proxmox). Auf einem dritten Server sollen dann meine Dinge laufen, wie WHMCS und PXE-Server und sowas.

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir jemand so 1-2 Pro und Contra für cPanel vs. Plesk nennen? Der Preis ist für mich nicht entscheidend, sondern eher User Experience und Automatisation.

    Der größte Vorteil den cPanel hat, ist das die beiden Firmen cPanel und WHMCS mehr oder weniger zusammen gehören, dadurch wird cPanel von Haus aus einfach besser in WHMCS integriert und bekommt auch öfters neue Features.

  • ok, da ich beide schon gehabt hab.



    Plesk und Cpanel haben beide Webserver, Webmail, MySQL, phpmyadmin, DNS Server (Man muss den 2 DNS installieren) und so weiter.


    Demo von Cpanel Demo cPanel & WHM | cPanel, Inc.


    Cpanel


    Der Support von Cpanel ist echt Sau gut.
    Whmcs hat ein Kostenlos plugin für cpanel.
    Whmcs läuft besser auf cpanel.
    Beim Kundenbreich gibt einen Menü Punkt für Support für Whmcs (Ticket und Bestellung für dein whmcs).
    Man kann alles einfach installieren z.b. PHP Version und soweiter.
    Leichte Verwaltung.


    Es kostet leider mehr als Plesk.


    Plesk


    Demo von Plesk How to access Plesk demo servers – Plesk Help Center


    Bei Plesk gibt es nicht so ein guter Support.
    Es gibt auch ein Plug-in für Plesk ist auch kostenlos aber es nicht so gut wie das von cpanel.
    Man kann alles einfach installieren z.b. PHP Version und soweiter.
    Leichte Verwaltung.


    Und das Cpanel Kostet bissi mehr.


    Wenn du Fragen hast Schreib mir bitte.


    Kann jetzt nicht alles auf Listen da es einfach soviel ist.

  • Moin,


    kann ich so nicht bestätigen, aber hier ist eindeutig der Faktor eigener Geschmack gefragt. Ich habe beide ausprobiert, viel mehr kann eigentlich sagen das ich alle ausprobiert habe, die sich in WHMCS in dem Dropdown Menü befinden.



    Wie gesagt hier kommt es auf den eigenen Geschmack an.


    Preislich gesehen nehmen Sie sich nicht viel, ist immer abhängig von woher du deine Lizenz beziehst. Nimmst du Sie von einem Reseller der schon seinen entsprechenden Seller status bei Plesk hat kann man schon mal bis zu 15-20% einsparen. Genau so verhält es sich auch mit cPanel.


    Nüchtern betrachtet sind die Preise beim Hersteller selbst wie folgt:


    Plesk :
    Web Admin -> 8€/mo
    Web Pro Edition -> 12€/mo
    Web Host Edition -> 36€/mo
    VPS und Dedicated haben den selben Preis


    cPanel:
    cPanel & WHM VPS -> 20$/mo
    cPanel & WHM Dedicated -> 45$/mo


    cPanel:
    WHM ist sagen wir es mal ganz simpel die Administrative Oberfläche


    cPanel vereinfacht Aufgaben für Webseiten-Inhaber, wie z.B. das Uploaden und Verwalten von Websites, das Einrichten von E-Mail-Konten, die Installation von Blogs oder Foren sowie die Erstellung von Besucher-Statistiken.


    WHM dagegen erleichtert Serveradministratoren z.B. die Einrichtung von Kundenkonten oder die Installation von Anwendungen und Module für Programmiersprachen.


    Ich persönlich finde cPanel zu unübersichtlich, dafür funktioniert die Suche recht gut.


    Plesk:


    Administrative Oberfläche und Nutzeroberfläche unterscheidet dort nur die Rolle des Useraccounts.
    Sehr Übersichtlich einfach und verständlich viele Plugins teils jedoch kostenpflichtig.


    Zusammenfassend :
    In WHMCS sind beide sehr gut integriert cPanel mehr als Plesk jedoch sind dies features die jedes Panel eh schon mitbringt.
    Bsp.: Bei cPanel können einige Funktionen direkt aus dem Useraccount von WHMCS durchgeführt werden auch die Einbindung durch die Integrationsfunktion ist etwas besser als bei Plesk.


    Quick Shortcuts genannt


    Aber auch hier kommt es darauf an was möchte man , ich z.B. möchte das der User alles direkt über das Panel vornimmt.
    Die Userverwaltung ist mehr oder minder die Kommunikations Basis zwischen dem Kunden und mir .


    Was den Support angeht so habe ich bei beiden eine gute Erfahrung alle beide antworten innerhalb von 24 std. Es gibt bei beiden eine große Community.


    Habe mir mal gerade die Verteilung angesehen der Kunde kann mit der Bestellung bei uns wählen mit welchem Panel er arbeiten möchte.


    80% entscheiden sich für Plesk , 15% für cPanel und 5% liegen bei sonstige.


    Bei den VPS und Dedicated ist es noch extremer dort liegt Plesk bei 90%.



    Schöner sortiert und übersichtlich Plesk Usermenü.



    Gruß Chris

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe mir beide Demo-Versionen angesehen und kenne anwenderseitig auch beide Panels. Mir ist es wichtig, dass der Kunde nur einen einzigen Zugang hat, wo er sowohl individuelle Einstellungen für seinen Webspace bzw. für seinen vServer vornehmen kann und auch administrative Dinge (Einsehen der Rechnung etc.) erledigen kann.


    Das die Kunden überwiegend Plesk wählen, liegt vielleicht auch daran, dass es bekannter ist und viele Hoster Plesk anbieten. Ich werde nun primär cPanel einsetzen, gebe aber den Kunden auch die Möglichkeit, ggf. Plesk auszuwählen.