DNS Nameserver module

  • Hallo,

    ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Module oder auch Anbieter für Nameserver die auf die eigene Domains möglich sind.

    Also z.B ns1.myserver,com.

    Ich brauche diese, weil ich verschiedene Registrare verwenden will.

    Hosttech bietet ein solches inklusive Nameserver an, allerdings leider nur für die Version 7.

    Ja ich weiß es gibt den DNS Manager von Modules Garden: DNS Manager For WHMCS - ModulesGarden

    Aber das ist mir mit 250€ einfach zu teuer.

    Habt ihr irgendeine alternative?

    Wie habt Ihr eure Nameserver mit WHMCS verbunden?


    Liebe Grüße

    Thomas

  • Hi,

    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Das System ist mir eigentlich komplett egal.

    Mir geht es eher darum mehrere Domainreseller Registrare (wie z.B enom und domainnameapi) zusammen verwenden zu können.

    Da diese aber leider verschiedene Nameserver haben und man in WHMCS ja leider nur Standard Nameserver verwenden kann sehe ich hier als einzige Lösung einen eigenen Nameserver zu verwenden da man da die Standard Nameserver ja dann nur einmal vergeben muss.

    Ich hoffe das war verständlich.

    Ansonsten Fragen immer gerne zurück an mich.


    Liebe Grüße

    Thomas

  • Ich möchte Dir gerne ein paar Sachen auf dem Weg geben:


    Ich würde mich für ein Registrar entscheiden und lieber die paar Euros mehr in Kauf nehmen. Wenn du eigene Nameserver verwendest, musst du eine Schnittstelle programmieren der Dir auch die Zonen anlegt oder willst du - nach jeder Bestellung - die Zonen manuell anlegen?


    Auch wollen Kunden gerne einen DNS Editor haben um selbstständig DNS Einträge zu machen. Das müsstest du auch selbst programmieren.

  • Es kommt halt immer drauf an was man will.


    Will man nur den Standard und dafür kostenlos, kann man sich für einen einzelnen Registrar entscheiden und dessen Nameserver nutzen.

    Möchte man den Kunden etwas mehr bieten, kann man eigene Nameserver nutzen. Hierfür muss man entweder etwas selbst schreiben oder halt wie oben erwähnt ein Modul nutzen.


    Ich verwende eigene Nameserver und muss keine Zone manuell anlegen, alles geschieht automatisiert und ich kann dem Kunden mit eigenen Templates, DNSSec Support usw. mehr bieten als mit dem WHMCS Standard.

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Ja da gebe ich dir Recht. Das wäre der leichteste Weg.

    Das Problem ist nur, dass die wichtigen .de Domains einfach zu teuer beim aktuellen Registrar sind.

    6,99€ wenn ich nicht irre.

    Wie viel Aufwand wäre denn eine Programmierung? Mit wie viel Geld müsste man da rechnen?

    Wie hast du es gemacht speedy? Hast du es selber Programmiert?

    Wäre dann diese Modul hier die Lösung meines Problems? DNS Manager For WHMCS - ModulesGarden


    Liebe Grüße

    Thomas

  • Das Problem ist nur, dass die wichtigen .de Domains einfach zu teuer beim aktuellen Registrar sind.

    6,99€ wenn ich nicht irre.

    Ist das brutto oder netto?


    Es gibt ja noch deutsche Anbieter der dir .de Domains günstiger anbieten können und auch WHMCS Module haben.



    Wäre dann diese Modul hier die Lösung meines Problems? DNS Manager For WHMCS - ModulesGarden

    Ich weiß nicht ob es passt, aber rein kaufmännisch ... wieviele .de Domain musst du im Jahr verticken damit du die 250€ gegenüber den Mehrpreis raus bekommst?! Das werden einige Domains sein.

  • Hallo,


    erstmal Entschuldigung für die späte Antwort.

    Ja ich gebe dir Recht viele deutsche Anbieter mit Modul sind deutlich günstiger.

    Aber genau da liegt der Hase im Pfeffer. Diese bieten dann oft zu teure .com domains an.

