"Kleine" Preisanpassung bei WHMCS

    • Offizieller Beitrag

    WHMCS stellt auch die Owned Lizenzen ein, man kann keinen Support mehr verlängern. Die Lizenzen bleiben zwar gültig, aber man bekommt keinen Support und Updates mehr.

    Gemäß deiner neuen Preisliste ist das bei mir mal eben eine Preiserhöhung von 59,95$/Halbjahr auf 99,95$ monatlich (900% Erhöhung) - und auch nur knapp dann bin ich bei 175$, das kann doch nicht deren Ernst sein, WebPro bekommt einfach nicht den Hals voll.

  • Weiß eigentlich einer bei den Lizenzen von WHMCS wie die Client Anzahl gemeint ist. Gehen die einfach nach den Registrierten insgesamt. Oder gehen die Lizenzen rein nach Aktiven Usern?

    WHMCS geht dabei nach den aktiven Kunden - in den Registrierungsinformationen / Lizenzinformationen in WHMCS findest du die Angabe "Active Client Count / Limit"


    Im oben verlinkten Dokument wird es auch nochmal ausgeführt:

    How do I determine the number of active clients I have?You can determine the number of active clients from within the Admin Area of your WHMCS installation. Navigate to Clients > View/Search and perform a search filtered with Status selected to active. The total records found is equal to the active client count for your WHMCS installation


    VG
    Ceradon

    • Offizieller Beitrag

    Japp, man sieht es ja schon bei Plesk, wie oft da die Preise erhöht werden. Unfassbar und absolut unrealistisch, aber dahinter steckt ja Oakley Capital, die sind (wie es der Name schon sagt) nur aufs Geld aus.


    Der Gewinner aus der aktion werden wohl Blesta und Hostbill werden

  • Mir ist gerade richtig schlecht geworden.
    Damals extra die Owend-License gekauft und jetzt sowas.
    Sollten die das wirklich ernst meinen, hat sich WHMCS für mich erledigt.

    Wie geht ihr damit jetzt um?


    Gerade die Preise gesehen ....


    EDIT:
    Gerade meine Lizenz noch einmal um ein halbes Jahr verlängern können mit Support.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Feierabend ist auch gerade hin.......

    Ich hoffe auf einen verspäteten Aprilscherz. Das kann doch nicht echt sein, schaut man sich Alternativen an kostet WHMCS unmengen mehr. Für was? Der Support ist mies, es werden nur Features eingebaut die Kohle bringen (für das nächste Update wurde ja schon eine weitere Erweiterung des Marketplace angekündigt).


    Hat jemand Erfahrung mit Blesta oder Hostbill? Wie ist die Entwicklung, Sicherheit und Support?

  • Mein Feierabend ist auch gerade hin.......

    Ich hoffe auf einen verspäteten Aprilscherz. Das kann doch nicht echt sein, schaut man sich Alternativen an kostet WHMCS unmengen mehr. Für was? Der Support ist mies, es werden nur Features eingebaut die Kohle bringen (für das nächste Update wurde ja schon eine weitere Erweiterung des Marketplace angekündigt).


    Hat jemand Erfahrung mit Blesta oder Hostbill? Wie ist die Entwicklung, Sicherheit und Support?

    Exakt das.

    Ich kann es auch nicht fassen ...
    Vor allem nach all dem, was an Arbeit Anpassungen etc. eingeflossen ist.
    Es ist wirklich übel. Notgedrungen wäre für mich die PLUS Variante noch eine Lösung, aber Geld wird dabei trotzdem verbrannt.

    • Offizieller Beitrag

    Das es Preisanpassungen geben muss, ist ja voll verständlich - alles wird teurer, aber das ist doch echt zu heftig. Wenn man sich anschaut das alleine bei 1000 Kunden eine Erhöhung von 20$ angesetzt ist, eine Preiserhöhung von kleinen 80%, fragt man sich was in deren Impfung enthalten war. Dieses Geschäftsgebahren ist für mich nicht ok, und wenn man Oakley Capital (die ja hinter WebPros stehen) kennt wird es nicht die letzte in den nächsten 2 Jahren sein. WHMCS bringt sich damit selbst um. Blesta macht auf Twitter schon Werbung für Wechsler.

  • Hat denn in unserer werten Gemeinde hier jemand Ahnung und Wissen rund um Blesta und Hostbill? Mich würde vor allem interessieren, ob ein solcher Wechsel mit einigermaßem absehbaren Aufwand durchzuführen ist.


    Für mich persönlich ist diese Preisanpassung nicht der einzige Grund, der mich über einen Wechsel nachdenken lassen würde.

  • WHMCS hat viel dazu zu sagen:


    Zitat

    Hi all,

    Thank you for sharing your initial thoughts on today's announcement.

