Bug in v7.8.3 mit dem Kontaktformular?

  • Hi,


    könnt Ihr bitte testen, welchen Absender Ihr erhaltet wenn ich über das WHMCS Kontaktformular eine Email versendet?


    /whmcs/contact.php


    Bei mir kommt immer, wenn ich die Email im Mailclient öffne:


    Name vom Kontakformular <Email von den Einstellungen in General Settings -> Mail -> System Emails From Email>, Name vom Kontaktformular <[email protected]>


    Wenn die Email im Ticketsystem importiert wird, wird nur diese erste Email genommen (alle anderen Email Adressen im To Feld verworfen) und somit kann ich dem potentiellen Kunden keine Email schreiben, da ich seine Email nicht kenne.


    Bei euch auch so?

    • Offizieller Beitrag

    Du hast vor kurzem einen größeren Versionssprung gemacht oder? Ist mir da nämlich auch aufgefallen, WHMCS will es mir als Feature statt als Bug verkaufen.

    Du kannst Mails vom Kontaktformular nicht mehr ins Ticketsystem importieren lassen. Das Formular ist nur noch für direkten E-Mail Kontakt auf eine normale E-Mail Adresse (wo dann dein Thunderbird o.ä. drauf reagiert) ausgelegt.

    Das ganze wurde mit WHMCS 7.7 geändert - CORE-12867 - Set "MAIL FROM" to System From Email on contact form emails for SMTP setting interoperability.


    Solltest du WP als Frontend haben: Nutze Contact Form 7, dann klappt der Import in WHMCS auch wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Vom eigenen Ticketsystem wenig halten eher weniger. Je nachdem wie der Mailserver konfiguriert ist lehnt er Mails die vom eigenen Mailserver aus kommen, aber eine fremde Absenderdomain haben ab. Solche WHMCS Nutzer erhalten die Mails von einem Kontaktformular dann leider nicht. Und statt WHMCS da eine Option einbaut, sodass es für alle Nutzer funktionsfähig bleibt, nimmt man halt den einfachsten Weg und ändert den Absender, wodurch das Formular für die meisten dann leider nutzlos wird.