Inkasso und Anbindung

  • Hallo,


    wir nutzen seit etwa 2 Jahren Tesch-Inkasso in Verbindung mit unserer Rechtsschutzversicherung,


    ist leider alles nicht so dolle, sagen wir so, 2 Briefe schreiben und im Anschluss die Akte einzustellen, das können wir selber.


    Der andere Punkt ist, die Forderungen per Hand zu übertragen, da fehlt einfach die Zeit.


    Meine Frage an euch:


    - Wer kann ein gutes Inkasso Unternehmen empfehlen ( ETI kenne ich schon ) ?

    - Gibt es eine Anbindung an WHMCS oder lässt sich diese kostengünstig realisieren ?

  • Klingt nach ARAG ;).

    Inkasso ist schwierig, bei ETI hast du den Vorteil das die auf eigene Kosten arbeiten, auch wenn du eine Teilzahlung erhalten hast. Alle anderen mir bekannten Büros verrechnen Zahlungen in der Reihenfolge: Kosten, Zinsen, deine Forderung. Beispiel du hast eine 10€ Forderung, das Inkasso berechnet dem Kunden 15€. Der Kunde zahlt an dich 10€, du meldest die Zahlung dem Inkasso, das Inkasso will die 10€ von dir weil halt erst deren Kosten zu decken sind. Der einzige der da Gewinn gemacht hat ist das Büro.


    Ich kenne noch Pair Finance als Inkasso, die sind günstig, der Kontakt war sehr nett - berechnen aber auch wie oben beschrieben - und sind recht hartnäckig. Da bekommt der Kunde in kurzen Abständen Mails, SMS, Brief und Anrufe. Mal als Beispiel aus einer Akte:

    27.06 Mail an Kunden, 29.06. Mail an Kunden, 03.07. Brief an Kunden, 06.07. Mail an Kunden, 08.07. Anruf, 11.07. Anruf.

    Dirohost hatte da mal ein Modul, aber da tut sich ja schon ewig nichts mehr. Evtl findet sich da ein anderer Entwickler, eine API scheints ja zu geben.

  • Ja Arag ;)


    eben mal geschaut, die haben insgesamt 20k an Forderungen erhalten, davon realisiert wurden etwas über 900€


    hm ... das kannste vergessen ^^


    muss ich mich auf die suche machen, und ggf. was bauen lassen, oder die Mahnbescheide / Vollstreckungen selber durchführen -.-

  • Haben die denn bei euch keine Mahnbescheide erwirkt? Das ist doch im Tarif enthalten (außer die Kunden haben alle eine negative Boni).

    Aber im allgemeinen kenne ich das von Tesch, 2 Briefe mit langen Abständen und das war es dann. Inkasso hat ja leider keine große Handhabe mehr.

  • Inkasso bekommst du zwar automatisiert, allerdings bringen tut sowas doch gleich null.


    Jeder weiß das ein Inkasso überhaupt gar nichts machen kann.


    Wir machen das so, dass wir ein gerichtliches Mahnverfahren eröffnen. Meistens reagiert darauf keiner, dann aber hast du ein Vollstreckungstitel und kannst den Gerichtsvollzieher losschicken.


    Wir haben gerade bei einem Kunden einen Haftantrag gestellt, da er dem Gerichtsvollzieher die Tür nicht öffnet. Aber die Gerichte sind sehrrrrrrrr träge.

  • Bei größeren Summen macht das bestimmt Sinn (Monatsmieten bei Dedizierten Servern) aber bei Webhostinggebühren wo es dann vielleicht um 15€ geht, wäre mir der Aufwand und die Kosten für ein Mahnverfahren, Gerichtsvollzieher usw zu hoch. Das geht dann ans Inkasso was einem nichts kostet und ein kleiner Prozentsatz zahlt dann noch.

    Oder macht Ihr dieses Vorgehen auch bei Kleinbeträgen?

  • Ja, sogar für Kleinbeträgen. Solche Kunden (wenn man die Kunden nennen darf) wandern von Hoster zu Hoster. Gibst du ihm die Kündigung, ohne das Geld einzutreiben, wandert die einfach zum nächsten.


    Selbst wenn der Kunde in der privaten Insolvenz ist, wird der Gerichtsvollzieher schon irgendwie die "kleinen" Beiträge einsammeln können.

  • JB1985

    Die Überlegung war in der Tat, ob man das ganze nicht Inhouse realisiert, und selbst die MB / VB stellt.


    hatte mich da auch schon ein wenig nach geeigneter Software umgeschaut.


    Wie realisierst du das den , um da nicht den Überblick zu verlieren ?, wir reden hier im Jahr sicherlich von 400-600 Inkasso Vorfällen, da muss also entsprechend EDV dahinter stecken, um nicht unter zu gehen.

  • Wow, da müsste ich mein Laden dicht machen wenn ich 400-600 Personen mein Geld hinterherlaufen müsste.


    Nein, bei mir sind es bei weitem nicht so viel. Ich erstelle Mahnbescheide aber nur für DE aus. Bei AT nur bei seltenen Fällen. Das macht im Ausland kein Sinn.


    Überblick behalte ich indem ich in WHMCS auf "Überfällige Rechnungen" schaue. Normal stellst du ja nur einmal den Mahnbescheid, danach bekommst du ja immer eine Antwort und das wird dann solange weiterverarbeitet bis du dein Geld hast. Dann wird in WHMCS die Rechnung als bezahlt markiert.


    Aber bei 400-600 Fällen, müsste man eine 450€ Kraft einstellen der das macht.