Erste Infos zu WHMCS 8.0

    • Offizieller Beitrag

    WHMCS hat heute in einem kleinen Newsletter schon die eine oder andere News zum nächsten WHMCS Update - Version 8.0 veröffentlicht.


    So wird man wahrscheinlich die Vorraussetzungen an PHP ändern, wobei man sich anscheind noch nicht ganz sicher ist ob man PHP 7.2, 7.3 oder 7.4 (wenn IonCube bis dahin soweit ist) nehmen wird. Da die WHMCS Nutzer bisher immer großes Theater gemacht haben wenn die PHP Vorraussetzungen geändert wurden, gehe ich davon aus das man sich als Kompromiss auf PHP 7.2 einigen wird (auch wenn dieses im November wieder EOL sein wird).


    Im selben Zuge wird man dann logischerweise die drunter liegende PHP Bibliotheken auf neue Versionen aktualisieren, sodass dann zum Beispiel Eloquent v7 und Guzzle v6 zum Einsatz kommen, was dem Endnutzer aber in der Regel nicht viel sagen dürfte.


    Weitere Informationen will WHMCS demnächst im Blog nennen, diese werde ich dann hier ergänzen.


    Ich bin gespannt ob 8.0 mal mehr als eine Erweiterung des Marketplace sein wird (aber damit verdient WHMCS halt gut).

    • Offizieller Beitrag

    WHMCS hat heute einen neuen Blogpost zum kommenden Release veröffentlicht und verrät darin einige Neuerungen.

    Wer sich dieses Interview mit Matt, dem WHMCS CEO, lesen möchte wird hier fündig: What's coming in WHMCS 8.0 | WHMCS Blog


    Zusammengefasst:

    • Shared users for client login and management. Diese Option bezieht sich wohl auf den Feature Request https://requests.whmcs.com/top…-accounts-using-one-login und soll es ermöglichen das man mit einem User Login, Zugriff auf mehrere Accounts hat.
    • A refreshed look and feel for the WHMCS admin area. Die mittlerweile etwas angestaubte Adminoberfläche erhält ein kleines Facelift und soll auch für Mobile Geräte besser nutzbar sein.
    • Support for Email Sending Providers such as MailGun, SendGrid and SparkPost. Der WHMCS E-Mail Versand wird in Zukunft auch über externe Mail Provider erfolgen können
    • Improved IDN support with added functionality. Der Support für IDN Domains wird verbesset, wobei dies wohl nur die Registrare Enom und Resellerclub betreffen könnte.
    • Improved support for currencies. Hier wird bisher nur verraten das die Dezeimalzeichen von 2 auf 3 Stelle nach dem Komma erweitert werden, was hierzulande ja weniger von Bedeutung ist

    Was Version 8 noch so bringen wird, werden wir wohl erst später sehen. Ein überarbeiteter Adminbereich klingt verlockend, auch wenn ich hier wieder Angst bekomme das etliche Module mit Adminansicht überarbeitet werden müssen. Auch das Feature mit dem Multiple Login könnte evtl. für Überraschungen im Zusammenhang mit Modulen sorgen da dadurch auch Sub-Accounts aus WHMCS fliegen sollen.


    Weiter im Interview nennt Matt noch die neue Systemvorraussetzung. So wird man wohl mindestens PHP 7.2 einsetzen müssen, was viele Nutzer wohl noch aufregen wird, da es noch viele gibt die Ihr System mit PHP 5.6 betreiben. Ich hätte mir gewünscht das WHMCS mindestens auf PHP 7.3 oder sogar PHP 7.4 setzt, denn wenn Version 8 öffentlich sein wird, ist PHP 7.2 dann auch schon sog ut wie EOL. PHP 7.3 und 7.4 sollen bei release aber zumindest supported werden.

  • Nochmal ein Update:


    - WHMCS nutzt aktuell Guzzle 5.3.1 (HTTP Client Bibliothek für PHP). Mit v8.0 soll Guzzle 6 genutzt werden. Anscheinend ist da auch noch was mit Guzzle 7:


    "Wir haben untersucht, wie wir direkt zu Guzzle 7 wechseln können. Eine der Abhängigkeiten von BitPay ist jedoch, dass dies derzeit blockiert wird. Guzzle 7 wird von uns überwacht und wird in Zukunft neu bewertet."


    Feature Request: https://requests.whmcs.com/topic/upgrade-to-guzzle-6-x


    - Friendly URLS für Gruppen wird verbessert laut John. Zum Feature Request: https://requests.whmcs.com/top…s-links-seo-friendly-urls

  • Denis

    Hat das Thema geschlossen.