WHMCS 8.7 veröffentlicht

    • Offizieller Beitrag

    Das Release von WHMCS 8.6, welches mit 0 neuen Features rauskam, ist erst 1 1/2 Monate her und die Entwickler sind noch dabei Ihre Module anzupassen, da veröffentlicht WHMCS soeben die erste Beta für Version 8.7.


    Neu in dieser Version sind:

    • CentralNIC Registrar Support
    • Schnellere Bereitstellung von Digicert SSL Zertifikate (noch nicht in der 1. Beta enthalten)
    • NordVPN Reselling (Noch nicht in der 1. Beta vorhanden)


    Mit NordVPN wird WHMCS MarketConnect mal wieder erweitert, womit Ihr diese Produkte direkt aus WHMCS heraus bei WHMCS einkaufen und an eure Kunden verkaufen könnt.


    Die Vorstellungsseite für 8.7 findet Ihr hier: What's New in WHMCS 8.7 | WHMCS

    Die Release Notes gibt es hier: Version 8.7 Release Notes - WHMCS Documentation

    Und den Changelog findet Ihr hier: Changelog:WHMCS V8.7.0 Beta 1 - WHMCS Documentation


    Persönliche Anmerkung: Mich nervt dieses Release ein wenig. Das Update auf 8.6 wurde erst kürzlich ohne wirkliche Features veröffentlicht und auch dieses Update hat in meinen Augen keinen nennenswerten Mehrwert (außer für WHMCS, da diese bei MarketConnect mitverdienen, die Funktion in dieser Beta aber noch nicht mal enthalten ist). Ich finde, man hätte noch etwas warten können und dann mal ein Update mit Mehrwert veröffentlichen können, statt eine unvollständige Beta-Version welche eh von niemandem mehr vor den Feiertagen und dem Jahreswechsel getestet wird. Ein jetziges Release, bei dem von 3 neuen Features nur 1 enthalten ist, ist in meinen Augen nicht wirklich vorteilhaft.

  • Persönliche Anmerkung: Mich nervt dieses Release ein wenig. Das Update auf 8.6 wurde erst kürzlich ohne wirkliche Features veröffentlicht und auch dieses Update hat in meinen Augen keinen nennenswerten Mehrwert (außer für WHMCS, da diese bei MarketConnect mitverdienen, die Funktion in dieser Beta aber noch nicht mal enthalten ist). Ich finde, man hätte noch etwas warten können und dann mal ein Update mit Mehrwert veröffentlichen können, statt eine unvollständige Beta-Version welche eh von niemandem mehr vor den Feiertagen und dem Jahreswechsel getestet wird. Ein jetziges Release, bei dem von 3 neuen Features nur 1 enthalten ist, ist in meinen Augen nicht wirklich vorteilhaft.

    Und vermutlich dann wieder von Hotfix zu Hotfix springen wird.


    Bringt ja nix, regt sich keiner darüber auf. Auch weiß man nicht, wie viele Kunden WHMCS wirklich verloren hat.

  • WHMCS ist leider für mich alternativlos geworden. Blesta ist zwar ganz freundlich, aber bisher sehe ich da noch nicht die Marktreife für den deutschen Markt.

    Das mag auch nur daran liegen, da ich mich bei WHMCS mittlerweile eingewöhnt habe und so ziemlich jeden ablauf sowie alle Einstellungen der Software kenne.

  • Schlimmer finde ich es für die Entwickler. Denis ist mit den Updates für die Module bei der 8.6 ja noch nicht einmal durch (nicht böse gemeint) und dann kommt direkt die 8.7.


    Früher war zwischen den "größeren" Release Varianten wenigstens mal Luft und man konnte die templates, Module etc. Sauber durchrufen und updaten. Dazu kamen natürlich teilweise sinnvolle Neuerungen und Updates.


    Für mich ist whmcs nur noch solange ok, bis blesta endlich die Angebots und sepa Lösung sowie ein cancellation manager hat. Dann sollte es (Stand jetzt) mit whmcs gewesen sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der IonCube Loader ist Voraussetzung für die Nutzung von WHMCS.

    WHMCS ist vollständig verschlüsselt und auch Module, Gateways usw. von Drittanbietern sind meist mit IonCube verschlüsselt. Ohne den IonCube Loader ist keine Nutzung möglich.

    • Offizieller Beitrag

    WHMCS hat gestern Abend das Update auf Beta 2 veröffentlicht und damit die unvollständige Beta 1 vom Jahresende 2022 vervollständigt.


    Beta 2 hat nun eine Smarty Prüfung enthalten, welche euch mitteilen soll, wenn ihr deprecated Smarty Tags nutzt (deprecated seit WHMCS 6.0), da WHMCS 9.0 auf Smarty 4 aktualisieren wird, wo diese nicht mehr supported werden. Hier lohnt es sich also langsam entsprechende Vorbereitungen treffen zu können


    Den Changelog hierzu findet ihr hier: https://docs.whmcs.com/Changelog:WHMCS_V8.7.0_Beta_2

  • Denis

    Hat den Titel des Themas von „WHMCS 8.7 beta veröffentlicht“ zu „WHMCS 8.7 veröffentlicht“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    WHMCS hat soeben Version 8.7 offiziell veröffentlicht. Die Version steht über den Auto Updater oder als manuelles Full Update zur Verfügung.


    Im Vergleich RC 1 hat WHMCS noch eine weitere MarketConnect Integration, 360 Monitoring, integriert (ich finde es immer wieder interessant, dass man einen RC veröffentlicht und zum Release dann noch neue, in dem Sinne ungetestete, Funktionen einbaut).


    Die Release Notes findet Ihr hier: https://docs.whmcs.com/Version_8.7_Release_Notes

    Den Changelog gibt es hier: https://docs.whmcs.com/Changelog:WHMCS_V8.7


    Wie immer der Hinweis: prüft VOR einem Update, ob eure Templates oder Module mit der neuen Version kompatibel sind und lasst es euch ggf. vom Anbieter bestätigen. Nicht alle Anbieter werben schon mit der 1. Beta mit einer Kompatibilität, obwohl die offizielle Version noch gar nicht released wurde. Die meisten prüfen Ihre Produkte mit der finalen Version um auch einhalten zu können was sie sagen ;)