InternetX (AutoDNS) Modul für WHMCS von InternetX

    • Offizieller Beitrag

    Probleme hatte ich da bisher noch nicht, meine Telefonnummer ist im Format +49-XXX-XXXXXXX hinterlegt.


    Wie war deine Telefonnummer den aufgebaut, wenn ich mich recht erinnere wird die Telefonnummer im Modul bearbeitet wenn diese nicht dem richtigen Format entspricht, schätze das es da geknallt hat.

  • Hallo,


    AutoDNS erwartet die Telefonnummer immer in folgendem Format: +49-123-45678975
    WHMCS setzt den Country Code +49 automatisch, wenn man als Land "Deutschland" wählt.
    Die Nummer bei der Domainbestellung bzw. in den General Settings muss also einfach mit 123-45678975 angegeben werden.
    Wir haben bei der Bestellung aus der Client Area einen automatischen Fix wenn in der Nummer +49-+49 steht, der greift aber vermutlich nicht auf die General Settings.


    Bitte versuch mal die Nummer ohne Country Code anzugeben, das müsste funktionieren.


    Gruss Marius

  • Hallo Marius,


    ich habe es nun so eingestellt wie du es genannt hast. Werde es testen, sobald eine neue Bestellung rein kommt.


    P.S.: Das Ticket #1002445721 kann dann auch bei euch geschlossen werden. Wollte jetzt nicht drauf antworten, erzeugt nur unnötig Arbeit.

  • Hallo,


    kann mir vielleicht jemand bei der Installation des Modules helfen? Sobald ich die entpackte ZIP Datei in das Rootverzeichnis kopiere und im Backend auf Registrare klicke,
    erhalte ich nur eine weiße Seite mit der Überschrift "Module".


    Nutze folgende Systeme:
    WHMCS: 6.3.1
    PHP 5.6


    Gruß,
    Pascal


    PS. Lösche ich wieder die InternetX Dateien, bekomme ich die Standard Registrare ganz normal angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    6.3.1 ist definitiv besser ;). Also ich kann den Fehler gerade nicht bestätigen. Wird dir eine Fehlermeldung angezeigt wenn du in WHMCS das Error Reporting aktivierst? (General Settings, Others, Display Errors müsste das sein).

  • Gibt es hier inzwischen was neues wann endlich der Tech-C nicht als Kunde gesetzt wird?


    Hat evtl jemand eine Lösung warum das Plugin ständig die Kontakte doppelt anlegt? Ich bin mehr damit Beschäftigt die doppelten Inhaber zu löschen und zu ändern als alles anderen, da kann ich es bald auch wieder von Hand machen...

  • Hi, aktuell ist das Update für WHMCS 7 in der Umsetzung.
    Sobald eine brauchbare Version bereit steht informiere ich hier darüber und die Teilnahme an einem Beta-Test ist möglich.


    Gruss Marius Wunner

  • Gibt es hier inzwischen was neues wann endlich der Tech-C nicht als Kunde gesetzt wird?

    Ich sehe das jetzt erst. Bei mir wird der Kunde nicht als Tech-C gesetzt, nur kann der Kunden "leider" sich selber als Tech-C eintragen im Kundenlogin. Auch ist es so, dass Admin-C der Kunde eben nicht drin steht, obwohl dieser da drin stehen sollte.


    Sind aber bekannte Bugs, die hoffentlich in der neusten Version gefixt werden.

  • Hallo,


    unter Setup -> General Settings -> Domains lässt sich einstellen, ob der Kunde gleichzeitig Tech/ZoneC werden soll -> Tick this box to use clients details for the Billing/Admin/Tech contacts
    Dass AdminC nicht von TechC/ZoneC getrennt wird liegt an WHMCS, aber generell würde ich dazu raten den Kunden als Admin/Tech/Zone zu setzen da es hier auch um die Haftung, v.a. bei .DE Domains geht.
    Ob dieses Standardverhalten von WHMCS geändert werden kann ist in der Klärung.


    Eine andere Sache ist die Änderung der Kontakte in der Client Area durch den Kunden selbst. Wenn die Option "Tick this box to use clients details for the Billing/Admin/Tech contacts" gesetzt ist soll der Kunde diese Kontakte nicht selbst verändern können. Dafür ist eine Anpassung mit dem Update des Domain Plugins auf WHMCS 7 vorgesehen.


    Generell haben wir für das Update alle bekannten Bugs und Feature-Wünsche berücksichtigt, hier warten wir noch auf Rückmeldung der Entwickler.


    Gruss Marius Wunner

  • Hallo,


    unter Setup -> General Settings -> Domains lässt sich einstellen, ob der Kunde gleichzeitig Tech/ZoneC werden soll -> Tick this box to use clients details for the Billing/Admin/Tech contacts
    Dass AdminC nicht von TechC/ZoneC getrennt wird liegt an WHMCS, aber generell würde ich dazu raten den Kunden als Admin/Tech/Zone zu setzen da es hier auch um die Haftung, v.a. bei .DE Domains geht.
    Ob dieses Standardverhalten von WHMCS geändert werden kann ist in der Klärung.


    Das hab ich ja noch nie gehört das Kunde als Admin/Tech/Zone eingetragen werden soll, und hab das auch noch nie gesehen wenn ich mal eine Domain abfrage mache.


