WHMCS Alternativen

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn es sich hier um ein WHMCS Forum handelt, möchte ich aus gegebenen Anlass an dieser Stelle gerne mal einen kleinen Sammelbeitrag zu Alternativen starten.

    In diesem Beitrag können Vor- und Nachteile der Bekannten und bisher unbekannten Hosting-Billing Programme aufgelistet werden und Ihr dürft auch mitteilen ob Ihr wechseln werdet und wenn ja auf welches System.

    Je nach Beteiligung kann dies einigen helfen Ihr Wunschsystem zu finden und mir als Entwickler gibt es auch einen Einblick welche Systeme im Blick auf die Modulentwicklung lohnenswert sind, da ich bereits schon viele Anfragen erhalten habe ob ich meine Module auf Anwendung X portiere.


    Blesta:


    Nachteile

    • Optisch nicht ganz ansprechend
    • Keine Angebotsfunktion
    • Kleines Angebot an Modulen
    • Kleines Team
    • langsame Weiterentwicklung von neues Features
    • noch keine brauchbare deutsche Übersetzung vorhanden

    Vorteile

    • Open Source (bis auf der Lizenzteil ist alles unverschlüsselt)
    • lange am Markt
    • preislich interessant
    • vorraussichtlich wachsender Modulmarkt (WHMCS Services plant Module)
    • Multi-company support
    • Config Options Logik

    Link zu Blesta: The Billing Platform for Web Hosting Providers

    Link zu den enthaltenden Integrationen: Extensions - User Manual - Confluence


    Hostbill


    Nachteile

    • Teuer
    • Supporttickets kosten extra
    • keine externen Modulanbieter

    Vorteile

    • großer Funktionsumfang
    • lange am Markt
    • optisch ansprechend

    Link zu Hostbill: HostBill | Billing & Automation Software for WebHosts

    Link zu den "enthaltenen" Integrationen: HostBill integrations | HostBill | Billing & Automation Software for WebHosts


    WiseCP


    Nachteile

    • Keine Angebotsfunktion

    Vorteile

    • optisch ansprechend
    • preislich interessant

    Link zu WiseCP: Web Hosting Billing and Digital Services Platform | WISECP

    Link zu den enthaltenden Integrationen: Apps & Integrations | WISECP

  • Danke Dir für die Übersicht, Denis!


    Ich habe es grade schon drüben in der whmcs.community gepostet und werfe mal WooCommerce in den Raum.


    Wir machen sowieso schon seit einigen Jahren sehr viele Custom-WooCommerce-Projekte für unsere Kunden (i.d.R. alles hoch indivualisierte Lösungen, also nicht der übliche 0815-Online-Shop) und haben schon immer mal drüber nachgedacht, ob es nicht Sinn macht, von WHMCS auf Wordpress & WooCommerce umzusatteln. Wir haben sowieso alle unsere Integration für InternetX, LiveConfig und Proxmox für WHMCS komplett selbst entwickelt und es dürfte nicht allzu schwer sein, den Code als WP/Woo-Plugins zu migrieren.


    Ich habe in den letzten Tagen einen Prototypen mit ACF Pro, CPT UI Extended, Admin Menu Editor Pro und AdminColumns Pro gebaut und bin ziemlich überrascht, wie gut das alles funktioniert. Vor allem ist WooCommerce in Kombination mit Germanized Pro hier in DE in Sachen DSGVO/Datenschutz ein meilenweiter Unterschied. Das erreicht WHMCS nie.


    Kombiniert mit ElasticPress, WooCommerce Custom Orders Table und ggf. sogar WooCommerce Product Tables könnte das auch für große Datenmengen skalieren. Ich kenne einen Partner mit vielen tausend Hostingkunden, der seit einiger Zeit von Blesta auf Woo umgestiegen ist und das nicht bereut hat.