    We are listening to the comments being shared here in the community and directly with us via Contact Us | WHMCS

    Please don't hesitate to reach out to our Customer Service team with any question about how the changes on July 1st may affect you.



    Hoffe es beschweren sich viele im WHMCS Forum und per Ticket, damit man evtl merkt das die Idee vllt nicht ganz so gut ist. Ich hab mir eine Blesta Demo besorgt.

  • Blesta kannst (noch) vergessen, da diese nicht das anbieten was WHMCS alles schon kann.


    hier wäre nur HostBill besser... da diese schon sehr viele Features anbieten, die man in WHMCS extra durch Drittanbieter kaufen muss.

    Source


    Für uns wäre das sehr Fatal, da wir tausende Kunden haben und das für uns hohe Kosten verursachen würde.

    Mal abwarten was die nächsten Tage passiert.


    Deren Ziel wird es sein, das sich die Owned Licence Kunden vertschüssen. Die Frage was sich stellt ist, wass passiert dann wenn der Support vorbei ist.

    Updates bekommt man keine mehr. Kann man das System trotzdem danach noch weiter nutzen? Ab Support Ende ?!?!

    • Offizieller Beitrag

    Kann man das System trotzdem danach noch weiter nutzen? Ab Support Ende ?!?!

    Laut Mail ja:


    Zitat

    Your WHMCS owned license will continue to function as it does today. You may continue to run your WHMCS installation using the owned license for as long as you would like.

    Gibt halt nur keinen Support mehr und keine Updates. Eine Gewisse Zeit lang kann man das bestimmt machen, aber dann werden externe module die Version nich tmehr unterstützen und es wird auch Sicherheitstechnisch keine Updates mehr geben.

    Einfach Sperren können die die damals als Lifetime verkauften Lizenzen nicht einfach.

  • Die Frage ist, wie verhält sich das System dann, wenn man sich eine Lizenz kauft - runter ladet und diese dann bei sich einspielt.

    Vermutlich werden die da eine Sperre implementieren - das dies nicht so einfach geht.


    Jetzt hab ich mal bis Jan. 2022 Zeit zu überlegen wir machen!

    • Offizieller Beitrag

    Eine Prüfung was du für eine Lizenz nutzt und welche WHMCS Version damit verwendet werden kann, ist heute schon enthalten.


    Sehr nice ist auch die Reaktion von WHMCS auf Twitter:


    We've always made price increases very infrequently and reluctantly. The pricing changes announced today are to bring the pricing for our Owned license holders in line with our Leased license customers, that is all.

    Wir haben es nur ein wenig angepasst und da die letzte Preiserhöhung schon 4 Jahre her ist schlagen wir jetzt richtig zu........ ;)

  • Aktuell komme ich da nicht drüber weg was wir da heute für Informationen erhalten haben. Bei mir werden es statt 24,95 nun 44,95$ im Monat, sollten es ein paar Kunden mehr werden, dann zahle ich statt der 39,95$ dann 99,95$. Das ist eine Preiserhöhung wo mir schwindelig wird und man sich fragt für was.

    Denn für WHMCS wie es aktuell ist, sehe ich solch eine Erhöhung für nicht gerechtfertigt, es ist lange her das ich mich auf ein WHMCS Update gefreut habe. Die meisten neuen Features sind halbherzig umgesetzt und dieser Marketplace ist nichts anderes als das WHMCS für uns als Reseller mit verdient. Lang ersehnte Features werden nicht umgesetzt, da zu aufwendig (echtes Prorata zum Beispiel). Die letzte Erhöhung wurde mit dem Versprechen einen besseren und schnelleren Support bieten zu können begründet, etwas wo ich leider nichts merken konnte.


    Auch finde ich die Kommunikation von WHMCS einfach traurig. Alte Stammkunden mit Owned Lizenzen erhalten teilweise Preiserhöhungen von 1000% oder mehr, ohne Ankündigung. Das WHMCS mehr vom Kuchen abhaben möchte, wenn ein Nutzer viele Kunden durch WHMCS verwalten kann, kann ich alles ja noch verstehen. Aber so eine krasse Erhöhung? Für was? Man hätte erstmal Features liefern müssen, dann etwas erhöhen, dann liefern und dann wieder etwas erhöhen und nicht so heftig erhöhen und dann schauen wir mal was wir mit der Kohle machen.

    WHMCS hat es ja nicht mal fertig gebracht eine Art Roadmap zu veröffentlichen was man alles einbauen möchte (außer das der Marktplace erweitert wird), wo man als Kunde vielleicht etwas Verständnis zeigen könnte. Aber so? Puh, mir fällt es aktuell etwas schwer an die Zukunft zu denken. WHMCS ist halt durch das große Modulangebot so schön funktional und anpassbar (was aber an den Modulentwicklern und nicht an WHMCS liegt), da haben die Mitbewerber leider das nachsehen.