WHMCS Einrichtung, Erweiterung sowie Entwicklungs-Arbeiten von Drittanbietern

  • Hallo,


    ich habe bereits die Hosting-Accounts einiger Kunden auf cPanel mit CloudLinux und bin dort sehr zufrieden. Die Provisionierung mache ich noch manuell, die Abrechnung über eine veraltete Eigen-Lösung.


    Bei der Einrichtung von WHMCS konnte ich einige Dinge nicht umsetzen und würde gerne externe Hilfe in Anspruch nehmen. Ich habe bereits ein paar Addons lizensiert, z.B. das "cPanel Extended" von ModulesGarden, "ecohost" von cmsbased (Addon & Theme) und "Deutsches Recht" von Sourceway (EOL!).



    Jetzt habe ich ein paar Fragen, zu denen ich auch nach intensiver Recherche noch keine Antworten gefunden habe und hoffe, Ihr könnt mir helfen:


    1.
    "Deutsches Recht" wird ja von Sourceway nicht mehr weiter entwickelt, zudem hatte ich Probleme, die Lösung in verschiedenen Carts einzubauen. Als Ersatz habe ich bisher nur das "Kasse Formular" von station55 und das "WS GDPR Tools" von whmcsservices gefunden. Die decken beide ähnliche Bereiche ab, doch würde es nicht reichen, nur eines von beiden einzusetzen, um mein WHMCS rechtssicher zu machen? Und wenn ja, welches?



    2.


    Alle Kunden sollen bei der Registrierung auch einen Username erhalten, was z.B. durch das "Client Username" von whmcsservices angeboten wird.


    Dieser Username soll bei der Bestellung eines Hosting-Accounts dann auch wesentlicher Bestandteil der Haupt-Domain werden und zwar nach folgendem Schema:


    username.onx.de (onx.de ist der Host auf dem mein Dienst unter WHMCS ge-re-launched werden soll).


    Der Kunde bekommt mit seinem Hosting-Account quasi eine kostenlose Inklusiv-Domain, auf der er direkt eine Web-Seite hochladen und [email protected] testen kann.


    Da ich für diesen Anwendungsfall bislang nichts gefunden habe, wird wohl eine individuelle Lösung nötig sein. Ich als Non-Developer benötige also Hilfe und mir steht momentan auch kein internes Personal zur Verfügung bzw. sind die ausgelastet.


    Meine Frage an dieser Stelle wäre, welchen WHMCS-Entwickler Ihr an dieser Stelle empfehlen würdet? Es sollten ja Kenntnisse von WHMCS und cPanel vorhanden sein. Habt Ihr selber schon solche Arbeiten ausgelagert und könnt wen empfehlen?



    Oder würdet Ihr direkt ModulesGarden beauftragen, oder whmcsservices oder vielleicht sogar jemanden über eine der Mikro-Task bzw. Freelancer Plattformen?


    Sorry für den langen Thread … Allen erst einmal einen schönen Tag!


    Schönen Gruss,
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    zu 1) für deutsches Recht würde ich keinen ausländischen Anbieter wie whmcsservices oder so beauftragen da, das ist oft recht anstrengend denen zu erklären was wir hier brauchen. Bzgl. dem deutschen Recht von Sourceway, sofern es da kein Update gab seit ich den letzten Kunden hatte der dies nutzt, fehlen da einige Punkte. Zum Kasse Formular kann ich selbst nichts sagen da ich dieses nicht kenne, da du aber ecohost und damit wohl auch deren Cart nutzt könnte es sein das du dennoch hand anlegen musst. Um den Cart ans deutsche Recht anzupassen benötigst du nur ein paar Hooks hier aus dem Forum und ein paar Templateanpassungen die teilweise auch hier im Forum zu finden sind. Ansonsten kannst du dich zwecks Angeboterstellung aber auch gerne bei mir melden (wobei ich aktuell eine kleine Warteschlange habe).
    Wichtig ist meiner Meinung nach das der Cart korrekt aufgebaut ist, das man den AV Vertrag irgendwie regelt (egal ob per statischer pdf oder modul) und natürlich das Impressum, widerruf usw stimmt und auf jeder seite zu finden ist.


    zu 2) es gibt in WHMCS die Möglichkeit das man für Accounts zufällige Benutzernamen verwenden kann, evtl kannst du ja bei whmcsservices nachfragen ob deren Modul es erlaubt die zufällig von WHMCS generierten Benutzernamen durch die vom Modul zu ersetzen. (Kenne da Modul leider nicht)


    Bei Freelancern muss man sehr viel Glück haben, ich selbst hatte schon welche beauftragt und da waren super Typen hinter aber manchmal zieht man auch eine Niete und whmcsservices kann ich aus eigener Erfahrung nicht für Custom-Aufträge empfehlen (der scheint auch nur Freelancr dahinter zu haben).
    Modulesgarden ist gut, aber auch entsprechend teuer.

