Menüpunkt als User und Kunde verwalten

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite derzeit an einem WHMCS. Der Menü Punkte Kundenbereich ist der User nicht eingeloggt sieht er die Normalen Sachen. Ist der Kunde eingeloggt sieht er die wichtigen Sachen.(Alle Infos vom Kundenbereich.
    Hier ein Beispiel:


    In dem Bild ist der User nicht eingeloggt:


    Hier ist der User eingeloggt:




    Kann mir einer bitte Sachen wie man so etwas einstellen kann ?
    Ich hoffe mir kann das einer erklären.



    Grüße BlackBox

  • Hi BlackBox,

    ganz einfach indem du prüfst ob der User eingeloggt ist oder nicht.

    Alles was du in deinem .tpl z.B. innerhalb von :


    PHP
    {if $loggedin}
    
    
    dein code
    
    
    {/if}


    setzt sieht nur der Kunde der eingeloggt ist.


    Du kannst auch den generellen content prüfen lassen :



    PHP
    $ca->requireLogin();

    genaueres siehe hier: https://developers.whmcs.com/advanced/creating-pages/



    Gruß Christian

  • Ich weiß nicht wie Ich dir da ein Bsp. zeigen soll.


    Es ist
    a.) abhängig davon welches template du nutzt.
    b.) brauche ich da schon eine genauere info was du gezeigt bekommen haben möchtest.
    c.) ist es eigentlich ziemlich eindeutig was du machen müsstest.


    Hier ein kleines Menü :

    Link 2 ist z.B. nun nur noch von eingeloggten Usern sichtbar.


    Sprich User eingeloggt :



    User nicht eingeloggt :



    Danke und Gruß
    Christian

  • Den Menü Bereich sollte jetzt nur der eingeloggt User sehen können. Leider weiß ich jetzt nicht genau was ich dran ändern muss bzw. wo ich {if $loggedin} setzten muss damit es klappt. Ich hoffe du könntest mir nochmal helfen.


    Danke dir für deinen Support ;)

  • Welchen Teil soll nur der eingeloggte User sehen ?


    kannst du mir die Menüpunkte bitte anhand der Zeilennummern auflisten ?


    Sollte es das komplette Menü sein dann sieht das so aus:



    Danke und Gruß
    Christian

  • Hi BlackBox,


    warum sollte man das tun wollen ?


    Aber um deine Frage zu beantworten mit

    Apache Configuration
    RewriteEngine On


    in der .htaccess z.B.



    In WHMCS glaube ich geht das auch mit whmcs_root/admin/configgeneral.php?tab=0



    Ganz unten kannst du das über Freundliche URLs einstellen oder aber wie gesagt über einen Eintrag in der .htaccess



    Bash
    RewriteEngine On
     
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
    RewriteRule ^(.+) – [PT,L]
     
    RewriteRule ^(.*) index.php?id=$1
    RewriteRule ^(.*)/(.*) $2

    Gruß Christian

  • Aber die .php Datein muss ich nicht umbenenne oder ?

  • Ähm, bitte nicht böse verstehen aber von Serveradministration und was dazu gehört (wo ein Grundwissen von .htaccess Dateien dazu gehört) hast du schon mal was gehört oder?


    Mach dich mal über .htaccess URL Rewrite schlau dann kannst du deine Frage selbst beantworten.

  • Hi BlackBox.


    nein die musst du nicht umbenennen hier findest du einen Artikel über .htaccess und was man damit alles machen kann .


    https://www.peterkropff.de/all…taccess/mod_rewrite_1.htm


    Im Screenshot aus dem WHMCS - Menü oben siehst du z.B. einen Ausschnitt aus der .htaccess


    Es handelt sich hier um eine einfache Textdatei mit einem . davor also --> .htaccess


    In dieser Datei kann man sehr viel anstellen und somit auch kaputt machen.


    Wie Speedy in seiner charmanten Art dir zu verstehen geben möchte sei bitte vorsichtig was du dort einträgst.


    Wie gesagt bitte auch nicht immer einfach nur C&P machen und dann hoffen wird schon passen.


    Gruß Christian

  • Wie bekomme ich es ihn das ein Menüpunk wie oben im Bild "Hallo, KundenNamen" heißt ?

    Ich möchte es so gerne haben.



    Dann wäre ja dieser Code richtig oder ?


    HTML
    <li class="dropdown-submenu"><a class="dropdown-toggle" data-toggle="dropdown" href="#"><i class="fas fa-id-card"></i>Hallo, {$firstName}</a>