Hook für die Änderung der Standard Bezahlmethode

  • Das Sperren einer Zahlungsmöglichkeit nur für Deutschland ist rechtlich nicht ok. Wenn müsstest du die Zahlungsmöglichkeit für die ganze EU sperren. Du darfst keinen EU Bürger eine Zahlungsmöglichkeit aufgrund seines Landes verbieten und ihn somit Benachteiligen oder Diskriminieren. Dazu gibt es seit einiger Zeit ein Gesetz.


    Und nur um die Standardzahlungsmethode zu ändern brauch es keinen Hook, einfach in der DB ändern.

  • Das Sperren einer Zahlungsmöglichkeit nur für Deutschland ist rechtlich nicht ok.

    Hast du eine Quelle? Finde ich doch irgendwie komisch, wenn es das geben sollte. Denn es gibt auch Zahlungsmethoden die im Ausland gar nicht funktionieren, wie Giropay.

    einfach in der DB ändern.

    Das ist klar. Nur will ich das nicht immer per Hand machen. Am Besten nach jeder Rechnungserstellung prüfen, ist PayPal default dann ändern.


    Denn PayPal soll für die erste Bestellung möglich sein, nur halt für weitere Zahlungen nicht mehr.

  • Das eine Zahlungsmethode technisch gesehen nur in einem Land funktioniert, ist etwas anderes als wenn du es beschränkst. Du darfst einen EU Bürger nicht aufgrund seiner Herkunft benachteiligen. Und das du einem deutschen PayPal verweigerst (obwohl technisch möglich) ist eine Benachteiligung. Das ganze war Teil einer der letzten Zahlungsrichtlinien. Musst du dich halt bei deinem Rechtsbeistand erkundigen.


    Wenn PayPal nur bei der Erstbestellung möglich ist, dann ist diese Einschränkung hoffentlich im Checkout (bei der Erstbestellung) sichtbar, ansonsten könnte ich mir vorstellen das dir das mehr Ärger bereiten kann als dir lieb ist.

  • Ich habe mal ein bisschen gegoggelt und konnte dazu auch nichts finden. Es gibt viele Händler die bestimmte Bezahlmethoden nicht für alle anbieten.


    Zum Beispiel Klarna, da kannst du auch nicht immer auf Rechnung oder Raten zahlen. Auch wird auf Rechnung meistens Behörden oder großen Firmen angeboten.


    dann ist diese Einschränkung hoffentlich im Checkout (bei der Erstbestellung) sichtbar, ansonsten könnte ich mir vorstellen das dir das mehr Ärger bereiten kann als dir lieb ist.

    Warum? Man ist doch nicht verpflichtet eine bestimmte Zahlungsmethode anzubieten.


    Ich denke Ihr bringt hier einiges durcheinander.


    Das Thema kann aber geschlossen werden. Ich habe es direkt über das Template gelöst.

  • Geoblocking Verordnung von 2018.

    "Einem Anbieter ist es untersagt, im Rahmen der von ihm akzeptierten Zahlungsmethoden aufgrund der Staatsangehörigkeit, des Wohnsitzes oder des Ortes der Niederlassung des Kunden, des Standorts des Zahlungskontos, des Ortes der Niederlassung des Zahlungsdienstleisters oder des Ausstellungsorts des Zahlungsinstruments innerhalb der Union unterschiedliche Bedingungen für einen Zahlungsvorgang anzuwenden".



    Für den Kunden ist die Nutzung der Zahlungsmöglichkeit ein großes Argument für seine Kaufentscheidung. Wenn er bei der Erstbestellung PayPal nutzen kann, geht er davon aus das dies auch bei wiederkehrenden Rechnungen möglich ist. Wenn du ihm diese Zahlungsmöglichkeit, ohne es eindeutig kenntlich zu machen, bei einer 2. Rechnung grundlos entziehst kann dies Stress mit dem Kunden verursachen und aufgrund der Intransparenz würde es mich nicht wundern wenn du dabei den kürzeren ziehst,

    Dem Kunden ist es vollkommen egal das du einen halben Prozent an Gebühren sparen willst, solche Dinge gehören in eine ordentliche Kalkulation.

  • Wenn du ihm diese Zahlungsmöglichkeit, ohne es eindeutig kenntlich zu machen, bei einer 2. Rechnung grundlos entziehst kann dies Stress mit dem Kunden verursachen und aufgrund der Intransparenz würde es mich nicht wundern wenn du dabei den kürzeren ziehst,

    Für die Transparenz muss ich halt sorgen. Das sollte aber nicht das Problem sein.



    solche Dinge gehören in eine ordentliche Kalkulation.

    PayPal hat nun - innerhalb einer kurzen Zeit - schon zwei mal die Gebühren angehoben. Und diese sind, aktuell am Markt, die teursten. Ich denke niemand wird damit gerechnet haben, dass PayPal so schnell wieder die Gebühren erhöht, wo Sie schon die höchsten Gebühren schon hatten.



    Geoblocking Verordnung von 2018.

    Die Verordnung ist sehr schwammig! Es ist nämlich (noch) nicht definiert, was als Zahlungsmethode alles gilt. Der BGH zählt zum Beispiel PayPal und Sofort nicht zu den klassischen Zahlungsmethoden und erlaubt sogar Gebühren zu verlangen.


    Auch ist bisher nicht geklärt, wo die Diskriminierung beginnt und aufhört. Als Beispiel wird genannt:


    Zitat


    Bietet ein deutscher Shop seinen deutschen Kunden an, die Bestellung per Überweisung zu bezahlen, so muss dies im deutschen Shop genauso auch für einen französischen Kunden möglich sein.

    Andersrum wird nicht erwähnt, wenn ein deutscher Shop für Ausländer andere Zahlungsmethoden anbietet als für das Inland. Sollte es doch der Fall sein, würde man hier mit dem Urteil des BGH argumentieren, dass PayPal nicht zu den klassesischen Zahlungsmethoden gehört.

  • Zitat

    PayPal hat nun - innerhalb einer kurzen Zeit - schon zwei mal die Gebühren angehoben. Und diese sind, aktuell am Markt, die teursten. Ich denke niemand wird damit gerechnet haben, dass PayPal so schnell wieder die Gebühren erhöht, wo Sie schon die höchsten Gebühren schon hatten.

    JB1985

    Dann kennst du leider paysafecard noch nicht :D