Authcode optional?

  • Hallo zusammen,


    wie kann ich WHMCS dazu bringen, bei einer Bestellung mit Domain-Umzug das Authcode-Feld zwar anzuzeigen, es aber nicht zum Pflichtfeld zu machen? Gibt es dazu keine Möglichkeit oder sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht?


    Danke für eure Hilfe.


    Viele Grüße,
    Ceradon

  • Hallo Denis,


    ich hatte schon vermehrt den Anwendungsfall dass ein Kunde z.B. erst sein CMS umziehen und dann die Domain übernehmen wollte. Oder aber den Webspace, bei einer eigen verwalteten Domain, erstmal mit einer Subdomain testen wollte.


    Wäre ja dann kein Problem, wenn ich nachträglich sagen könnte, dass die als "externe Domain" bestellte Domain nur temporär ist und die evtl. nachträglich umgezogene Domain dann als kostenfreie Inklusivdomain betrachtet wird :-/


    Viele Grüße,
    Ceradon

  • ???


    Kann er doch jederzeit, keiner muss seine Domain umziehen nur um bei dir zu testen .


    In Step 2 beim Bestellprozess wird er gefragt was er machen möchte :



    1. Registrieren
    2. Umziehen (authcode wird abgefragt)
    3. Nüscht habe meine eigene


    Also bei deinem gewünschten Bsp. muss der Kunde Punkt 3 wählen .


    Danke und Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    danke dir für deine Nachricht :)


    Auf diesem Wege funktioniert es aktuell auch problemlos - ich weiße bewusst darauf hin, diesen Weg zu gehen. Wo ich mir gerade allerdings nicht sicher bin ist, ob bei einem nachträglichen Transfer der Domain (also nach Bereitstellung des Hosting und der Testphase) WHMCS dann diese auch korrekterweise als Inklusivdomain zuordnet. So wie ich das sehe, wird ein nachträglicher Transfer der Domain dann auch voll berechnet.


    Oder irre ich da?


    Viele Grüße,
    Ceradon

  • Na hoffentlich wird er berechnet ich weiß ja nicht wie es bei deinem Anbieter ist aber bei mir kostet der Transfer Geld.


    Wenn der Kunde zu mir transferiert beginnt bei meinem Registrar ein ganz normaler Registrierungsprozess und den möchte ich dann bitte auch bezahlt bekommen :) .


    Sprich Kunde transferiert alter registrar kostet nichts ist ja bereits abgegolten zu dir rüber --> neue Laufzeit da Neuregistrierung --> Neue Kosten


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, entschuldige.


    Wenn der Kunde seine Domain bei Bestellung transferiert, wird sie korrekterweise als kostenlose Domain angsehen (weil Teil des Hostings / Produktes).
    Bestellt der Kunde aber keine Domain mit dem Hosting zusammen (obwohl sie hier inklusiv wäre), sondern erst nachträglich, dann wird meiner Ansicht nach diese Domain als Zusatzdomain betrachtet und berechnet (wodurch dem Kunden dann seine kostenfreie Domain "durch die Lappen" geht).


    Viele Grüße,
    Ceradon

  • HI Ceradon,


    ach verstehe du bietest zu deinem Hosting eine Domain inkl. an und gehst davon aus wenn der Kunde diese nicht gleich bei der Bestellung mitbestellt ist Sie weg ?


    Hmm selbiges biete ich auch an kann es dir aber ehrlich nicht beantworten, kam anscheinen noch nicht vor jedenfalls hatte Sich soweit ich weiß im Support noch keiner gemeldet.


    Sollte man mal testen .


    Gruß Christian