Entwicklung einer neuen WHMCS Alternative

  • Hallo Zusammen,

    ich bin Anwendungsentwickler und dabei eine ähnliche Software wie WHMCS zu entwickeln.


    Ich habe die Entwicklung angefangen, da mir WHMCS persönlich nicht modern genug ist und schon etwas in die Jahre gekommen. Da WHMCS gerade die Preise (erneuert) ändert, schauen sich viele um, welche Alternativen es gibt. Das ist gut, denn somit ist die Chance für neues auf den Markt da und die Segmentierung auf nur einen Software Anbieter nicht so stark.


    Das Projekt soll Open Source werden, so dass die Software einfach erweitert werden kann. Als ich damals auf eine Hosting Software gesucht habe, fand ich es sehr problematisch, dass so gut wie jede Software verschlüsselt war. Mögliche Sicherheitslücken konnte man also nicht selbst schließen. Wenn der Anbieter keine Updates liefern oder den Betrieb einstellt, gibt es keine Chance kurzfristig etwas selbst zu tun. Deswegen finde ich es wichtig, dass die Software frei ist, vor allem wenn darauf der Kern des Unternehmens aufbaut.


    Ich habe zwar als ITler eine Menge Ahnung vom Hosting und kenne einiges, aber habe selbst kein Betrieb in diesem Bereich. Deswegen Suche ich Hoster (oder zukünftige Hoster), die mir aktiv Feedback geben können und Ideen, in welche Richtung die Entwicklung gehen soll. So kann ich an den richtigen Stellen arbeiten, denn ein Hoster der tagtäglich damit zu tun hat, weiß am besten was er braucht :)

    Klingt das Interessant? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine Private Nachricht schreibst und wir in Kontakt treten könnten. Es ist ein Win-Win für beide Seiten und kostet nichts.

  • und der win für die Gegenseite ist?


    Nicht böse gemeint aber sowas ähnliches habe ich Mal begleitet. Da sind von unserer Seite aus mehr als hundert Stunden reingeflossen um dann nach einem halben Jahr zu hören, die Entwicklung ist eingestellt.


    Wie groß ist euer Team?

    Welche Referenzen habt ihr?

  • Moin,
    Win ist für mich ich kann eine Software entwickeln, die nicht am Ziel vorbeischießt (das passiert schnell als man denkt). Dein Win könnte sein, dass du die Software am Ende verwendest und damit deutlich besser fährst als WHMCS.


    Wie oben schon erwähnt möchte ich erstmal nur ein Gespräch und je nachdem, wie das Interesse von beiden Seiten aussieht, Feedback für den aktuellen Stand. Ich kann dir versprechen, es wird dich keine Hunderte Stunden kosten.

    Aktuell gibt es kein Team, weil ich ziemlich am Anfang stehe. Entsprechend kann ich nur meine persönlichen Referenzen wie mehrjährige Berufserfahrung und einige Zertifizierungen vorweisen.

    Ich gründe mit dem Projekt kein Unternehmen, entsprechend stelle ich mir kein Team zusammen. Ein Team heißt auch nicht zwangsläufig, dass am Ende mehr rauskommt. Ich sage es ganz Transparent: Man könnte es als Hobby Projekt betiteln, weil ich es in meiner Freizeit tue, aber es könnte auch mehr aus dem Hobby Projekt werden.
    Ich weiß, dass viele hier das Hosting auch nicht Hauptberuflich machen und trotzdem eine gute Arbeit leisten.

  • okay, dann bin ich schon raus.


    Ich kann nicht auf eine Software aufbauen, die Hobby mäßig nebenbei programmiert wird. Hat man ja bei einem Bekannten anderen Unternehmen gesehen, wie schnell etwas passieren kann.


    Trotzdem viel Erfolg :thumbup:

    Vielen Dank für den Erfolgswunsch.

    Ich habe im Eingangspost schon erwähnt, dass die Abhängigkeit, durch den Open Source Aspekt größtenteils aufgehoben wird. Wenn das Projekt inaktiv ist, kann immer noch ein Fork erfolgen, jemand anderes kann es weiterentwickeln. Du könntest es sogar selbst anpassen oder einen Entwickler dafür bezahlen.


    Was tust Du bei einem Unternehmen, welches den Source Code verschlüsselt? Das Unternehmen kann den Vertrag kündigen, kommt den Pflichten nicht nach und wartet die Software nicht. Es könnte sogar die Insolvenz kommen.
    Dann stehst du damit deutlich schlechter da. Die oben genannten Möglichkeiten selbst Hand anzulegen entfallen komplett. Man steht mit dem Ist Zustand da und muss ggf. möglichst schnell für eine alternative Sorgen.

    Ich möchte hier keine große Überzeugungsarbeit leisten. Mir ist nur wichtig, dass die Leser hier das ganze differenziert betrachten. Die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.