  • Hi Sushinger,


    alle von dir genannten Anforderungen sind aktuell schon umsetzbar oder durch kleine Änderungen Bsp. hast du ja selbst schon angegeben.
    Wie gesagt deine genannten Entwickler sind allesamt groß und haben Erfahrungen und kennen sich aus.


    Nur das birgt auch seine Schattenseite.
    Das sind meine persönlichen Erfahrungen welche durchaus von anderen abweichen könne.


    ModulesGarden bin ich aktuell nicht mehr so zufrieden ich persönlich denke sie haben sich aktuell mit Ihren laufenden Projekten übernommen.


    Warum ?
    Anfragen dauern ewig bis sie beantwortet werden.
    Mit jeder Kommunikation hatte ich einen anderen Ansprechpartner und fing von vorne an.
    Preislich stehen sie eher am oberen Ende


    whmcsservices Amerikaner netter Haufen auch schon einige Projekte mit denen gemacht verhält sich ähnlich.


    Derzeit noch ein Langlauf Ticket offen von 4 Monaten.


    Wie gesagt kann persönliches Pech sein aber im Hauptforum mehren sich ähnliche Kommentare.


    Was jedoch Fakt ist, suche dir einen Entwickler lasses es zusammenfassend programmieren und fertig.
    Jedes Modul prüft im Hintergrund ob es noch Lizenziert ist das kostet performance und ist ein Risiko.


    whmcsservices hatte neulich Probleme mit Ihrem Lizenzserver und schon gehen mal einige Addons nicht da die Lizenz nicht abgefragt werden kann.


    Grundsätzlich liegt es am Entwickler wie oft er diese Lizenz lokal prüft oder online abfragt.


    Wenn es dann keine sunshine Addons sind die Kleinigkeiten /Nettigkeiten liefern, wie eben einen hook, dass der User sich außer mit seiner Mail auch mit User Namen anmelden kann.
    Oder einen Support pin zum einloggen oder verifizieren und dann geht der Lizenzcheck in die Hose hast du den Ärger an der Backe.


    Versuche die Addons im Backend so gering wie möglich zu halten und setze lieber auf eine direkte Entwicklung durch einen Developer.


    Danke und Gruß
    Christian

  • Hallo Denis & Christian,


    herzlichen Dank für Eure umfangreichen Antworten und Einschätzungen!


    Die Problematik mit der Lizensierung und damit verbundene Abhängigkeiten sehe ich auch, würde dies allerdings als anfängliches Risiko in Kauf nehmen. Entwickelt das Angebot bzw. die Umsätze gut, kann ich immer noch eigene Anpassungen vornehmen oder die teuren Open-Source-Versionen der Addons lizensieren.


    Christian, abgesehen von der latent chaotisch klingenden Projekt-Betreuung seitens Modulesgarden, bist Du denn wenigstens mit den Arbeits-Ergebnissen zufrieden gewesen? Oder waren häufige Überarbeitungen, Bug-Fixes o.a. Korrektur-Schleifen nötig, bis das Ergebnis zufriedenstellend war? Würdest Du die in Punkte Ergebnis-Qualität empfehlen können oder sind die schlichtweg überteuert?


    Die Hooks bzgl. des ecohost-cart schau ich mir mal an. Hab leider erst etwas spät bemerkt, dass evtl. das WHMPress besser wäre, oder wie seht Ihr das?


    Bzgl. des Kasse-Formulars - siehe WHMCS ZUR KASSE FORMULAR für WHMCS 7.x - da scheint der Anbieter fast alles abgedeckt zu haben. Wüsstet Ihr noch eine Alternative dazu?


    Kennt Ihr denn jemanden, der fit ist in der Entwicklung von WHMCS Modulen UND cPanel und nicht gerade ModulesGarden heisst?



    Schönen Gruss von
    Sascha

  • Bei ModulesGarden kann ich nur sagen: Wenn du die beauftragst prüf das Ergebnis sehr gut. 2 meiner "Lieferranten) nutzen Module die von ModulesGarden entwickelt wurden und jedes Release hat Bugs, da fragt man sich ob die das überhaupt einmal getestet haben.


    Das Kasse Formular würde ich weg lassen. Mal ehrlich 25€/Halbjahr für ein paar Checkboxen, Beispieltexte (die man so eh nicht nehmen sollte) und kleiner Templateanpassungen die wahrscheinlich nur für den Standard Cart nutzbar sind (wie Denis schon sagte, bei ecohost wirst du einen anderen Cart haben) finde ich zu teuer. Das kann man alles selbst machen, mit Anleitungen hier aus dem Forum oder für einmalig 25€ jemanden beauftragen.