    In der regel ist es so, das OwnerC/AdminC der Kunde ist und TechC/ZoneC der Provider ist und das macht WHMCS einfach nicht. WHMCS trägt den Kunden als OwnerC/AdminC/TechC ein, und das ist meiner Ansicht nach falsch.

  • Den Kunden als Owner und Admin einzutragen ist der normale Fall, aber wenn WHMCS nicht zwischen Admin/Tech/Billing(Zone) unterscheidet ist das unschön und zum Teil auch problematisch.
    Für gTLDs wäre es kein Problem wenn der Provider AdminC ist und und der Kunde nur OwnerC, damit hätte der Admin z.B. die Möglichkeit Transfers ohne Einbeziehung des OwnerC vorzunehmen.


    Da aber z.B. bei .DE der AdminC für Inhalte der Webseite haftbar gemacht werden kann, würde ich lieber den Kunden für alle Kontakte hinterlegen als für den Domaininhaber als AdminC die Haftung zu übernehmen.
    WHMCS zielt hier klar auf den US Markt ab und nicht auf den Deutschen, sonst wäre das besser konfigurierbar.


    Ich persönlich würde in der aktuellen Konstallation lieber den Kunden für alle 4 Kontakte eintragen als bei .DE die Haftung für die Inhalte der Webseite zu übernehmen, darauf wollte ich hinaus.


    Ich werde prüfen, ob man dafür einen Workaround machen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Frage abseits von OwnerC usw: Ihr bietet ja seit einiger Zeit kostenlose SSL Zertifikate bei einer Domain an. Ist hier eine Verknüpfung des Domain- und des SSL Moduls geplant, sodass der Kunde nachdem seine Domain registriert wurde im WHMCS das Zertifikat für diese Domain bestellen kann (und es geblockt wird wenn er versucht das Zertifikat mit einer fremden Domain zu registrieren)?

  • Automatisiert mit WHMCS wird das "eine Zeit lang" nichts.




    Hatte mal per Email angefragt und die Sache mit dem SSL aufs Eis gelegt. Arbeite nun nur noch mit lets encrypt.

  • Mit dem nächsten Update des SSL Plugins wird auch BasicSSL mit automatischer Provisionierung des CNAMES eingeführt.
    Damit ist die Bestellung dann vollautomatisiert möglich.


    Mal eine Frage abseits von OwnerC usw: Ihr bietet ja seit einiger Zeit kostenlose SSL Zertifikate bei einer Domain an. Ist hier eine Verknüpfung des Domain- und des SSL Moduls geplant, sodass der Kunde nachdem seine Domain registriert wurde im WHMCS das Zertifikat für diese Domain bestellen kann (und es geblockt wird wenn er versucht das Zertifikat mit einer fremden Domain zu registrieren)?


    Generell kann ein BasicSSL Zertifikat auch ohne zugehörige Domain bestellt werden, dann aber natürlich kostenpflichtig.
    Aktuell haben wir keine automatische Sperrung von BasicSSL für externe Domains geplant, denn das Zertifikat soll ja auch kostenpflichtig bestellt werden können.
    Eine Konfiguration mit kostenlosem Zertifikat ist aber ggf. über die WHMCS eigenen Bordmittel möglich, entweder als Produkt Addon oder als Produkt Bundle.


    Gruss Marius

    • Offizieller Beitrag

    Generell kann ein BasicSSL Zertifikat auch ohne zugehörige Domain bestellt werden, dann aber natürlich kostenpflichtig.
    Aktuell haben wir keine automatische Sperrung von BasicSSL für externe Domains geplant, denn das Zertifikat soll ja auch kostenpflichtig bestellt werden können.
    Eine Konfiguration mit kostenlosem Zertifikat ist aber ggf. über die WHMCS eigenen Bordmittel möglich, entweder als Produkt Addon oder als Produkt Bundle.

    Das das Zertifikat für externe Domains nicht generell gesperrt werden soll ist klar, für Nicht-Domain Kunden soll es ja verkauft werden.


    Mir ging es eher darum: Kunde bestellt eine Domain und bekommt dann das Zertifikat in WHMCS freigeschaltet. Nun erzeugt er das Zertifikat aber nicht für die bestellte Domain sondern für eine externe und schwubs werden mir X€ berechnet wo ich dem Kunden dann hinterher rennen muss und diskutieren darf.
    Da wäre eine Option innerhalb des Moduls schön (kleine Checkbox in den Produkteinstellungen), wo man sagen kann das das Zertifikat nur für eigene Domains erzeugbar sein soll und diese Option wird dann bei der Zertifikatserzeugung im Modul abgefragt und wenn es keine eigene Domain ist, wird die Erzeugung mit einer entsprechenden Fehlermeldung abgelehnt. Alles andere wäre mir da zu risikoreich.





    Hatte mal per Email angefragt und die Sache mit dem SSL aufs Eis gelegt. Arbeite nun nur noch mit lets encrypt.

    Let's encrypt ist eine tolle Sache absolut. Aber ich finde gerade für reine Domain-Besteller die SSL Zertifikate als kostenlose dreingabe ganz interessant. Klar wird der Kunde zu großer Wahrscheinlichkeit auch Let's Encrypt nutzen können da wo er dann seinen Webspace hat. Aber mit dem Zertifikat hat man da noch ein kleines Plus, zumal Symantec vom Namen her (meiner Meinung nach) mehr Wirkung hat als Let's Encrypt.