    Leider kann man ja bei WHMCS nicht mehrere Standard Nameserver verwenden dadurch kann man auch nicht mehrere Registrare verwenden.

    Ja irgendwie scheint ja jeder Hoster seine eigenen Nameserver zu verwenden also scheint sich das schon zu lohnen.

    Ja stimmt 250€ ist schon ein großes Investment allerdings macht bei Domains der unterschied zwischen 1 und 3 € Reingewinn pro Domain in der Masse auch schon sehr viel aus.

    Domains sind aus meiner Sicht sowieso eher ein Geschäft was nur über die Masse laufen kann und im besten Fall in die Webhosting Produkte lockt.

    Oder könnte man nicht einfach WHMCS umprogrammieren, dass WHMCS immer die Nameserver den Registraren automatisch zuordnet.

    Weil das frage ich mich sowie so:

    Wieso kann man mehrere Registrare verwenden und dann nur für einen registrar die Nameserver vergeben?

    Das macht aus meiner Sicht einfach gar keinen Sinn oder übersehe ich da was?


    Liebe Grüße

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die verwendeten Registrarmodule unverschlüsselt sind, dann kann man diese dahingehend umschreiben das diese bei der Registrierung der Domain nicht die Nameserver nutzen welche WHMCS liefert sondern einfach die die man im Programmcode hinterlegt hat (evtl mit Prüfung ob der Kunde seine eigenen angegeben hat). Das ist nicht der große Aufwand. Es gibt aber auch Registrarmodule wo man von vornherein Nameserver angeben kann, unabhängig von der WHMCS Einstellung.


    Alternativ zum Modul von ModulesGarden gibt es auch noch SoluteDNS, welches bei kleineren Domainbeständen preiswerter ist, aber nur PowerDNS Nameserver unterstützt.

  • Hi,


    vielen Dank für deine Antwort Denis.

    Ja SoluteDNS hatte ich auch schon im Blick. Ist damit auch die DNS Verwaltung in Whmcs möglich?

    Ich finde das Abrechnungmodell von denen nur ein wenig komisch. Wenn ich das richtig sehe rechnen die nach Zonen ab.

    Das hieße ja wenn ein Kunde jetzt 100 Zonen einrichten würde müsste ich schon ein nettes Sümmchen hinlegen.


    Das mit dem Umschreiben finde ich eine tolle Idee. Gibt es da Anlaufstellen wo man diese umschreiben lassen kann?


    Liebe Grüße

    Thomas

  • Mit SoluteDNS ist die DNS Verwaltung über WHMCS möglich, das ist ja der Sinn des Moduls.

    Schätze wegen dem Abrechnungsmodell hat Denis geschrieben das es für kleine Domainbestände eine Alternative wäre. Aber wegen 100 Zonen zahlst du kein "nettes Sümmchen" bei 1000 Zonen bist du mit dem pro Modul bei 7,90€ im Monat netto.


    Modulanpassungen kannst du bei allen WHMCS Modul Entwicklern beauftragen, ModulesGarden, WHMCSServices,... oder auch bei Denis . Wichtig ist halt das das Modul nicht verschlüsselt ist.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Ja ich hatte so gerechnet: 0,79€ für 100 Zonen + DNS Server kosten sind wäre in diesem Fall ja mind. 0,79€ mehr pro Domain an kosten. Das macht bei diesen Cent Margen ja doch schon viel aus oder?


    Vielen Dank für denn Tipp mit den Module Anpassungen dann werde ich mich an diese Leute wenden.


    P.S: Auch sehr vielen Dank für das Angebot von everhype. Ich werde mich sehr gerne an euch wenden.


    Liebe Grüße

    Thomas

  • Hi,

    hab deine Anfrage auch schon beantwortet gehabt.
    Willst du den Kunden DNS Zonen abrechnen?

  • Hey,


    Ja vielen Dank. Ich halte euch in diesem Fall auf dem laufenden.

    Zu deiner Frage:

    Das würde ich halt wenn möglich vermeiden.

    Aber irgend jemand muss die Zonen ja bezahlen.

    Deshalb müssen diese ja dann auch irgendwie in die Preise mit einkalkuliert werden.


    Liebe Grüße

    Thomas