  • Hi Sushinger,


    generell kann ich dir nur davon abraten DSGVO Pakete zu kaufen die meisten (nicht alle) sind abzocke und unnütz.


    Wie komme ich zu dieser provokanten Aussage ?


    Mal ehrlich auch wenn man nicht der HTML /CSS / PHP Guru ist kann man das mit den meisten Anleitungen hier aus dem Forum selbst erledigen.


    Wie Speedy schon sagte viele hier im Forum würden das auch gerne gegen einen kleinen Obolus für dich übernehmen.


    Ich finde es schon frech Module anzubieten welche man entpackt und das erste was in der Hilfe /Help Datei steht:


    " Da es hunderte Templates gibt können wir ihnen kein vorgefertigtes Modul anbieten, öffnen sie daher bitte mit einem editor die Datei XYZ. Suchen sie die Zeile 123 diese müsste ungefähr so aussehen .
    Danach öffnen sie bitte folgende Datei usw... usw... "


    Mal ehrlich wenn das wirklich so gut ankommt sollte ich echt mal erwägen das selbst zu machen :rolleyes:


    WHMCS ist nicht perfekt nach deutschem DSGVO - Recht deckt aber bis auf einige Kleinigkeiten doch schon recht viel ab.
    Diese wenigen Änderungen die es noch zu implementieren gibt sind hier recht gut erklärt.


    Mal sehen vielleicht schaffe ich es am WE das ganze zu einem Post zusammen zu schreiben.


    Generell und das kann ich nur allen hier Raten abgesehen unserer Post und Änderungen für WHMCS ist das kein Garant das Ihr DSGVO konform seid.


    a.) sind wir alle keine Rechtsverdreher die sich auf Datenschutz spezialisiert haben.
    b.) Wissen wir nicht ob Ihr eventuell ein Addon / Modul einsetzt das einen gravierenden Verstoß nach DSGVO darstellt.
    c.) Solltet Ihr wenn ihr euer Business ernst nehmen wollt sowieso einen Rechtsbeistand haben der eure Page prüft (Impressum / Widerrufsbelehrung/ Datenschutz/ AV- Vertrag .....)


    Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen aber selbst die Spezialisten sind sich noch nicht mal zu 100% sicher ob Google Fonts eingesetzt werden dürfen ohne vorher vom Besucher das OK zu haben.
    Denn sofern die Google Fonts nicht lokal abgerufen werden, übertragt Ihr Daten an Google und das muss nach DSGVO erst zugestimmt werden.


    Was jetzt speziell ModulsGarden angeht ganz ehrlich da muss jeder seine eigenen Erfahrungen mit machen. Ich habe derzeit ca 3 Developer an der Hand die für mich coden allesamt Freelancer seit Jahren im Geschäft und alle haben sich spezialisiert .


    Für mich ist es primär wichtig das ich in den Bereichen welche impact auf meine Kunden haben decoded Module einsetze. Löst sich eine Firma auf der Freelancer will erst einmal seine Auszeit als Hippie nehmen und im Ganges schwimmen gehen . Dann möchte ich in der Lage sein schnell agieren zu können und das ganze meinem neuen Programmierer an die Hand geben das der sich ganz schnell einarbeitet.


    Bedenkt bitte auch wenn ihr Addons /Module von ausländischen Entwicklern kauft z.B. WHMCS Global Services welche in Indien Ihr Business betreiben habt Ihr eventuell eine sprachliche Barriere und auch eine andere Zeitzone. Da kann ein dringendes Problem schnell zu einem großen werden.


    Ich sage nicht das diese Ihren Job nicht können ich glaube 70% unserer Programmierer damals bei Siemens waren aus Indien / Pakistan.


    Geht einfach mit Feingefühl an die Sache und lasst euch nicht blenden und fragt, einfach immer wieder fragen davon lebt dieses Forum hier.


    Danke und Gruß
    Christian

  • Hey Leute,


    wie habt Ihr das Problem gelöst, Impressum, Datenschutzerklärung, AGB anzulegen etc?

    Wie habt ihr das Cookie problem gdpr conform gelöst?


    ich habe bislang kein passendes Addon gefundn.

    ebenso keine eindeutige Anleitung wie es schnell und einfach zu lösen ist.


    ehrlich gesagt, habe ich keine Zeit dazu, ich tagelang damit zu befassen.

    Das Problem ist, dass Whmcs grauenhaft programmiert ist und generiert ist, wodurch eigentliche Kleinigkeiten zu riesigen aufgaben werden.


    Wäre euch sehr dankbar für einfache schnelle lösungen.

  • Na dann bist du bei WHMCS wirklich komplett falsch wenn alles schnell und einfach sein muss.


    Dafür gibt es hier im Forum Anleitungen. Als Cookie Anbieter kann man z.B. Borlabs oder Cookie Bot etc. In die Skripte einbinden.


    Plug&Play funktioniert da nichts.