    Mag jetzt vielleicht erstmal etwas unkonventionell klingen und ist definitiv nichts für jeden. Man sollte in der Lage sein eigene WP-Plugins zu entwickeln und die WP- und WC-API im Schlaf können. Aber nach diversen intensiven Tests der letzten Tage bin ich überzeugt, dass man so eine Plattform auch mit WordPress + WooCommerce, einigen Premium-Plugins und einigen selbstentwickelten Plugins in überschaubarer Zeit bauen kann.


    Und am Ende ist das alles Open-Source, kein "Lock-In" wie bei WHMCS.

    • Offizieller Beitrag

    Da dürftest du bestimmt recht haben, vor allem was DSGVO und der Vielzahl an fertigen Designs angeht, spielt WP/WC da mit entsprechenden Erweiterungen ganz oben mit.

    Das dürfte aber nur 1% der WHMCS Nutzer die hier unterwegs sind betreffen (ich möchte jetzt niemanden kritisieren), 99% der WHMCS Nutzer möchten ein Plugin erwerben, mit wenigen Klicks einrichten und fertig. Und wenn WP/WC Änderungen vornimmt bequem ein Update einspielen ohne sich selbst ständig gedanken zu machen und selbst zu testen.


    Die WP/WC Lösung ist da, wie du selbst sagst, eher an programmier affine Leute gerichtet die sich mit Ihrem System auch auskennen und nicht sobald es ein WP/WC Update gibt dieses einspielen und sich dann erst wundern wieso z.B. Domains nicht mehr registriert werden können.

    Durchaus eine Erwähnung wert, aber für 99% der User die hier unterwegs sind zuviel.

  • Ich geh von beidem aus.

    Die einen werden sich erst einmal damit abgefunden haben, weil ein Systemwechsel mit Programmierung der Anbindungen viel Geld kosten wird, da lohnt es sich evtl. erst einmal abzuwarten auf welche Systeme sich die Masse verteilen wird. Andere werden sich damit abfinden, weil Sie gar nicht so davon betroffen sind. Bedenke wir haben hier sehr viele kleine die vllt die 250 Kunden gar nicht übersteigen und somit nicht betroffen sind.

    Andere werden aktuell alles mögliche testen, und ein kleiner Teil wird warten und hofft das man ihm irgendwann eine fertige Auslistung präsentiert, damit man sich nicht selbst damit beschäftigen muss.

  • Ich bin vor einigen Jahren auf BILLmanager gestoßen.

    BILLmanager: BILLmanager | Web Hosting Billing Software


    Leider habe ich keine Erfahrung mit der Software, außer einer Testinstallation. Das Admin-Panel kommt etwas eingestaubt daher, das Kundenportal wurde vor einiger Zeit aufgefrischt. Scheint alles Wichtige vorhanden zu sein. Preisinformationen habe ich keine gefunden. Damals war alles unter 50 Kunden kostenlos...


    Hostbill ist auf den ersten Blick interessant, schreckt aber durch den "Closed Market", etwas ab. Ich glaube, die Entwicklerlizenz lag bei zusätzlich 999 Euro. Da ich die Plattform als "Zentrale" für viele Projekte verwende und viel Freiheit in der Anbindung brauche, sei es durch Plug-ins oder Eigenentwicklungen, ist mir das zu riskant, dass ich für Funktion XY tief in die Tasche greifen muss.


    Bei mir wird es nun auf eine eigene Entwicklung hinauslaufen. Aufgrund der ganzen Rechnungserstellungsthematik habe ich davon bisher abgesehen, aber das lässt sich mittlerweile auch gut an eine Abrechnungssoftware wie lexoffice auslagern.

  • Ich habe mich im letzten Monat mit WiseCP beschäftigt und wollte eigentlich zum 15.5. live gehen. Leider halten mich die 100 Baustellen im Code leider auf und vieles was man ändern will muss man halt im Code ändern und dieser ist leider auch verschlüsselt. Aber naja so in 3-4 Jahren kann es was werden...

