WHMCS Stripe SEPA

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei das WHMCS Gateway Modul Stripe Sepa zu testen. Bisher ist mir nicht ganz klar wie genau das Modul funktioniert.


    Ich hätte gedacht, es wäre ziemlich identisch mit dem Stripe (Kreditkarten) Modul. Leider scheint dies so nicht zu sein. Ich kann nirgendwo meine Bankdaten hinterlassen, sodass sobald eine Rechnung erstellt wird, diese per Lastschrift bezahlt wird.


    Stattdessen kann man über .../viewinvoice.php?id=XXXX für eine Rechnung ein Lastschrift angeben.


    Ist das mit dem Modul gar nicht möglich ein Lastschrift Mandat zu haben und somit alle Rechnungen dadurch abgebucht werden?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne den Gateway von WHMCS nicht, aber soweit ich weiß geht ohne Mandat keine Lastschrift bei Stripe (man muss beim Einziehen einer Lastschrift auch die Mandatsreferenz mit an Stripe übermitteln), also müsste es eigentlich irgendwo eine Möglichkeit geben. Evtl unter dem neuen Punkt "Payments" im Kundenbereich (falls der mittlerweile IBAN unterstützt)?

  • Unter Payments (ich hoffe du meinst "?rp=/account/paymentmethods") hätte ich auch vermutet. Aber leider nein. Da ist nur die Kreditkarte zu finden.


    Wie schon geschrieben, man kommt nur über die Rechnungen da dran. Wenn man in viewinvoice.php als Zahlungsmethode SEPA auswählt und dann bezahlen will, kommt man auf eine neue Seite wo man die IBAN eingegeben kann.


    Allerdings hat man dann nirgendwo mehr die Möglichkeit das Lastschrift Verfahren zu widerrufen, zu ändern etc ...

  • So ist leider der Ablauf bei dem Modul, der Kunde muss nach der Bestellung in die Rechnung gehen um dann dort die Bankverbindung zu hinterlegen.


    Die Möglichkeit ein Mandat anzeigen zu lassen gibt es nicht, glaube es gibt nicht mal eine Infomail wo dem Kunden die Mandatsreferenz und die Gläubiger-ID mitgeteilt wird, (diese beiden Infos müssen dem Kunden aber mitgeteilt werden, das ist Pflicht) .

    WHMCS hat es mal wieder, wie jedes neues Feature, nur halbherzig umgesetzt um einfach ein neues Feature auf seine Liste zu haben, obs durchdacht ist oder nicht ist da mal wieder egal.

  • Ich möchte gerne mit euch die Antwort vom Support teilen:


    Es ist wirklich sehr halbherzig umgesetzt.


    Ich weiß gar nicht, ob das so auch rechtlich ok ist. So wie ich WHMCS verstehe ist es so, dass sobald ich eine Rechnung mit SEPA Lastschrift bezahlt habe in Zukunft alles per SEPA Lastschrift läuft.


    Ich bin mir nicht sicher, ob man nicht nach jeder Bestellung eine neue SEPA Mandantschaft haben muss.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß gar nicht, ob das so auch rechtlich ok ist.

    Meinen Informationen nach sind zum Beispiel folgende Dinge bei Lastschrift Pflicht:

    • Mitteilung der Gläubiger-Identifikationsnummer des Lastschrifteinziehers, das wäre die von Stripe
    • Mitteilung der Mandatsreferenz, diese wird auch von Stripe erstellt
    • Abbuchungsankündigung: dem Kunden muss mitgeteilt werden wann die Zahlung eingezogen wird, kann man bei Stripe leider nicht genau machen (anders als z.B. bei Micropayment wo man das genaue Belastungsdatum mitgeteilt bekommt) . Stripe sagt nur das es umgehend eingezogen wird, aber bis zu 14 Tage (Erfahrungsgemäß 2-5) dauern kann.

    Genaue und weitere Details sind bei der deutschen Kreditwirtschaft zu erhalten.


    Ich bin mir nicht sicher, ob man nicht nach jeder Bestellung eine neue SEPA Mandantschaft haben muss.

    Sofern mit dem Kunden ein wiederkehrendes Mandat vereinbart wird, kann ein Mandat unbegrenzt oft wiederverwendet werden (sofern es nicht verfallen oder ungültig geworden ist).