Mahnungen / Zahlungserinnerung

  • Guten Morgen allerseits.
    Ich hoffe Ihr übersteht die Stressige Vorweihnachtszeit :) Auch mit meinen nervigen Fragen :P
    Ich hätte da mal wieder eine Frage..
    Kann mir einer genauestens erklären wo:
    ich Zahlungsziele angeben kann? Wo gebe ich an nach wie viel Tagen ich eine Zahlungserinnerung senden kann?
    Wo gebe ich an ab wann die erste Mahnung versendet werden soll und damit dann auch eventuell der Dienst gesperrt werden kann?
    Wo gebe ich an wie hoch die zweite Mahnung ist und wann diese versendet werden soll? Besteht eventuell die Möglichkeit nach der zweiten Mahnung eine E-Mail an eine andere E-Mail Adresse zu senden?
    (Um so z.b für Inkasso Hinzuweisen o.ä?)


    Und wo kann ich jetzt Händisch eine Mahnung erstellen?
    Reicht es wenn ich auf der aktuellen Rechnung (Das ist in der Hinsicht auch eine kleine Rechtliche Frage..) einfach Mahngebühren hinzufüge, und dem Kunden eine "First Invoice Overdue Notice" zukommen lasse?

    • Offizieller Beitrag

    ich Zahlungsziele angeben kann? Wo gebe ich an nach wie viel Tagen ich eine Zahlungserinnerung senden kann?

    Setup/Generall Settings/Ordering erste Option



    Wo gebe ich an ab wann die erste Mahnung versendet werden soll und damit dann auch eventuell der Dienst gesperrt werden kann?

    Setup/Automation Settings Abschnitt Billing Settings



    Besteht eventuell die Möglichkeit nach der zweiten Mahnung eine E-Mail an eine andere E-Mail Adresse zu senden?

    Nicht mit Boardmitteln, höchstens per Hook



    Reicht es wenn ich auf der aktuellen Rechnung (Das ist in der Hinsicht auch eine kleine Rechtliche Frage..) einfach Mahngebühren hinzufüge

    Niemals eine bestehende Rechnung nachträglich bearbeiten

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ich habe da noch eine Nachfrage zur "Mahnung". Gut dann müsste im Prinzip jedes mal eine neue "Mahnung" erstellt werden, aber das gibt es bei WHMCS nicht, wenn ich das hier richtig sehe?
    WHMCS scheint mir eher darauf aufzubauen ein reines Prepaid system zu sein?
    Versteht mich nicht falsch, ich habe Kunden die ich in einem Intervall abrechne, und ich habe Kunden die bekommen von mir eine von mir angelegt Rechnung aus dem System.
    Problem ist halt einfach nur das ich keine ahnung habe wie man hier vernünftig mahnen soll, wenn das System hier einfach die Mahngebühren auf die Rechnung legt und dann die Rechnung "korrigiert" raussendet.
    Mir ist bewusst das eine Rechnung Steuerlich nicht verändert werden darf nach dem Sie generiert wurde, aber dann müsste ich hier eine lösung haben :)

    • Offizieller Beitrag

    Gut dann müsste im Prinzip jedes mal eine neue "Mahnung" erstellt werden, aber das gibt es bei WHMCS nicht, wenn ich das hier richtig sehe?

    Mahnungen kann WHMCS automatisch versenden, Rechnungen für evtl Mahngebühren die kann WHMCS von Haus aus nicht erstellen.


    WHMCS scheint mir eher darauf aufzubauen ein reines Prepaid system zu sein?

    Weniger, WHMCS ist halt ein britisch/amerikanischer Unternehmen die handhaben sowas meist anderes als wir strengen deutschen mit unseren festen Abläufen und Verträgen.


    Mir ist bewusst das eine Rechnung Steuerlich nicht verändert werden darf nach dem Sie generiert wurde, aber dann müsste ich hier eine lösung haben

    Wenn du die Rechnungen für die Mahngebühren nicht händisch machen willst, kannst du dir einen Hook schreiben welcher nach X Tagen über die WHMCS API eine Rechnung erstellt sofern die Rechnung noch offen ist.

  • in den Einstellungen der Automatisierung.


    Mahngebühren berechnen
    • Berechnung & Rechnung am letzten Tag des Monats unabhängig vom bezogenen Produkt erstellen



    • Am letzten Tag des Monats berechnen, aber erst bei der nächsten Kundenrechnung in Rechnung stellen