WHMCS 7.7 veröffentlicht

    • Offizieller Beitrag

    WHMCS hat heute Nacht die Version 7.7 offiziell veröffentlicht.


    Neu sind in dieser Version zum Beispiel:


    • Die Suche innerhalb von WHMCS wurde neu gestaltet und soll nun "intelligenter" sein. Hierfür gibt es auch eine neue Detailseite: Intelligent Search - WHMCS Documentation
    • Nachdem WHMCS das Dashboard ja vor einigen Versionen neu designed hat und damit leider die Möglichkeit wegfiehl das man diese selbst per Drag&Drop anordnen kann, wurde dies nun wieder integriert
    • CodeGuard Website Backup Support via WHMCS MarketConnect. Auch hier gibt es eine neue Detailseite: CodeGuard via WHMCS MarketConnect - WHMCS Documentation
    • Amazon S3 Storage support. Auch hier gibt es eine neue Detailseite: Storage Settings - WHMCS Documentation
    • Inaktive Kunden können nun auf einigen Seiten innerhalb von WHMCS ausgeblendet werden. Details: Hide Inactive Clients - WHMCS Documentation
    • Google Invisible captcha Support mit der Möglichkeit dies nun etwas gezielter zu steuern. So kann man dies z.B. für den Cart aktivieren aber für andere Bereiche abschalten: Google reCAPTCHA - WHMCS Documentation
    • Das EU Vat Modul wird nun Teil vom WHMCS Core. Felder für die Steuernummern werden jetzt nicht mehr per Customfield angelegt sondern sind Bestandteil des Profiles. Auch der Betreiber des Shops kann nun seine VAT-ID hinterlegen damit diese auf Rechnungen automatisch erscheint und nicht mehr händisch im Template eingebaut werden muss. Zusätzlich soll es für die Steuersätze nun einen automatikmodus geben Tax Configuration - WHMCS Documentation
    • FraudLabs Pro support. FraudLabs ist eine Alternative zu Max Mind und soll einen vor Fraudbestellungen schützen. FraudLabs_Pro
    • GoCardless Zahlungsgateway GoCardless - WHMCS Documentation
    • bitpay Zahlungsgateway BitPay - WHMCS Documentation
    • PHP 7.3 Support

    Neben Neuerungen wurde auch der Support für manche früher mitgelieferten Module eingestellt. Diese werden beim Upgrade entfernt sofern sie nicht aktiv sind:

    • EEECurrency gateway
    • OVH registrar
    • XPanel server
    • LXAdmin server
    • vePortal server

    Die Release Notes zu dieser Version findet ihr hier: Version 7.7.0 Release Notes - WHMCS Documentation
    Den Changelog findet ihr hier: Changelog:WHMCS V7.7 - WHMCS Documentation



    Zudem hat WHMCS ein kleines Video der Neuerungen veröffentlicht:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wie immer mein Tipp: Upgraded nicht sofort sondern wartet noch ein paar Tage falls sich große Bugs herausstellen sollten. Und BITTE, fragt bei euren Modulentwicklern VOR einem Update nach ob die Module kompatibel sind, sonst ist das Geschrei wieder groß wenn irgendwas nicht funktioniert und Ihr euer System dadurch für ein paar Tage lahm legt.

  • Hallo zusammen.


    aktuell (30.01.2019) haben wir ja bereits 4 Hot Fixe bekommen und weitere folgen noch.


    Mit 7.7 wurde auch der umstrittene SSL check im Admin / Kunden Menü eingefügt. Nun was soll ich sagen das Ding funktionierte zu Beta Zeiten schon nicht, siehe meinen Post im WHMCS - Forum :


    SSL - check


    Noch sollte dies von Nöten sein wer heute seinen Kunden noch Produkte ohne SSL anbietet bei Zeiten von Let's Encrypt der wird diese eh nicht halten können.
    Alle Browser meiden unverschlüsselte Seiten oder bringen Warnmeldungen warum soll ich dann hunderte von CURL anfragen jedes mal versenden wenn ich doch weiß das alle standardmäßig von mir ein Let's encrypt cert bekommen.


    Naja wie so oft kam der Standardsatz zurück" Hey hier läuft alles du hast selbst ein Problem setze dich mit deinem Provider zusammen und kläre das ??? "


    Also habe ich mich mit meiner eins selbst (Provider) und meinem Leitenden Techniker zusammen gesetzt und unseren Server mal richtig untersucht und geprüft bis auf einige improvements was das SSL verschlüsseln und was das signieren angeht tja was soll ich sagen es liegt nicht an unserem Server.


    Dies hat dann auch WHMCS schließlich nach Veröffentlichung der Beta als release gemerkt als immer mehr Kunden von Problemen und dem damit verbundenen deaktivieren dieser Funktion schrien.


    https://whmcs.community/topic/…ndComment&comment=1310963



    Hi @wp4all,
    We have determined that the case of certificate data key values returned via curl can vary. As such we have opened case CORE-13120 to normalize the data before use.
    This will mean that the data is always in the expected format, so will be reported correctly in the UI.


    Also nicht wundern sondern bitte auf den Fix für case CORE-13120 warten und ausharren, die Meldung könnt Ihr im Six Template einfach ausblenden in dem Ihr einfach für das entsprechende Table ein display:none verwendet oder noch einfacher die entsprechende Page gegen eine Six Page von 7.1 austauscht da hat sich sonst nicht viel getan.


    austauschen müsst Ihr :


    • clientareaproductdetails.tpl
    • clientareaproducts.tpl

    Einfach die original Dateien mit _ori am ende umbenennen und die alten Pages hochladen, nach dem Fix die alten Pages wieder löschen und das _ori wieder entfernen.


    Gruß Christian

  • Stimme dir absolut zu, dieser check ist die unnützeste Funktion überhaupt.
    Der Kunde merkt es doch schon im Browser ob er SSL hat oder nicht, muss man es ihm dann noch im Kundenbereich anzeigen? Ok, als Grund wird genannt das man ihm dann besser ein SSL Zertifikat verkaufen kann, aber der Markt ist doch seit lets Encrypt tot.


    Schlimmer finde ich aber das es ja auch im Dailycron geprüft wird, was da wieder zu Problemen führt wenn eine URL mal nicht aufgelöst werden kann.
    Da wurde Zeit in eine Funktion gesteckt die man in sinnvolleres hätte stecken können, wie zum Beispiel Beta Testen.
    Lächerlich fand ich auch die Aussage das man keine Zeit mehr hat eine Option einzubauen um den Käse abzuschalten..... Eine Checkbox in den Options + vllt an 5 Stellen im Quellcode eine If Abfrage, das hätte einen Entwickler eine Stunde gekostet (und in der Stunde sind viele Kaffee und Klo Pausen eingerechnet).
    Aber Hautpsache man ballert die Final nach 4 Wochen (wo noch Weihnachten und Co zwischen war) raus weil man ja schließlich wenig negatives feedback bekommen hat (positives kam aber auch nicht)


    Meiner Meinung nach sollte man MINDESTENS auf 7.7.1 warten bis man wechselt, denn wenn man solche Bugs liest wie z.B. das PayPal Zahlungen dem falschen Kunden zugeordnet werden machen einem arge Bauchschmerzen.

  • Hi @speedy


    jo wird noch schlimmer :


    https://whmcs.community/topic/…monitoring-does-not-work/



    Hi all,
    I've confirmed with the development team that the intent was this cron task is to examine active, suspended or grace status records.
    As such I've opened case CORE-13147 to investigate why all services are being examined.
    In the meantime you could stop this task by adding the following falg to your cron job command:
    skip --SslSync


    Gruß Christian