  • Was waren das zum Beispiel für Baustellen? Ich wollte mich demnächst mit WiseCP beschäftigen (optisch zumindest ansprechender als Blesta).

    • Wartungsmodus ist nur für die Startseite und die restliche Seite ist voll aufrufbar
    • Einige APIs die sie selbst anbieten funktionieren nicht zu 100%
    • Sie zeichnen sich mit SEO Freundlichkeit aus, aber man kann nicht mal die eigene Sitemap bearbeiten. Nein man muss eine eigene erstellen und diese hochladen
    • E-Mail Templates und Texte dort drin müssen über die Files bearbeitet werden
    • uvm.

    Es ist vieles was war. Ich kann mich nicht an alles erinnern. Da ich extrem viel Zeit investiert habe und für einige Sachen auch externe Lösungen nutzen hätte müssen. z.B. Ticketsystem. Das in Wisecp ist nicht an E-Mailadressen gebunden und ruf so auch nicht diese ab.

  • Danke für die Rückmeldung.

    Das mit dem Wartungsmodus ist peinlich, das die eigene API nicht richtig funktioniert und das das Ticketsystem nicht per Mail funktioniert ist dämlich, gerade bei den Tickets ist es doch Standard das der Kunde einfach per Mail drauf antworten kann, alles andere ist viel zu umständlich.

  • Ich habe aktuell keine Alternative gefunden die mir wirklich gefällt.

    Ich muss aber sagen das Blesta mit der Beta 5.1 einen Schritt in die richtige Richtung macht. 5.1 enthält den lang ersehnten Domain Manager, aber auch abhängige Config Options! Ein Feature das sich WHMCS Nutzer schon lange wünschen, es aber aufgrund des Aufwands nie integriert wurde.

    Ich werde mir die Entwicklung bei Blesta jedenfalls noch etwas anschauen, wäre nur schön wenn mehr Entwickler Module für alternative Systeme anbieten würden.

    • Offizieller Beitrag

    Gestern wurde Blesta 5.1 veröffentlicht und macht meiner Meinung nach einen guten Schritt in die richtige Richtung. Vorallem die Logik bei den Config Options finde ich sehr schön, so kann man, wie speedy schon erwähnte, sagen das dem Kunden bei vServern z.B. kein cPanel angeboten wird wenn sich dieser für ein Windows als Betriebssystem entscheidet.


    Blesta 5.1 Released from Paul Phillips on Vimeo

    • Offizieller Beitrag

    Bei WHMCS ist die Logik bei ConfigOptions schon lange gefordert, aber nicht umgesetzt. Kostet halt Arbeit und bringt kein zusätzliches Geld, wie neue MarketConnect Dienste.


    Ich hader aktuell leider noch etwas mit der Umsetzung weiterer Blesta Module, da das anfängliche Interesse stark abgeklungen ist. Wurde ich anfangs mit Anfragen bombadiert, höre ich heute eigentlich nichts mehr dazu. Aktuell biete ich schon kleinere Gateways an, habe da aber nicht mal die Arbeitszeit reingeholt und für ein SEPA Modul habe ich aktuell nur 2 Interessenten (dich bereits eingerechnet).


    Es ist halt so eine Sache, die Nutzer wechseln erst nach Blesta wenn alle Module die sie benötigen verfügbar sind, Entwickler haben aber wenig Anreiz dafür Module zu schreiben, weil der Markt aktuell noch sehr überschaubar ist.

    ModulesGarden scheint auch wenig überzeugt zu sein und statt direkt ein Proxmox Modul auf den Markt zu bringen, haben diese gestern eine Kickstartetaktion zur Finanzierung der Entwicklung gestartet (nach einem Tag noch bei 0 Unterstützern).

    Und whmcsservices hat seine Domain blestaservices .com wohl auslaufen lassen.