Apache hängt sich bei einer Bestellung auf

  • Hallo Liebe Leute,

    ich habe da ein kleines Problem. Und zwar hängt sich mein Apache Server für ca 13 min lang auf wenn ein Client etwas bestellt und erst nach 13 Min lädt die Seite zu Ende und er bekommt seine Rechnung und das Produkt bereitgestellt. In dieser Zeit geht die gesamte Shop Seite nicht. Ab und zu nach dem ich es nochmal unter neuen Subdomain und neuinstallierten Servern (KVM) ging es mal bis ich wieder versuchte ein zweites mal diese Subdomain zu benutzen um es vom Test Server auf den Live-Server zu spielen. Die Einstellungen in den Allgemeinen Einstellungen betreffend der Domain habe ich jedes mal angepasst sowie die Lizenz zum reaktivieren gemeldet da es ja wieder ne andere ip aber gleiche Subdomain war.


    Der WHMCS Support meinte erst das wären normale Wartezeiten bis ich ihnen ein 15 minütiges Video schickte wo sie 13 Minuten dem Ladebalken der Webseite zu schauen konnten. Danach kam nur noch die Antwort es sei kein WHMCS Problem sondern ein Server Problem. Das selbe passierte aber auch als ich es einmal auf einen (32GB RAM | i7Intel | 5TB HDD) Root Server zog, dann nochmal auf den KVM und wieder alles über Cloudflare auf den Root umgeleitet hatte. Da wollen die mir doch noch immer sagen es wäre der Server der nicht stark genug wäre.

    Cloudflare habe ich alle Subdomain auch immer den Proxy Modus ausgeschaltet da es sonst am Anfang Probleme mit der Lizenz gab das die IP nicht richtig erkannt wurde von WHMCS.

    Nach 4 Tagen durch probieren und gefühlten 20x Server und System neu aufsetzen kann ich es nicht nur blind im Schlaf sondern auch das Kotzen bekommen, da ich einfach keine dauerhafte flexible Lösung finde dass man auch mal eben die Subdomain ändern kann ohne alles zu sprengen und den Apache Server beim Bestellen aufhängen zu lassen.


    Ich entschuldige mich für falls vorhandenes schlechtes Deutsch, da ich um diese Uhrzeit einfach keinen anderen Rat mehr habe als hier mal rum zu fragen.


    Ach und falls wer fragt: Es kommen nirgends Fehlermeldungen

  • Ich gehe mal davon aus das du ein blankes WHMCS ohne zusätzliche Module und Hooks hast?


    Geht der Load des Servers nach dem Absenden der Bestellung stark hoch oder bleibt dieser gleich?

    Stürzt eventuell die Datenbank ab? (Hatte etwas ähnliches mal mit einer defekten Datenbank)

    In den Apache, mysql Logs steht nichts hilfreiches?

    Wie ist der Server konfiguriert? Manuell oder durch ein Panel wie Plesk oder cPanel?

  • speedy

    1. Relativ blank. Das einzige Modul was drauf ist ist das Plesk Modul. Die Verbindung mit dem Plesk Modul klappt immer einwandfrei.

    2. HTOP zeigt zu keiner Zeit während des Bestell Prozesses eine außergewöhnliche Auslastung.

    3. Nein es steht in keinen Logs irgendetwas. Das ist ja das blöde daran

  • Das einzige was in der mysql Log zu sehen ist. Ist wenn ich apache neustarte damit er die seite wieder lädt er die Verbindung verloren hat zur Datenbank:



    Code
    2019-12-28 12:47:47 565 [Warning] Aborted connection 565 to db: 'whmcs_s1' user: 'whmcs_s1' host: 'localhost' (Got an error reading communication packets)
    2019-12-28 12:47:47 564 [Warning] Aborted connection 564 to db: 'whmcs_s1' user: 'whmcs_s1' host: 'localhost' (Got an error reading communication packets)
  • Wenn die Verbindung zur Datenbank futsch ist, kann WHMCS nicht weiterarbeiten, das könnte das Problem sein.

    Da musst du oder dein Admin den Datenbankserver prüfen bzw. dessen Konfigurationsdatei und die loggs studieren, mehr kann man da aus der Entfernung leider nicht sagen.

  • Möglicherweise antwortet der Mailserver zu langsam bzw. die Verbindung zum Mailserver hängt. Hatte mal ein ähnliches Problem, bei dem das der Fall war.

    Um das auszuschließen, kannst du die Mailtemplates temporär deaktivieren.


    Ansonst kann tcpdump & strace helfen. tcpdump um zu schauen, welche ausgehende Verbindungen es gibt und strace gibt Aufschluss, was PHP gerade macht.