Proxmox Modul für WHMCS

    • Offizieller Beitrag

    Bei meiner Suche nach einer guten Virtualisierungsmöglichkeit bin ich bei Proxmox hängen geblieben. Proxmox ist eune Open Source Software und ermöglicht es euch vServer anzubieten. Hierbei unterstützt Proxmox die Virtualisierung mittels OpenVZ und KVM.
    Was auch sehr schön ist ist die Clustermöglichkeit, hierdurch könnt ihr den vServer von Kunde A ohne Ausfall auf eine andere Maschine schieben.


    Für WHMCS gibt es 3 Proxmox Module, eines von modulesfactory für 49$ und 2 Module von ModulesGarden. Das Proxmox VPS For WHMCS Modul kostet 99,95$ und das Proxmox Cloud For WHMCS Modul liegt bei 149,95$, wobei sich letzteres eher für Cloudbasierte v-Server eignet.


    Ich persönlich setze das Modul von modulesfactory ein und bin sehr zufrieden. Es funktioniert perfekt und der Support ist super schnell, nett und hilft einem sehr. Das einzige was mir fehlt ist das man beim Modul von modulesfactory keine Upgrademöglichkeit hat, diese ist aber für eine der kommenden Versionen geplant.


    Da der Funktionsumfang der beiden Module sehr groß ist möchte ich auf eine große Auflistung verzichten, diese findet Ihr ja auf den verlinkten Seiten.
    Was mir aber im Vergleich mit den Anbietern aufgefallen ist, ist das Modulesgarden seltender Udates mit neuen Features veröffentlicht, wenn man eine Funktion unbedingt benötigt muss man diese kostenpflichtig in Auftrag geben.
    Die Jungs von modulesfactory sind da etwas offener. Wünsche werden gerne aufgenommen und meist in einem der nächsten Updates umgesetzt. So soll es laut Aussage des Support im Juli ein Update geben welches SPICE, ein Backup Addon (sodass Backupplätze automatisch verkauft werden können) und konfigurierbare cpuunits/cpulimit beinhaltet.


    Edit: Der Vollständigkeithalber möchte ich erwähnen das die Entwicklung des Moduls von modulesfactory in der Entwicklung momentan sehr hängt. Deswegen werde ich zum Modul von Modulesgarden wechseln, diese sind nun auch Partner von Proxmox.

  • Zitat von "joker"

    Du könntest noch erwähnen das Proxmox ungefähr 5€ im Monat pro CPU kostet.


    Wenn ich das richtig sehe ist Proxmox kostenlos. Ausser du möchtest geprüfte Updates und etwas Support haben. Dann fangen die Preise bei ~5€ pro Monat pro CPU an.

    • Offizieller Beitrag

    modulesfactory hat soeben ein Update für ihr Proxmox Modul angekündigt. Veröffentlichung soll mitte Sept. sein.


    vorläufiger Changelog für Version 1.3.3:

    • Support for Spice Console
    • Max backup Config option and addon product
    • Ability to allow customers to upload their own iso
    • Ability to Override Template Resources from within Product Setup.
    • Minor clientarea color and look change for vps information
    • OpenVZ Template: Friendly names for ISOs
    • OpenVZ Template: CPU Weight for Kernel Fair Scheduler
    • KVM Template: Choose OS on reinstall
    • KVM Template: Auto start on boot
    • KVM Template: Support for Full Clone (indepedent on Template), Default is linked.
    • API: Return Bad arqument errors if found during auto provision.
    • Lot of bugs Fixes plus enhancements in API handling.
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "joker"

    Bin ich blind oder steht in der Feature - Liste vom modulesfactory Proxmox Modul keine Unterstützung der Upgrade Funktion???
    Wäre mir eigentlich ziemlich wichtig


    De Upgradefunktion ist leider wirklich nicht integriert. Hier muss der Admin selbst Hand anlegen.
    Der Support sagte mir allerdings das dieses Feature für Version 1.3.5 geplant sein soll. Diese Version wird aber erst 2015 kommen.

  • Weiß jemand was mit der Webseite von modulesfactory los ist? Da steht seit Tagen das Sie Wartungsarbeiten machen, haben die das Handtuch geworfen?
    Hatten die nicht auch das WHMCS Lizenzsystem? Sind jetzt alle Module von denen Nutzlos?

    • Offizieller Beitrag

    Die Jungs von modulesfactory wollten eine Migration durchführen die schief gelaufen ist. Aktuell arbeiten Sie an der Behebung.
    Das Lizenzsystem war kurzzeitig offline, läuft aber wieder, sollte jemand einen Lizenzerror erhalten sollte er sich kurz beim support melden, ich hatte nach 20 Minuten eine Antwort und die Lizenz lief wieder.
    Hoffentlich ist die Seite bald wieder on da das Update eigentlich am WE rauskommen sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Du dürftest mit beiden Modulen nichts falsch machen.
    Ich selbst nutze das Modul von modulesfactory und bin zufrieden, auch wenn mir noch das eine oder andere fehlt. Als ich das Modul gekauft habe, hatte dieses einen größeren Funktionsumfang als das von modulesgarden und die updatezyklen waren deutlich kürzer.