  • und genau das gleiche tritt bei dir ein?

    Nur das ein ein Mann Team (nicht böse gemeint) gegenüber einer Firma steht, die hauptberuflich damit zutun hat.


    Die Vergangenheit hat gezeigt, wie schnell die Entwicklung voran geht und was bei einem Unfall passieren kann. Sei mir nicht böse, ich finde deine Idee Klasse, aber das wird so nicht klappen. Ich würde niemals eine Software implementieren (gerade in diesem Bereich der Firma) wo keine Vollzeitstelle beispielsweise hintersteht bzw. Der Support nicht geregelt ist. Gerade aus datenschutz- und datensicherheitsaspekten würde ich schon einen Riegel davor schieben.


    Wie schnell bist du, wenn ein Datenleck bekannt wird? Wer haftet dafür?


    Letztendlich muss das jeder für sich wissen, ich würde mir da keine Angriffsfläche bieten lassen und das Risiko wäre mir viel zu groß. Dafür habe ich schon zu viele solcher "Entwicklungen" begleitet.

  • Erst mal willkommen im Forum.


    Leider wirst du dich mit der Aussage das es Hobbymäßig nebenbei programmiert wird, mehr oder weniger ins aus schießen.

    Du musst bedenken das die meisten User so eine Software nutzen um damit Ihr Unternehmen zu betreiben, da wird niemand auf eine Basis setzen deren Zukunft unsicher ist. An dieser Stelle kann eine One Man Show leider schneller für Probleme sorgen als einem Lieb ist.


    Du solltest auch bedenken das es nicht mit der Basissoftware getan ist, als Hoster hat man etliche Anbindungen - und jeder Hoster wieder verschiedene - da sind die von ZoXx angemerkten Stunden schneller erreicht als einem Lieb ist und am Ende hat man die Zeit investiert und es gibt doch keine Software, weil sich der Aufwand für dich nicht lohnt.


    Ich wünsche dir viel Glück, möchte dir aber raten dich eher für einzelne Unternehmen als Entwickler für eine entsprechende Lösung anzubieten (aktuell gibt es einige die eine eigene Lösung haben wollen) als deine Zeit in eine Software zu stecken die es am allgemeinen Markt sehr sehr schwer haben wird. Ohne ein Arsenal an vielen Anbindungen wird es schwer Marktanteile zu bekommen. Selbst Lösungen wie Blesta und co, die es seit über 10 Jahren gibt, kämpfen damit. Hier war WHMCS aufgrund des Modulangebotes von Drittanbietern (die von WHMCS jetzt ja auch im Stich gelassen werden) einfach unschlagbar.

  • Ich denke, ich habe schon genug dazu gesagt im vorherigen Beitrag, inwiefern eine Firma da aus meiner Sicht Sicherheit garantiert.

    Zum Thema Datenleck: Ich hoste keine Kundendaten, insofern liegt das in der Verantwortung des Betreibers.

    Es gibt auch keine absolut sichere Software. Auch bei WHMCS gab es schon Datenlecks.

    Man muss das Vertrauen haben, dass sowohl der Software und der Betreiber dessen seine Sorgfaltspflicht wahr nimmt und alle Maßnahmen ergreift, damit die Daten geschützt sind.

    Letztendlich dreht sich die ganze Diskussion um das Thema Vertrauen :)

  • Selbstverständlich kann es bei einem Unternehmen zu einer Insolvenz oder ähnlichem kommen, aber ein Unternehmen dessen Hauptgeschäft eben diese Software ist ist für mich ein deutlich sicherer Hafen als eine One Man Show wo dem Entwickler etwas zustoßen kann oder er einfach die Lust verliert.

    Das es open Source ist ist ja ok, allerdings gibt es hier 2 Probleme: a) ein Fork wäre nur möglich wenn es die jeweilige Lizenz erlaubt, hierzu gab es noch keine Äusserung b) 90% aller Nutzer die Programme wie WHMCS einsetzen haben keine Ahnung vom Programmieren, da bringt der offene Code auch nicht viel. Nutzt man eine solche Software braucht man einen sicheren Partner.

  • Hi Speedy,

    danke für deine ehrlichen Worte.


    Die meisten Hoster haben meines Wissens nach klassischerweise Anbindung zu Systemen wie Proxmox oder Plesk. Dazu kommen noch die typischen Domain Registrare. Es wird nicht möglich sein die Vielfalt von WHMCS abzudecken, aber ich denke ich kann eine Abdeckung erreichen, womit geschätzt 85% der Hoster zufrieden sind. Die meisten Hoster tun im Kern dasselbe mit derselben Technik dahinter. Alles darüber hinaus kann noch kommen oder eben mit dem entsprechenden Budget bei den Hostern entwickelt werden. Die Module bei WHMCS sind auch nicht alle kostenlos.

