dsgvo EU-Datenschutzverordnung

  • sollte im Grunde nicht unmöglich sein. Im Kundenbereich irgendwo einen Button einbauen und dann die PDF on the fly erzeugen lassen, wie es Denis z.B. mit seinem SEPA Modul macht, wenn man das vorausgefüllte schriftliche Lastschriftmandat in seinem Modul aktiviert.

  • Nach aktuellem Stand sind auch Google Fonts, die direkt von Google geladen werden, problematisch. WHMCS benutzt da ja auch einige.

    Schriften auch? Übertreiben die jetzt ganz? Hast du eine Quelle dazu? Denn wenn das stimmt, kanns noch lustiger werden da auch javascript oft per cdn geladen werden was ja nichts anderes ist.

  • Ich weiß nicht ob man ein Einzelunternehmen für Online Marketing in Bezug auf rechtliche Dinge als verlässliche Quelle bezeichnen kann. Da würde ich eher Seiten wie e-recht24 oder händlerbund vorziehen.

    Die Portale verlangen aber ordentlich Geld. Bis die Portale die Infos öffnen, wird einiges an Zeit vergehen.

  • Hallo zusammen,


    hat von Euch schon jemand die Version 7.5 von WHMCS installiert? Vor einigen Tagen ging ein Newsletter herum, dass WHMCS nun die DSGVO unterstützen würde und einem dabei helfen kann, dass Ganze komformer zu gestalten. Laut diesem Beitrag scheint es da aber noch Verbesserungsbedarf zu geben.


    Viele Grüße
    Kuhlma

    • Offizieller Beitrag

    7.5 hat nur ein paar Basics umgesetzt wie das loggen wann dem Newsletter zugestimmt wurde und den Kundendatenexport. Eine 100%ige Umsetzung seitens WHMCS ist nicht erfolgt, wenn man mit WHMCS spricht scheinen die selbst keine Ahnung zu haben was nun Pflicht ist und was nicht.

  • Ich denke ich bin DSGVO ready.


    Hätte gern den Datenverarbeitungsvertrag online und automatisch erstellen lassen, aber WHMcS will da nichts machen. Was solls dann eben manuell. Hoffe eh das keiner so ein Vertrag abschließen will.


    Werde die Tage nur noch auf 7.5 updaten und dann kann der 25. Mai kommen.

  • Hi @ all,


    Ihr seid aktuell mit WHMCS nicht DSGVO konform sofern Ihr bei der contact.php den Gast / künftigen Kunden nicht darauf Hinweist das seine Daten gespeichert werden.



    Einen Hook der einen entsprechenden Hinweis einblendet aktuell beim Template Six bei anderen eventuell abweichend .


    Zum Artikel kommt Ihr hier --> Kontakt DSGVO


    Danke und Gruß
    Christian


    P.S. für alle die den Artikel nicht lesen wollen / möchten hier der Hook im Anhang:


  • Update!!


    Da ich es nur teilweise geschafft hatte es mehrsprachig hinzubekommen hier die Lösung von Brian.
    contact.php DSGVO ready multilanguage


    Für alle die es schnell haben wollen der angepasste Hook:



    Was passiert hier ? Das ganze wird durch die override Funktion mit dem jeweiligen $_LANG -string ersetzt.


    In die german.php / english.php folgende angepassten Übersetzungen übernehmen :




    PHP
    $_LANG['contactformagreement'] = "I can confirm that I have read, and agree to, the <a href=\"https://www.example.com/\" target=\"_blank\">Agreement</a>.";
    
    
    
    
    
    
    $_LANG['contactformagreement'] = "Ich kann bestätigen, dass ich die Vereinbarung gelesen habe und ihr <a href=\"https://www.example.com/\" target=\"_blank\">zustimme</a>.";


    PHP
    $_LANG['contactformrequired'] = "Please tick this box if you want to proceed.";
    
    
    $_LANG['contactformrequired'] = "Bitte kreuzen Sie dieses Kästchen an, wenn Sie fortfahren möchten.";

    Hoffe es ist für den einen oder anderen nützlich.


    Gruß Christian

  • HI,


    ja ist richtig bin da schon mit Brian daran die scheinen da was in 7.8 geändert zu haben.

    Ich verwende auch noch einen Hook um die persönliche Anrede in den Mail Vorlagen zu übersetzen dieser geht nun auch nicht mehr.


    So langsam regt mich der Verein auf :(


    Gruß Christian

  • Das ging schnell,


    Brian! hat eine Lösung parat zwar nicht die eleganteste jedoch würde Sie sofort funktionieren.


    Angepasster Hook mit einem kleinen JS welches die checkbox prüft.


    https://whmcs.community/topic/296272-checkbox-for-gdpr-v78x/?do=findcomment&comment=1322200


    Sie ist deshalb nicht so smart da man dem Butten eine ID geben muss damit das JS funktioniert und bei einem Update des Templates überschrieben wird.


    Dem Button dann noch eine ID verpassen.


    Code
    <button type="submit" id="submit" class="btn btn-lg btn-block btn-primary{$captcha->getButtonClass($captchaForm)}">{$LANG.contactsend}</button>


    Gruß Christian

  • Mehrsprachig sieht das ganze dann so aus:




    Code
    <button type="submit" id="submit" class="btn btn-lg btn-block btn-primary{$captcha->getButtonClass($captchaForm)}">{$LANG.contactsend}</button>


    Gruß Christian