    Im Moment ist es genau umgekehrt. Das Modul von modulesgarden hat einige Updates bekommen und hat z.b. schon Features wie Firewall, Produkt Upgrade/Downgrade und die HTML5 Konsole kommt glaub ich auch bald.


    Modulesfactory hängt hier etwas (der Entwickler hat im mom wenig Zeit), 2015 soll es aber wieder los gehen (für Januar wurde mir ein Update angekündigt).


    Dafür gefällt mir aber der Support bei modulesfactory deutlich besser! Wenn man einen Feature request hat wird dieser, sofern sinnvoll, einfach in einem der nächsten Updates integriert. So sollen 2 von mir gewünschte Features im nächsten Update integriert werden (Backups als hinzubuchbares Addon, Möglichkeit das der Kunde Tun/TAP selbst aktivieren kann).


    Bei Modulesgarden bekomme ich bei meinen Feature Request (es betraff andere Module) immer die Aussage "Für Betrag X bauen wir das gerne in das nächste Update mit ein".

    • Offizieller Beitrag

    Mit deutlich Verspätung hat modulesfactory gerade ein neues Update angekündigt welches einige schöne Funktionen bereit hält.


    • Consoles: novnc support
    • OpenVZ: ISO Friendly names in clientarea
    • OpenVZ: TUN/TAP Device support for VPN access inside Containers
    • OpenVZ: backup mode support: SNAPSHOT | SUSPEND | STOP
    • Clientarea: hour | day | month | year based statistics
    • Privacy: Allow using private lan ip for provisioning and public ip for vnc/novnc
    • Privacy: Allow using diff ssh port
    • Backup: Remove Backups on VPS Deletion option.


      auch wenn ich auf Grund der Verspätung des Updates bereits auf das Modul von modulesgarden gewechselt bin, freue ich mich das modulesfactory doch noch Interesse an Ihrem Modul hat und sogar einen alten Wunsch von mir "TUN/TAP" umsetzen wird.
      Richtig toll finde ich aber das sogar noVNC integriert wird (hier behauptet modulesgarden leider immer noch das dies garnicht möglich sei). Angekünsigt ist das Update für den 20.05.2015

    • Offizieller Beitrag

    Das Modul von modulesfactory hat gestern sein Update bekommen und der Changelog kann sich sehen lassen. Da der Changelog echt lang ist hier ein paar Änderungen:


    • noVNC Console
    • OpenVZ: TUN/TAP Device support for VPN access inside Containers
    • Kundenfreundliche iso und Template Bezeichnungen
    • Backups werden nun automatisch gelöscht wenn der vServer gelöscht wird
    • Erlaubt nun einen anderen SSH Port zu verwenden
    • einen ganzen Haufen Bugs


    Da es sich um ein Major Release handelt müssen alle Dateien des Modules neu hochgeladen werden.


    Schön das modulesfactory das Modul doch nicht aufgegeben hat und es ein großes Update bekommen hat, wenn auch mit deutlicher Verspätung. Ich hoffe das die Entwicklng nun wieder den von modulesfactory gewohnten Weg nimmt.
    Den vollständigen Changelog findet Ihr hier: https://modulesfactory.com/changelog.html

    • Offizieller Beitrag

    Frisch per E-Mail reingekommen. ModulesGarden hat ein Update für Ihre Proxmox Module veröffentlich.
    Der Changelog besagt folgendes:


    Proxmox VPS For WHMCS Version 1.5.0

    • New Feature: NoVNC console
    • New Feature: Change user role
    • New Feature: Create VM on server node
    • New Feature: Define VM ID range for each Proxmox VM depending on product
    • New Feature: Define minimum VM ID for products without specified range
    • New Feature: Use clients company name or first and last name as VM name
    • Improved: Ability to define IP addresses as available for both Proxmox VPS and Proxmox Cloud
    • Improved: Display network speed in VM details


    Proxmox Cloud For WHMCS Version 1.3.0

    • New Feature: NoVNC console
    • New Feature: Change user role
    • New Feature: Create VM on server node
    • New Feature: Reinstall VM - OpenVZ only
    • New Feature: Define VM ID range for each Proxmox VM depending on product
    • New Feature: Define minimum VM ID for products without specified range
    • New Feature: Define VM name prefix
    • Improved: Ability to define IP addresses as available for both Proxmox VPS and Proxmox Cloud
    • Improved: Display network speed in VM details
    • Offizieller Beitrag

