Frage zu whmcs-blesta /Hosting/ Frage

  • Hallo ihr lieben ich hätte mal 2 Fragen erste Frage was ist der Unterschied zwischen Blesta & whmcs


    Zweiten Ein IT unternehmen was Länger im Hosting ist möchte mir helfen Sicherer zu werden in dem Bereich


    Seine Aussage Blesta ist nur ein Rechnungsystem und whmcs komplett fürs Automatische Hosting Entwickelt


    Seine Aussage ist aber immer wieder Das er mir Alles bereitstellen kann von Server Bis Webspace blablabla und ich doch Webspace von im Nutzen soll und dort Dieses whmcs installieren soll um dann Weiter mit dem Automatischen Hosting zu gehen und Mein Server Usw damit verbinden soll damit es Sicherer ist


    nun Meine Frage wie Bleib ich So günstig wie Möglich am Anfang so das nur wirklich Die Nötigen Kosten hab fürs Automatisieren

  • Wenn das Panel feststeht das du nutzen möchtest dann kauf dir entsprechende lizenzen und leg los. Für Cpanel und plesk hat whmcs bereits entsprechende Module on board das der bestellte Webspace eingerichtet wird. Da sparst du dir den Kauf von weiteren Modulen (wobei cpanel gerade deutlich teurere geworden ist), ansonsten gibt es keine Möglichkeit bei den Lizenzen Geld zu sparen.

  • Aufgrund der Preiserhöhung bei C-Panel würde ich auch lieber Plesk statt c-Panel nehmen, wobei die Integration von CPanel besser ist als von Plesk, liegt daran das Cpanel und WHMCS zusammengehören.

    Ansonsten wie ZoXx sagt, schau dir beides an und entscheide was dir besser gefällt und vor allem was dir die Features liefert die du benötigst (auch an die Zukunft denken).

    Wenn du jemanden hast der der hilft, dann wäre es evtl. auch nicht falsch das zu nehmen wo sich deine helfende Hand am besten auskennt.

    • Offizieller Beitrag

    Blesta ist wie WHMCS mehr als nur ein Rechnungssystem, auch dort hast du ein integriertes Ticketsystem und auch dort kann man mit Provisioning Modulen Produkte automatisch erstellen lassen. Soweit mir bekannt ist ist der Markt für Erweiterungen bei WHMCS größer.


    Wie dir schon von ZoXx geraten wurde, schau dir beide Systeme an und entscheide dann. Denke dabei aber weiter vorraus, sprich wenn du irgendwann mal mehr als nur Webspace vemrieten möchtest, z.B. vServer, mach dir dazu jetzt schon Gedanken welches Panel du dann verwenden würdest und schau ob es dafür ein entsprechendes Modul gibt. Selbiges bei Domains, wenn du einen Registrar hast über den du die Domains beziehen möchtest, schau ob es dazu schon für dein System (WHMCS, Blesta) ein Modul gibt oder erkundige dich was die Entwicklung kosten würde.

    Mach dir eine Liste und notiere dir was du für Anforderungen hast, wo deine Reise hinsoll und erkunde dich für beide Systeme danach und entscheide dann gewissenhaft denn ein Wechsel ich nachher meist sehr umständlich.


    Wenn du sagst das dein Helfer nur seine eigenen DInge verkaufen will, musst du natürlich aufpassen ob er dir auch hilft wenn du Server nun nicht bei Ihm beziehst. Nicht das du nachher alleine da stehst.

    Ich persönlich würde mir aber lieber einen kleinen vServer für WHMCS holen statt einen Webspace, da bist du einfach flexibler und weniger abhängig. Wenn du für ein Modul nun z.B. die PHP SSH Extension benötigst und dein Webspacelieferant weigert sich dies bereitzustellen, hast du dann ein Problem.

  • Das kommt drauf an wie du es haben möchtest. Du kannst deine ganze Webseite mit WHMCS aufbauen, musst dann aber beim Design und Änderungen viel im Code arbeiten.

    Wenn du Wordpress als Frontend nehmen möchtest, ist die Gestaltung deiner Seite evtl etwas einfacher anzugehen, wenn alles aus einem "Guss" sein soll benötigst du dann aber einmalig eine Designanpassung von Wordpress und WHMCS.

    Ist also geschmackssache, für beide Varianten gibt es kostenlose/preiswerte Basisdesigns und teure Premiumlösungen.

  • Wenn du wirklich erfolgreich selbstständig sein will dann solltest du dich mit den Dingen ausgiebig beschäftigen und dir bevor du auf die Kunden los gehst dir ein Grundwissen aneignen.


    Bei Fragen stehen dir dieses und das WHMCS Forum zur Verfügung, aber wenn du für dich selbst nicht mal entscheiden kannst ob du dir die Arbeit an Templates oder an Wordpress zutraust, dann wird das ein schwerer Start. Nimms bitte nicht persönlich, aber Hosting ist leider mehr als es einem das WHMCS Werbevideo vermitteln mag, alleine die rechtlichen Dinge an die du dich beim Aufbau der Webseite halten musst bedeuten Arbeit. Klar kannst du dir jemanden zur Seite holen aber was ist wenn der dir von heute auf morgen nicht mehr helfen will? Wie willst du das deinen Kunden vermitteln?


    Ernst gemeinter Rat: Überleg es dir gut ob du dir das Hostinggeschäft antun willst, es ist ein Markt mit tausenden Anbietern, geringen Margen und großer Verantwortung, welches auch viel Geld kostet.