Bestellung Umlautdomain - Registrierung ohne Umlaut

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem bei der Bestellung einer Umlautdomain.


    Gegeben sei die gewünschte (fiktive) Domain "tüst.info" und die tatsächlich registrierten Domain "tust.info".


    Aber der Reihe nach:
    Mein Kunde wollte selbst die Domain "tüst.info" registrieren, erhielt dann aber beim Domaincheck im Kundenbereich die Info, dass die Domain bereits vergeben sei. Dieses Problem besteht ja unter anderem auch bei .de-Umlautdomains.
    Ich habe also selbst die Bestellung im Backend platziert (als tüst.info mit Umlaut) und der Kunde hat auch eine Bestellbestätigung über tüst.info erhalten. Tatsächlich registriert wurde bei meinem Registrar allerdings die Domain tust.info (also ohne Umlaut).


    Wo setze ich hier am besten an? Unabhängig der völlig unnötigen Kosten entsteht durch dieses Problem ja gerne auch eine Haftungsfrage.


    Was kann ich tun, damit die Bestellung sauber durchläuft und auch durch den Kunden direkt getätigt werden kann.


    Danke und Gruß
    Ceradon

    • Offizieller Beitrag

    Das bei deinem Registrar die Domain ohne Umlaut registriert wurde, kann bedeuten das er diese als Punny Code haben wollte und da das nicht der Fall war hat er aus dem u ein ü gemacht, das sollte natürlich nicht sein. Hier sollte das Registrar Modul die Eingabe prüfen und entsprechent konvertieren.

  • Hallo Denis,


    das Registrarmodul kommt von Sourceway (für DO) - du kennst dieses ja wahrscheinlich auch inhaltlich? Kannst du hier als Auftrag etwas für mich tun? Support von SW gibts ja nicht mehr. Dann melde ich mich dazu gleich nochmal per Ticket.


    Danke und Gruß
    Ceradon

  • Hallo Denis,


    phpinfo zeigt "cURL IDN yes" und WHMCS Admin / Domains "IDN-Domains aktivieren Haken" - also beides aktiviert.


    Ich frage gleich bei DO mal an.


    Zumindest bei der Registrierung per CSV-Datei weiß ich aber, dass die Domains mit Sonderzeichen als Fehler anzeigen und vorher eine Umwandlung in punycode stattfinden muss. Die verwenden als Registrierungssystem wohl Partnergate.


    Gruß und Danke
    Ceradon