WHMCS mit Netto Preisen arbeiten, im Cart aber Brutto anzeigen

  • Hallo,


    im nächsten Jahr wird sich so einiges ändern, wie hier im Forum besprochen. Für PayPal darf man keine Gebühren mehr verlangen auch darfst du einem EU Bürger deine Produkte nicht verweigern.


    Das bringt mich in der misere das ich im schlimmsten Fall draufzahle statt ein Gewinn habe. Besonders die Domain Preise sind sehr hart kalkuliert. Kommt dann ein EU Bürger aus Ungarn mit 27% Ust und fallen dann noch PayPal Gebühren weg, zahle ich drauf!


    Ich suche jetzt ein Modul oder Hook, wo ich mit WHMCS mit netto Preisen arbeite aber im Cart immer Brutto Preise angegeben werden, bei mir Standard erstmal die deutsche 19%.


    Kann das jemand anbieten? Ich denke das wird für die meisten hier interessant sein, da WHMCS dafür keine wirkliche Lösung anbietet.

  • Ich hatte für sowas schon unterschiedliche Anbieter angefragt.
    Mein Tipp: Kalkulier deine Preise anders, bis WHMCS von Haus aus richtig mit Netto usw umgehen kann. Zum aktuellen Zeitpunkt ist dein Vorhaben wohl so aufwändig, alle haben mir gesagt das ein Hook nichts bringt, das ist reine Templateanpassung wo man Zeile für Zeile durch muss, das die Umsetzung sau teuer wird (nicht mehr zweistellig) und man bei jedem WHMCS Update dann erstmal Hand anlegen muss.
    Mach lieber eine Art Mischkalkulation, die Wahrscheinlichkeit das bei dir wer mit 27% bestellt ist so gering, da lohnt sich das Geld für die Anpassung nicht.

  • Preise anpassen macht keinen Sinn. Im Durchschnitt ist die Ust 20-21%. Das können die Preise verkraften. Allerdings habe ich auch Kunden aus Ungarn und die kommen mit 27% Ust an jede Grenze.


    Klar ein Modul für 100€ macht keinen Sinn, so viele Kunden sind es nämlich nicht das man die Kosten irgendwann drin hat.


    Ich hätte gedacht ein Hook welches die Preise immer x 19% nimmt und nur im checkout nicht, denn da macht es whmcs richtig.


    Irgendwie die richtige Variable der Endsumme abfangen x 19% rechnen und die variable neu setzen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir das mal grob angeschaut und leider keine Möglichkeit gesehen dies mit einem einfachen Hook zu "manipulieren".


    Als erstes braucht man einen Hook welcher den Steuersatz ausgibt, sprich 19% wenn nicht eingeloggt, x% wenn der Kunde eingeloggt ist und/oder x% wenn der Kunde im Cart sein Land gewählt hat und dann nochmal im Cart zurückgeht. Rechnen wird man, wenn ich mich nicht verschaut habe, direkt in den tpl Dateien.
    Normalerweise haben die Preise im Cart Suffix und/oder Prefix, damit kann man nicht rechnen, d.h. man muss erst Suffix und Prefix entfernen, dann mit Steuersatz und Nettopreis den Bruttopreis ausrechnen und dann wieder Suffix/Preffix anhängen. Ist vom programmiertechnischen Part nicht aufwändig, kann aber eine große Sucherei werden (kenne den Cart jetzt nicht auswendig) was dann natürlich Zeit/Geld kostet.


    Das ganze könnte aber ein Featurerequest bei WHMCS Wert sein (ja, die Wahrscheinlichkeit der Umsetzung ist gering, aber so erhalten Wünsche wenigstens Aufmerksamkeit)