Benötigte Plugins

  • Guten Abend zusammen, ich brauche nochmal eure Hilfe.


    Ich überlege WHMCS für mein Hosting einzusetzen, blicke aber noch nicht ganz durch bzw. bin mir nicht ganz sicher welche Plugins nun zwingend benötigt werden. Ich hoffe ihr könnt mir dabei etwas helfen.


    Folgende Dinge sollen umgesetzt bzw. eingesetzt werden:


    Domain:


    Hier möchte ich auf InterNetX setzten. Das Modul von InterNetX kann man sich zuschicken lassen oder downloaden. Wird hier zusätzlich der DNS Manager (Modulsgarden) benötigt und welche Vorteile bietet dieses Modul?


    Webspace:


    Hier wird Plesk eingesetzt wo die Anbindung an WHMCS ja schon als Integration vorhanden ist.


    vServer:


    Hier ist alles klar. Entweder wir verwenden SolusVM (bereits eingebunden) oder Proxmox mit dem Modulsgarden Modul.


    dedizierte Server:


    Hierfür gibt es soweit ich es sehe bisher keinerlei Modul oder Möglichkeiten diese einzubinden?


    Desweiteren sind ja einige Dinge nötig um WHMCS an den deutschen Markt anzupassen. Hier sind soweit ich das sehe zunächst die Sprachdatein und Email-Vorlagen anzupassen. Außerdem müssen für die Zahlungsmöglichkeiten ja einige Module besorgt werden. Bei beidem werden wir auf Plambee setzen, da uns die angebotenen Module gut gefallen.


    Wie sieht es mit dem zur Kasse Formular und der Button-Lösung aus? Gibt es hier etwas vorgefertigtes?


    Habe ich etwas vergessen bzw. habt ihr noch Tipps worauf ich speziell achten sollte? Vielen Dank schon mal an euch.


    Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ein Modul wie den DNS Manager benötigst du nur wenn du eigene Nameserver verwenden willst. Nutzt du die Nameserver von InternetX reicht deren Registrarmodul.


    Für Dedizierte Server gibt es nicht viel. Ich glaube vmmanager bietet da was an und ModulesGarden mit deren EasyDCIM, das wars dann meines Wissens nach aber auch.


    Für den Checkout ist mir keine Fertiglösung bekannt. Es wird zwar ein Kasse Formular für WHMCS auf dem Markt angeboten, aber wenn der Screenshot auf der Webseite den aktuellen Zustand wiederspiegelt, dann erfüllt es die Buttonlösung nicht vollständig (die Buttonlösung ist leider mehr als das Umbenennen des Buttons). Hier muss man selbst handanlegen.

  • Danke für eure Antworten.


    EasyDCIM ist eine super Lösung. Aber für den Anfang mit 99$ pro Monat doch etwas heftig. Da werde ich mich nochmal umschauen müssen oder mir eine andere Lösung ausdenken.

    Wie haben den andere Hoster das Problem gelöst?


    Denis bietest du die Anpassung für den Checkout an?

    • Offizieller Beitrag

    DCImanager heißt die Lösung von ispsystems, nicht vmmanager, Ja EasyDCIM ist preislich schon eine Hausnummer.


    Je nachdem welchen Cart du hast biete ich da Anpassungen an, wen möglich und nötig. Einfach mal ein Ticket schreiben mit den gewünschten Änderungen und der Nennung des Carttemplates, ich antworte dann morgen.

  • Du solltest Dir auch überlegen ob die Module kaufmännisch überhaupt Sinn machen. Alleine das Proxmox Modul von Modulesgarden kostet schon 120€ im Jahr. Heutzutage gibt es so viele kleine Anbieter die vServer günstiger anbieten als Webhosting.


    Meiner Meinung nach brauchst du unbedingt das Kündigungsmodul und paar Zahlungsmodule von Plambee.

  • Natürlich muss es alles kaufmännisch Sinn machen. Meiner Meinung nach ist aber in der Branche über den Preis kaum noch was zu holen sondern nur über Service und Marktlücke und hier versuchen wir anzusetzen.


    Das Kündigungsmodul ist ein guter Tipp, danke. DIe Zahlungsmodule von Plambee werden wir verwenden.