Falsche Zuordnung Kundenummer / User

  • Hallo zusammen,


    durch Zufall ist uns heute aufgefallen, dass bei uns mindestens 100 Konten von einem massiven Problem betroffen sind.


    Nehmen wir einmal an, es gibt einen Kunden


    Kunden ID: 3100 - Firma Mustermensch GmbH


    und es gibt einen User


    User ID: 3100 - Otto Normal


    Otto Normal hat nichts mit der Firma Mustermensch GmbH zu tun.


    Antwortet die Firma Mustermensch GmbH nun per E-Mail auf ein Ticket, erscheint im Account der Firma Mustermensch GmbH die Antwort von Otto Normal, External User, [email protected]


    Es beruhigt mich zwar, dass es sich hierbei unseren ersten Prüfungen nach nur um einen Anzeigefehler handelt (denn der Versand und Empfang der Ticketnachrichten (auch Antworten auf diese fehlerhafte dargestellte Ticketnachricht) erfolgen an die korrekten Adressen, die beim Kunden hinterlegt sind).


    Wie kann es sein, dass es hier zu Überschneidungen kommt, und User-IDs mit Kunden-IDs offenbar gematcht werden. Dies ist für uns ein Problem von großer Tragweiter.


    Zum Einsatz kommt aktuell WHMCS 8.0.4


    Danke und Grüße

    Ceradon

  • Autsch, das könnte zum bösen Datenschutzverstoß führen, wenn das im Frontend Bereich sichtbar ist.


    Das System Mal auf ein Dev-System überführen und updaten ist keine Option?


    Ich hatte sowas Mal mit Testdaten auf dem Dev-System. Da hatte ich in der Datenbank manuell ein paar Sachen gelöscht, womit WHMCS anscheinend überhaupt nicht klar kommt.


    Habt ihr da was gelöscht?

  • Hallo ZoXx,


    gelöscht haben wir da nichts - das Problem tritt unserer Ansicht nach auch erst seit dem Update auf 8.0.4 auf.


    Als erste Maßnahme haben wir das Antworten per E-Mail im Ticketsystem unterbunden, da das Problem "nur" an dieser Stelle auftritt. Wir haben weiterhin mal eine große Sichtprüfung der Tickets vorgenommen und konnten hier keine weiteren Auffälligkeiten feststellen.


    Das Problem liegt meiner Meinung - und ich freue mich da sehr auf eure Einschätzung - an folgendem:

    Im Ticket, auf das die richtige Kunden-ID mit der in der Kunden-ID hinterlegten E-Mail-Adresse geantwortet hat, steht als Absender nicht der Kunde (Kunden-ID) sondern der User (User-ID) drin. Der angezeigte, anklickbare User ist dann mit /admin/clientssummary.php?userid=3100 verlinkt. Klicke ich darauf, lande ich jedoch nicht bei User 3100 sondern bei Kunde 3100.


    Für mich sieht das, da ich keinerlei Einfluss auf die Vergabe von Kunden und User-IDs habe danach aus, als könnte dieses Problem bei allen WHMCS-Installationen bestehen - es würde mich sehr freuen, wenn ihr hier selbst einmal eure Setups prüft.


    Danke und Grüße

    Ceradon

  • Mach doch bitte ein Ticket bei WHMCS auf. Die werden sofort deine Zugangsdaten fordern. Dann können die es gleich prüfen ob ein Bug oder nicht.

    Hallo JB1985,


    das habe ich natürlich am Freitag Abend parallel getan und finde heute die Antwort in meiner Inbox vor:


    Zitat

    Thank you for contacting WHMCS. Looking into this, it appears to be related to case #CORE-15639 which has been resolved in WHMCS 8.1.0

    Code
    https://docs.whmcs.com/Changelog:WHMCS_V8.1.0_Beta_1
    CORE-15639 - Correct ticket associate for imported ticket
    Also known as: CORE-15574


    Reviewing the notes on the case itself, this appears to be an issue with the user association on the ticket replies themselves. As long as the ticket is assigned to the correct client, the notification e-mails should still send correctly.

    Updating should prevent this from occurring again going forward.


    Es handelt sich also, wie von mir vermutet, um einen Bug in WHMCS 8.0.


    Die Empfehlung, auf WHMCS 8.1 zu updaten ist zwar nett gemeint, jedoch bei einer noch bis September supporteten LTS-Version von WHMCS (die 8.0 nun mal ist) irgendwie ein schlechter Scherz. Wir setzen einige Module von Denis Ardelmann ein und warten natürlich hier darauf, dass die Kompatibilität von ihm geprüft wurde. Der Mann hat eben aber auch nur zwei Hände und das geht nicht alles schnell und gleich.


