Fehlerhafte Abrechnung Domains

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade ein ernstes Problem mit der Abrechnung bestellter Domains.


    Folgendes:
    Ich habe Domains manuell über das Interface meine Registrars am 29.11.2018 bestellt - diese wurden sofort aktiviert. Danach habe ich diese Domains meinem Kundem manuell über WHMCS hinzugebucht, und zwar über folgenden Weg: Importing Data - WHMCS Documentation


    In den Domains selbst sind folgende Informationen hinterlegt:
    Registrierungs-Periode: 1 Jahr
    Registrierungs-Datum: 29.11.2018 (korrekt)
    Ablaufdatum: 28.11.2019 (korrekt)
    Nächste Fälligkeit 29.11.2018 (korrekt)


    So weit, so gut.


    Ich habe nun meinem Kunde manuell über "Fällige Rechnungen" eine Rechnung über diese Domains erstellen lassen. Dies war in soweit auch erfolgreich. Jedoch:


    Als Abrechnungszeitraum wird hier nicht (wie erwartet) der Zeitraum (29.11.2018 - 28.11.2019) angegeben, sondern der Zeitraum (28.11.2019 - 27.11.2020).
    Dies ist in zwei Punkten falsch:
    - Zum einen fällt der Zeitraum 2018 - 2019 komplett weg und es wird direkt von 2019-2020 berechnet
    - zum anderen ist der erste Abrechnungstag der 29.11. und nichr der 28.11.


    Woran liegt das? Was mache ich falsch? Das ist für mich gerade eine sehr ernste Geschichte.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß
    Ceradon

  • Hallo ZoXx,


    ich weiß gerade nicht was du genau meinst.


    Der DomainSync-Cron ist vor Rechnungserstellung gelaufen, das ist korrekt. Wie aber gehe ich nun vor, damit der Kunde auch entsprechend abgerechnet wird. Die ursprünglich erstellte, falsche Rechnung habe ich deaktiviert.


    Gruß
    Ceradon

  • Okay.
    Also bei uns war das ganze so.


    Wir hatten einige Domains auf "automatisch verlängern" beim Registrar.
    WHMCS hat aber eine Rechnung erstellt. Die Domain wurde dann natürlich beim Registrar automatisch verlängert. Wurde die Rechnung dann bezahlt, wurde die Domain nochmals verlängert durch das Modul.


    Wir haben dann alle Domains auf auslaufend gesetzt und lassen das ganze nun komplett durch WHMCS erledigen.