WHMCS und Jahresrechnung möglich für Domains etc.?

  • Guten Tag,


    mein Hoster nutzt -> WHMCS und den Domainmanger von CPS-Datensysteme GmbH (Domainverwaltung)!


    Wenn ich einen Betrag zur Verrechnung überweise, so wird trotzdem Monat für Monat eine Rechnung erzeugt über WHMCS - klar mit Guthabensverrechnung.


    Gibt es bitte eine Möglichkeit, wie erst am Ende des Jahres eine komplette Rechnung erstellt wird über die Domainkosten etc -> per WHMCS! Was toll wäre, im laufenden Jahr (quasi interne Verrechnung der Domainkosten etc. (Rechnungspositionen) mit dem vorhandenen Guthaben und am Ende des Jahres alle Rechnungspositionen auf einer einzigen Rechnung dann veranschaulicht? -> Spart Zeit, Kosten und schont auch die Umwelt!


    Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!


    Liebe Grüße :)

  • WHMCS ist nicht für Sammelrechnungen ausgelegt, gerade bei Domains wird die Rechnung immer dann erstellt wenn diese Fällig ist.
    Es gibt zwar ein Modul welches Rechnungen anders händelt soll Billing Extension - WHMCS Marketplace da wird aber, soweit ich weiß, dennoch immer bei jeder Fälligkeit eine Proforma Rechnung erstellt und dann halt monatlich eine Gesamtrechnung. Ich kenne das Modul aber nicht aktiv, vielleicht schaut dein Hoster da mal nach

  • Moin,


    Billing Extension - WHMCS Marketplace kann noch keine Jahresrechnungen erstellen was einzelne Kunden betrifft.


    Man will es aber realisieren in den nächsten ca. 40 Tagen!


    WHMCS


    Was ich wirklich nicht verstehe, dass WHMCS dies nicht von sich aus auch anbietet.


    Gerade doch für Reseller interessant, die nicht jeden Monat eine Rechnung haben wollen, sondern eine komplette am Ende des Jahres! Wenn man dem Hoster im Voraus einen
    Guthabensbetrag überweist und von diesem dann die einzelnen Dienstleistungen beglichen werden -> dann sind doch Monatsrechnungen maximal überflüssig!


    Ich habe mal einen Vorschlag diesbezüglich erstellt unter: yearly invoice for certain customers (Feature Request)! Würde mich über eure Votes und Meinung darüber - auch dort sehr freuen!


    Danke sehr!


    Liebe Grüße :)

  • Hi Filesharing,


    liegt wohl daran das hier kaum einer Domain - Reselling betreibt.
    Mein Kunde bekommt bestimmte Domains inkl. zu seinem Produkt und fertig.


    Sollte er dennoch eine bestellen die nicht inkl. ist wird sie einmalig als Jahresbetrag abgerechnet fertig.


    Gruß Christian

  • Für mich ist es das erste mal das ich jemanden höre der nur eine Jahresrechnung will.
    Interesse für Monatsrechnungen gibt es schon, aber halt keine sinnvolle Möglichkeit dies mit WHMCS umzusetzen. Die genannte Billing Extension ist da aktuell das einzige und da sind halt, wie du selbst sagst, die Bewertungen naja und es für meinen Geschmack auch mittlerweile viiiieeeel zu überladen. Das Modul hat sich leider weit vom Ursprung entfernt.
    Es gibt auch Feature Requests für andere Abrechnungsweisen, aber ich bezweifel das WHMCS soetwas jemals selbst umsetzen wird, da es schlicht zu viel Aufwand ist das zu integrieren. WHMCS macht da lieber eher lieblose wenig durchdachte und wenig benötigte Updates......