    Ich werde es nicht einfach haben gegen die etablierten Anbieter, aber eine Chance besteht. Ganz sinnlos ist es für mich persönlich nicht, weil ich selbst später gerne ein Hosting betreiben möchte und das Panel nutzen. Ich habe mich auf den Markt umgeschaut und festgestellt, so wirklich großartig ist kein Panel. Da haben andere Hoster sich selbst viel schönere Lösungen gebaut. Wieso nicht eine ordentliche für alle anbieten?



    Auch wenn ich hier viel dazu schreibe aus meiner Sicht: Eure Beiträge sind sehr hilfreich für mich und dafür vielen Dank!

    Dank euch habe ich schon eine grobe Vorstellung, welche Aspekte wichtig sind und auf was ich mich in Zukunft konzentrieren sollte. Genau diesen Austausch suche ich.

  • Man sollte dem Projekt eine Chance geben! Besonders wenn die Module genauso aufgebaut werden könnten wie bei WHMCS. Das würde viele Entwickler helfen und würden eher mitmachen.


    Jeder fängt als One-Man show an. Das heisst aber nicht, gerade bei Opensource, das nicht schnell entwickler dazu kommen und mit entwickeln.


    Die Basic sollte halt da sein:


    - Bestellsystem

    - Rechnungserstellung/Verwaltung

    - Mahnwesen

    - Kündigungssysten


    Ein Release würde erst Sinn machen, wenn die oben genannten Kernpunkte drin sind.

    Alles weitere kann dann gerne per Bezahlmodule stattfinden.


    Du könntest dann Geld mit den Modulen verdienen, wie es viele andere Firmen für WHMCS tun.


    Die Firmen hätten dann selber Interesse das Core System mit zu pflegen, damit Sie weiter Ihre Module verkaufen können.


    Wäre eine Win/Win Situation für alle.


    Das sich Opensource Projekte über eine sehr lange Zeit halten können sieht man an Froxlor oder ISPConfig.

  • Sei mir nicht böse, aber um 85% der Hoster zufrieden zu stellen benötigt es schon viele Anbindungen. Ich stehe im Austausch mit 5 Hostern, zusammen haben wir 3 Anbindungen für vServer, 2 für Gameserver, 4 Anbindungen fürs Hostingpanel, 9 Domainregistrare, 2 von uns nutzen eigene, verschiedene, Nameserversysteme und 10 Zahlungsanbindungen. Bei nur 6 Hostern.

    Das die Module bei WHMCS kostenlos sind hat ja auch keiner behauptet, aber zum einen gibt es diese dort schon - bis du das abdeckst dauert es - und zu anderen stehen da viele, teils große Unternehmen hinter die das umsetzen und deren Hauptgeschäft das ist.

  • Sei mir nicht böse, aber um 85% der Hoster zufrieden zu stellen benötigt es schon viele Anbindungen. Ich stehe im Austausch mit 5 Hostern, zusammen haben wir 3 Anbindungen für vServer, 2 für Gameserver, 4 Anbindungen fürs Hostingpanel, 9 Domainregistrare, 2 von uns nutzen eigene, verschiedene, Nameserversysteme und 10 Zahlungsanbindungen. Bei nur 6 Hostern.

    Das die Module bei WHMCS kostenlos sind hat ja auch keiner behauptet, aber zum einen gibt es diese dort schon - bis du das abdeckst dauert es - und zu anderen stehen da viele, teils große Unternehmen hinter die das umsetzen und deren Hauptgeschäft das ist.

    Ich halte das für machbar. Wir sind in einer Grundsatz Diskussion, dass der Aufwand nicht machbar ist. Mir ist sehr wohl bewusst, dass da mehrere hunderte, wenn nicht tausende mehr Stunden reinfließen werden. Ich wäre dir dankbar, wenn du eine Liste von den Anbindungen zu Verfügung stellen könntest, damit ich eine grobe Einschätzung habe, was aktiv genutzt wird.



    Danke für die Worte! Genau, das ist in etwa der Plan, den ich habe. Das hat sich schon über die letzten Jahrzehnte bei anderen bewährt und alle Seiten sind Happy, weil es transparent und fair für alle ist. Wenn es gegen die Wand fährt, dann ist das meine schuld. Darunter wird keiner leiden müssen.

    Ich glaube auch, dass das System wesentlicher attraktiver für Entwickler sein wird, wenn man auf ein bekanntes Framework setzt.

  • Ziemlich ruhig geworden hier.
    Also Projekt doch eingestellt?

    Die Rückmeldung im Forum war eher skeptisch, deswegen werde ich erstmal eine Lösung für mich bauen und später weiter ausbauen.

    Ich lade aber jeden herzlich dazu ein im Austausch für die Zukunft zu bleiben, sofern Interesse besteht.