Prorata Abrechnung

  • Moin zusammen,


    ich möchte gerne demnächst auf prorata Berechnungen umstellen.

    Hat einer von euch das schon einmal nachträglich gemacht und/oder weiß, wie WHMCS sich damit verhält?


    Werden alle Kunden, welche bisher nicht am Tag X abgerechnet werden, dann prompt mit dem nächsten Cronjob "umgerechnet" oder erst, wenn diese in den Zahlungszyklus laufen?

    Die Frage rührt daher, ob ich mir den Streß mit Support antue oder einfach händisch die bestehenden Produkte auf Tag X umstelle?

  • Ich spiele auch mit dem Gedanken auf Pro rata zu wechseln, ich weiß nur nicht ob es alle Kunden verstehen würden wenn die Erstbestellung eines 5€ Produkts plötzlich nur 1,34€ bzw 6,34€ (je nach Stichtag) kosten würde. Habt Ihr da viele Anfragen zu?

    Hat euch der Wechsel auf Pro Rata viel Papierkram und Zahlungsgebühren gespart?

  • Also Anfragen kamen von vielen Kunden, weil sie genau das nicht verstanden haben, dass eine doppelte Rechnung kam bzw. Der Preis vorne und hinten auf einmal nicht mehr stimmte (beispielsweise monatlich auf vierteljährlich).


    Wir hatten es, weil wir auf sepa umgestellt hatten und dann nicht alle zwei Tage immer wieder den Export zur Bank durchführen wollten. Es war schon eine Erleichterung, wobei durch die Umstellung seitens Microsoft zum 01.03 die Pro rata Geschichte für Microsoft jetzt komplett rausfällt.


    Nachträglich kann ich sagen, dass ich die Ganze Arbeit nochmals machen würde.

  • Danke für deine Antwort.


    Mich interessiert Pro rata aufgrund der Reduzierung der Anzahl der Rechnungen (Einsparung Buchhaltung) und das man PayPal Gebühren sparen könnte (90% läuft bei mir über PP, und einige Kunden haben mehrere Rechnungen im Monat, somit würde man die Festgebühr sparen).

    Schade nur das WHMCS Domains noch nicht ins Pro Rata bekommt.


    Bzgl der Verwirrung müsste man wohl den Bestellablauf etwas ändern und dem Kunden besser mitteilen wie es zu den Beträgen kommt.