Auto-Update - Was denkt Ihr dadrüber?

  • Ich würde gerne mal eine kleine Frage in die Runde werfen.
    WHMCS hat ja mit 6.0 angekündigt eine Auto-Update Funktion einzubauen mit der man sein WHMCS mit nur einem Klick updaten soll. Eigentlich wie man es schon von Wordpress und Co kennt.
    Umgesetzt bzw. freigeschaltet wurde diese Funktion bisher noch nicht (soll aber wohl schon im Core enthalten sein).


    Was haltet Ihr von so einer Funktion?


    Wenn man die FB Seite von WHMCS verfolgt wird der Rufe nach so einer Funktion immer größer. Sinnvolle Erweiterung oder einfach nur Bequemlichkeit der Nutzer?

    • Offizieller Beitrag

    Die oft geforderte Auto-Update Funktion muss ich auch nicht haben.
    Ich lade mir lieber ein Archiv runter, schaue dann was sich z.B. an den Templates geändert hat und passe meine eigenen Templates an und lade dann alles komplett hoch. Beim Auto-Update wäre es alles einfach zu umständlich: erst automatisch Updaten lassen, dann die ganzen Templatedateien usw runter laden um dann die Anpassungen zu machen um es dann wieder hochzuladen.

  • Auf der Facebook-Seite von WHMCS schreien aktuell wieder welche nach einer Auto-Update Funktion, bei den ganzen Anpassungen, Modulen usw. würde ich diese aber auch nicht verwenden wollen.


    Wäre ja schön wenn Sicherheitsupdates dann, wie bei Wordpress, vollkommen alleine installiert werden. Vom Updateprozess bekommt der Admin dann nur eine Mail ala "Lieber Admin, Ihr WHMCS hat sich gerade selbstständig aktualisiert und alle custom Anpassungen sind futsch, wir hoffen sie hatten ein Backup. Ob ihre Webseite noch funktioniert wissen wir nicht, aber hey sie haben sich den manuellen Upload erspart" :D

  • Ich bin davon eindeutig kein fan, schon allein das man vorher nie genau weiß was geändert wurde und ob sich die änderungen auf design/modul etc. auswirken wäre mir zu riskant.


    Theoretisch würde ich als entwickler auf jedem davon abraten außer er nutzt ein wirklich sauberes WHMCS system ohne Module etc.pp. dann kann theoretisch nicht viel schief gehen.