Wie informiert euch eurer Registrar über Preiserhöhungen?

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne wissen, wie eurer Registrar euch über Preiserhöhungen informiert?


    Bei InternetX läuft es leider sehr unglücklich. Dort ändern sich auch (gefühlt) monatlich die Preise.


    InterNetX verschickt zwar eine Email, aber dort ist nicht klar, ob man von der Preiserhöhung betroffen ist oder nicht. Da es bei InterNetX zwei Preise gibt, einmal die Domains, die per Sonderkondition "verhandelt" worden sind und einmal die allgemeinen Preise.


    InterNetX geht davon aus, dass man "eigenständig" die aktuellen Preise im AutoDNS abruft. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die allgemeinen Preise "automatisch" erhöht werden und die per Sonderkondition neu verhandelt werden müssen.


    In unseren Fall wurde eine Domainendung um 130% erhöht, ohne dass wir das gemerkt haben und auch nicht gesondert informiert worden sind. Mehrere hundert Euro haben wir dadurch verloren.


    Früher gab es eine Email mit dem Betreff: "Individuelle Preisanpassungen". Dort wurden dann die neuen Preise für die Sonderkonditionen genannt. Diese Email gibt es aber nicht mehr.


    Da müssen wir schauen, ob wir uns rechtlich beraten lassen oder einfach den Registrar wechseln.


    Wie machen es die anderen Registrare?

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß von CPS und Domainers, dass Preiserhöhungen per Mail angekündigt werden.

    Bei InternetX gibt es doch immer eine Mail zum Beispiel "Preisinformationen September 2023" wo man über Preiserhöhungen informiert wird bzw. den Hinweis das man im AutoDNS nachschauen soll.

    Um welche TLD handelt es sich denn?

  • eine Mail zum Beispiel "Preisinformationen September 2023"

    Ja, aber da wird man über Preiserhöhungen der Standardpreise informiert. Siehe hier:

    InterNetX verschickt zwar eine Email, aber dort ist nicht klar, ob man von der Preiserhöhung betroffen ist oder nicht. Da es bei InterNetX zwei Preise gibt, einmal die Domains, die per Sonderkondition "verhandelt" worden sind und einmal die allgemeinen Preise.

    Um welche TLD ist ja ziemlich egal.

    Ich weiß von CPS und Domainers, dass Preiserhöhungen per Mail angekündigt werden.

    Wird man dediziert angeschrieben oder global über eine Infomail? Hat man bei dem Anbieter jeder Kunde die gleichen Preise?

  • Sehe ich nicht so, wäre für andere ein Hinweis zu prüfen ob sich deren Preis da auch geändert hat oder nur bei dir.

    Das wäre doch der falsche Ansatz. Scheinbar kämpfst aber auch du mit dieser Problematik. Aber wenn es dir hilft: Es geht um die Domainendung .cloud

    Aber das passt wieder zu deiner Aussage aus einem anderen Beitrag von dir :

    Naja, im Kern absolute richtige Aussage. Aber du zerreißt den Zusammenhang dazu. Das ist Bild Zeitung Niveau.