Gameserver Control Panel gesucht

  • Guten Abend zusammen,


    mein Name ist Ralf, bin 29, komme aus dem schönen Westerwald und bin der Neue hier.


    Ich möchte neu in den Hosting Markt einsteigen. Ich weiß, der Markt ist hart umkämpft, aber mit Qualität und Service lässt sich sicher ein Teil des Marktes erobern.


    Unter anderem möchte ich Gameserver anbieten und verbringe bereits Wochen damit, das richtige, mit WHMCS kompatible, Panel zu finden.


    Bei vielen Panel´s die man findet scheint der Support seit Jahren tot zu sein. Die einzigen aktiven Anbieter die ich gefunden habe sind:


    -TCAdmin2

    -Easy-WI


    Kennt ihr noch mehr die eine Empfehlung wert sind? Oder ratet ihr aus bestimmten Gründen von einem der beiden ab?


    Gruß Ralf

  • Hi,


    kann dir bei Game Server Paneln mit WHMCS Modul leider nicht weiterhelfen aber das von dir genannte Easy-Wi scheint auch nicht mehr ganz so aktiv zu sein.

    Letztes Update 04.07.2019 und davor 06.01.2018 und 04.11.2017, das WHMCS Modul hat soweit ich sehe das letzte Update vor 2 1/2 Jahren erhalten.

    Wäre mir, um ein Business aufzubauen zu heikel. Wenn da nichts mehr passiert und die Kompatibilität weg ist steht man da.


    Evtl mal bei teklab statt bei WHMCS schauen.

  • Da gebe ich dir recht, wirklich aktiv scheint dies auch nicht mehr. Das Argument der Kompatibilität ist natürlich absolut richtig. Also fällt das schon mal weg.


    Bliebe meines Wissens nach nur noch TCAdmin2.


    Teklab ist für Gameserver ne super Sache. Allerdings fehlt es da wieder an anderen Ecken wie z.B. VPS über KVM. Da soll es zwar "bald" ein Modul zu geben, ist aber auch schon ewig in der Entwicklung.


    Alternativ wäre es nur noch möglich sich ein Modul programmieren zu lassen da ja Teklab mittlerweile wohl eine API anbietet oder die Seite auf 2 Interfaces aufzubauen. Gameserver wird in Teklab angelegt und der Rest über WHMCS. Ist aber auch umständlich. Oder seht ihr hier noch eine Möglichkeit?

  • Beide Systeme würde ich nicht nutzen, da hast du dann evtl 2 Abrechnungssysteme was zum Chaos führt und der Kunde auch durch die unterschiedlichen Menüs Banane wird. Außer Teklab hätte die Möglichkeit für einen SSO, und das Produkte über die API nur angelegt werden können ohne das der Kunde da einen Abrechnungsaccount haben muss.


    Laut TCAdmin Wiki passiert da aber auch nicht mehr viel, die letzte Änderung der Releasenotes war April 2018.

  • Die Möglichkeit bietet Teklab leider nicht.


    Das stimmt, ist aber immerhin das aktuellste was ich überhaupt finden konnte.


    So wirklich gut ist keine der Varianten bisher. Das einzige was wirklich funktionieren würde, da es ja außer Teklab kein vernünftiges Gamepanel mehr zu geben scheint, ist 2 seperate Seiten aufzubauen.

    Also 1 Seite für "allgemeines" Hosting und eine rein für Gameserver und dann dementsprechend WHMCS und Teklab dahinter. Beide Seiten dann natürlich sinnvoll zueinander verlinkt.

    Ist deutlich aufwendiger und kostenintensiver, aber die einzig gute Lösung die ich grade sehe.

  • speedy wie ich grade gesehen habe, biete Teklab wohl mittlerweile eine API so das eine Anbindung mit passendem Modul, nach meinem Verständnis, möglich sein müsste.


    Man braucht nur jemanden der das Modul entwickelt.


    Welches Panel setzt du den ein? Warst ja auch mal auf der Suche so wie ich das gelesen habe.

  • Hallo Guten Tag,


    ich weiß nicht ob dir das Design gefällt, aber hast du dir mal das Pterodactyl Panel angeschaut könnte vielleicht interessant sein, dafür gibt es auch ein WHMCS Modul.


    Mit EasyWi hatte ich es auch schon versucht, hatte aber nur probleme damit in WHMCS.