    Ich würde hier von WHMCS nichts anderes als einen Hotfix erwarten, da alle Benutzer von WHMCS 8.0 davon betroffen sind.


    Danke und Gruß

    Ceradon

  • Ja das ist eine neue Philosophie von WHMCS. Bugs werden nur noch in den aktuellen Branch gefixt.


    Es ist auch momentan sinnlos auf WHMCS 8.1 zu aktualisieren. Ich warte schon länger auf die Version 8.1.1. Warum WHMCS sich da sooooo lange Zeit lässt, ist für mich nicht zu begreifen.


    Wenn WHMCS dies weiterhin so handhabt, dann sollte man sich von Modulen verabschieden. Kein Modulentwickler wird hinterher kommen. Aber diese Bugs in 8.0 zwingen einen auf Version 8.1 zu aktualisieren.

  • Ja das ist eine neue Philosophie von WHMCS. Bugs werden nur noch in den aktuellen Branch gefixt.


    Es ist auch momentan sinnlos auf WHMCS 8.1 zu aktualisieren. Ich warte schon länger auf die Version 8.1.1. Warum WHMCS sich da sooooo lange Zeit lässt, ist für mich nicht zu begreifen.


    Wenn WHMCS dies weiterhin so handhabt, dann sollte man sich von Modulen verabschieden. Kein Modulentwickler wird hinterher kommen. Aber diese Bugs in 8.0 zwingen einen auf Version 8.1 zu aktualisieren.

    Gibt es denn bekannte, heftige Probleme mit der 8.1? Ich frage weil du schreibst es sei sinnlos momentan zu updaten.


    Wir müssen natürlich eine Lösung für diese Problematik finden. Wenn wir uns nur über WHMCS ärgern und auf der Seite von Hostbill surfen ändert das natürlich nix an dem bestehenden Problem :-/ Für meinen Geschmack wäre ein Update hier quasi Pflichtprogramm :-/


    Danke und Grüße

    Ceradon

    • Offizieller Beitrag

    LTS bedeutet bei WHMCS leider nur das diese Version noch Sicherheitsupdates bekommt und nicht, wie man es von z.B. Ubuntu und Debian gewohnt ist, auch noch normale Fixe. Das ist aber keine neue Philosophie von WHMCS, war bis auf wenige Ausnahmen schon immer so. Steht auch bei denen auf der Seite:

    Zitat

    Product versions that are in LTS are provided Targeted Critical and Security Releases.

    Was man nun als kritischen Bug ansieht ist natürlich auslegungssache. Mails an den falschen Kunden zu senden würde ich da eigentlich schon zu zählen.

    Kein Modulentwickler wird hinterher kommen.

    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Wenn man bedenkt das WHMCS 8.0 einige große Änderungen hatte und man viel anpassen musste und man gerade mit den Anpssungen durch ist, schon die nächste Version ansteht macht es echt keinen Spaß mehr.

    Schade das es dieses Jahr wohl wieder nichts mit Messen sein wird, hätte gerne mal mit jemanden von WHMCS darüber gesprochen.


    Auf WHMCS 8.1.1 warte ich auch, ich rechne eigentlich in der laufenden Woche damit, da der Updatezeitrahmen bei WHMCS meist bei ~6 Wochen liegt (ausser wir werden dann 8.2 Beta sehen ;) ), .


    ceradon Mit meinen Modulen bin ich bei den Prüfungen eigentlich durch und es sollte alles, wenn ich nichts vergessen habe, kompatibel sein. Aktuell sind nur ein paar Funktionsupdates in Arbeit die, aufgrund der ständigen WHMCS Updates, warten mussten.

    • Offizieller Beitrag

    Da hab ich beim Tippen wohl zu lange gebraucht ;) .


    Da die größeren Updates noch etwas länger dauern, teils gibt es da intern größere Änderungen die entsprechend getestet werden müssen, hab ich mich entschieden die letzten Module nur zu testen und falls nötig die kleinen Änderungen für die Kompatibilität durchzuführen, um den Nutzern der Module das Update auf 8.1 nicht länger zu blockieren.

  • Gibt es denn bekannte, heftige Probleme mit der 8.1?

    Oh, im Detail habe ich es nicht mehr im Kopf. Aber da gab es einige. Auch das neue Template hat so einige Bugs.


    Bei 8.1 ist ja die größte Arbeit das Template auf Twenty-One anzupassen. Leider schreibt WHMCS auch nicht wann Sie das Six Template nicht mehr supporten. Kann schon mit 8.2 sein, kann aber auch später sein.


    Deswegen haben wir uns die Mühe gemacht komplett auf Twenty-One umzusteigen. Warten wie gesagt noch auf 8.1.1.