    ModulesGarden hat das PRoxmox Addon aktualisiert:


    Changelog Proxmox VPS For WHMCS 1.5.1:

    • New Feature: WHMCS V6 support
    • New Feature: VM Cleaner - manage VM not existing in your WHMCS
    • Changed: Disc size divided into HDD and SSD (KVM)
    • Changed: Define list of ISO images available for reinstall
    • Changed: Create VM using High Availability Clusters
    • Bug Fix: Check if VM template exists before using it
    • Bug Fix: IP address of existing VM assigned to new VM if there are no free IP addresses left
    • Bug Fix: VM reinstallation process
    • Bug Fix: CD-ROM to VM assignment (KVM)
    • Bug Fix: Missing icons for noVNC console
    • Bug Fix: Keyboard pointers for noVNC console (KVM, CentOS template)


    Changelog Proxmox Cloud For WHMCS 1.3.1:

    • New Feature: WHMCS V6 support
    • New Feature: VM Cleaner - manage VM not existing in your WHMCS
    • Changed: Disc size divided into HDD and SSD (KVM)
    • Changed: Define list of ISO images available for reinstall
    • Changed: Create VM using High Availability Clusters
    • Bug Fix: Check if VM template exists before using it
    • Bug Fix: IP address of existing VM assigned to new VM if there are no free IP addresses left
    • Bug Fix: VM reinstallation process
    • Bug Fix: CD-ROM to VM assignment (KVM)
    • Bug Fix: Keyboard pointers for noVNC console (KVM, CentOS template)
    • Offizieller Beitrag

    Und auch die Jungs von modulesfactory pflegen Ihr Modul wohl endlich wieder regelmäßig und haben ein Update veröffentlicht. Das Modul ist aber noch nicht v6 ready.


    Changelog Version 1.3.4.5:

    • Support WHMCS service domain change to VM name when set to default with manual provisioning and auto provisioning . /addons/proxmox/pages/main.php
    • Support WHMCS service domain change to VM name in clientarea change name page. /servers/proxmox/proxmox.php
    • Tolerance to SSH latency on slow networks /servers/proxmox/ssh_class.php
    • show the max backup size allowed in backup page. /servers/proxmox/proxmox.php
    • show action complete on start/stop in clientare /servers/proxmox/proxmox.php /servers/proxmox/clientmain.tpl
    • Control users ability to stop/start/console setting in product settings. /servers/proxmox/proxmox.php /servers/proxmox/clientmain.tpl
    • Prevent users from mounting cdrom on hdd port in clientarea /servers/proxmox/proxmox.php
    • Auto scripts support. /servers/proxmox/proxmox.php /servers/proxmox/ssh_class.php /addons/proxmox/main.php /addons/proxmox/lang
    • novnc stability fixes.
    • Offizieller Beitrag

    Und direkt mal ein Doppel Update.


    Die Jungs von modulesfactory haben eine v6 Version veröffentlicht und Modulesgarden hat für Proxmox VPS For WHMCS ein weiteres Update mit folgenden Änderungen veröffentlicht:


    • New Feature: Use client name as VPS hostname - KVM only
    • New Feature: Unassign ISO image from VPS
    • Changed: noVNC console commands
  • Hallo Denis,


    Welches Modul ist besser und muss man bei ModulesGarden nur proxmox VPS kaufen oder muss man die andern 3 Module auch kaufen ?
    +DNS Manager
    + Advanced Billing
    + IP Manager


    Was hast du dir alles gekauft für proxmox VPS ?


    Grüße
    Mike ;)

    • Offizieller Beitrag

    N'abend und Herzlich willkommen,


    ich besitze beide Proxmox Module, ansonsten habe ich aktuelle keine weiteren Module die Proxmox betreffen.

    Wenn du das Modul von ModulesGarden nimmst benötigst du die anderen 3 nicht. Der DNS Manager kann auch garnicht mit dem Proxmox Modul arbeiten (vllt ändert sich das ja noch). Advanced Billing und den IP Manager benötigst du nur wenn du die entsprechenden Funktionen brauchst. Von Haus aus kommt das MG Modul aber mit nem eigenen kleineren IP Manager und kann auch mit Config Options arbeiten.


    Ich persönlich würde dir zum ModulesGarden Modul raten, es kostet zwar deutlich mehr, allerdings bringt es ein paar Funktionen mehr mit.
    Das Modul von modulesfactory ist auch gut (hat auch ein schönes dhcp feature und man geht auf wünsche ein), allerdings ist die Entwicklung da etwas schleppend, aktuell gab es zwar 2 Updates davor war aber ein 3/4 Jahr totenstille und Funktionen wie Upgrade waren nicht umgesetzt (weiß gerade garnicht ob dieses Feature jetzt hinzugekommen ist..)