Cancellation Manager

    • Offizieller Beitrag

    Ich freue mich heute mit dem Cancellation Manager für WHMCS ein neues Modul vorstellen zu dürfen, welches bereits am letzten Mittwoch released wurde.
    Der Cancellation Manager hilft euch bei der Verwaltung der Kündigungen und erlaubt es euch Kündigungsfristen und Vertragslaufzeiten für eure Produkte und Addons zu hinterlegen.


    Doch bevor ich das neue Modul beschreibe möchte ich mich bei den Testern bedanken welche Fehler gefunden und Featurevorschläge gemacht haben.


    Im Einstellungsbereich des Modules habt Ihr die Möglichkeiten Fristen und Laufzeiten für jedes einzelne Produkt zu hinterlegen, hierbei habt Ihr zudem die Wahl ob Ihr die Fristen statisch hinterlegt oder mittels ConfigOption zuweisen möchtet. Zudem besteht die Möglichkeit Produkte zum Kündigungsdatum erst zu sperren und dann nach X Tagen zu kündigen, somit könnt Ihr euren Kunden noch Zeit zum überlegen geben ob Sie das Produkt nicht doch behalten möchten.


    Für alle die die öfters Kunden haben welche das Kündigungsdatum vergessen und somit Ihre Daten nicht rechtzeitig sichern konnten, bietet das Modul eine integrierte Erinnerungsmöglichkeit an den Kunden. So kann der Kunde (und auch der Admin) X Tage vor Kündigung eine E-Mail erhalten, in welcher er an die Kündigung erinnert und zur Datensicherung aufgefordert wird.


    Und auch für die Hoster die bei manchen Produkten gerne die komfortable ProRata Abrechnung nutzen, bietet das Modul seine Unterstützung an. Bei ProRata wird das Produkt immer zu einem festen Datum abgerechnet wie z.B. dem Monatsersten. Hierbei berechnet WHMCS die erste Rechnung dann nur anteilig wie z.B. vom 21.06-30.06. damit dann von der nächsten Abrechnung an zum 1. bis zum monatsletzten abgerechnet werden kann. An dieser Stelle wird es dann in Kombination mit WHMCS etwas schwierig mit der Vertragslaufzeit. Denn bei einer Laufzeit von 1 Monat könnte der Kunde eigentlich immer zum 21. des Monats kündigen, da WHMCS aber ab der 2. Rechnung immer vom ersten bis zum letzten Tag des Monats abrechnet, müsste man dem Kunden die Differenz dann erstatten. Und genau das ist der Punkt wo euch das Modul unterstützt. Handelt es sich bei dem gekündigten Produkt um ein Produkt welches mittels ProRata abgerechnet wird, berechnet das Modul die letzte Kundenrechnung nur anteilig. Der Kunde wird in unserem Beispiel also nicht bis zum 30. sondern nur bis zum 20. abgerechnet. Entscheidet sich der Kunde dann die Kündigung zurück zunehmen, erstellt das Modul 1 Tag nachdem die Kündigung hätte durchgeführt werden sollen eine Teilrechnung für den restlichen Monat (in unserem Beispiel 21-30) damit WHMCS dann zum 1. wieder die normale Abrechnung übernehmen kann.


    Der Cancellation Manager ist die optimale Unterstützung um deine Kündigungen zu verwalten und den Kunden die nächstmöglichen Kündigungszeitpunkte darzustellen.


    Vollständige Featureliste:

    • Hinterlegung einer Kündigungsfrist je Produkt/Addon/Domain
    • Hinterlegung einer Mindestvertragslaufzeit je Produkt/Addon/Domain
    • Möglichkeit das der Admin eine Kündigung über die Moduloberfläche hinterlegen kann
    • Anzeige von den nächsten 5 Kündigungsterminen
    • der Kunde kann eine Kündigung über den Kundenbereich widerrufen
    • Der Kunde erhält bei Kündigung eine E-Mail Bestätigung inkl Mitteilung des Kündigungszeitpunktes
    • Der Kunde erhält eine Bestätigung wenn er die Kündigung zurück nimmt
    • Kunde erhält eine Bestätigung wenn der Admin eine Kündigung für den Kunden zurücknimmt
    • Möglichkeit das Produkte zum Kündigungszeitpunkt gesperrt und nach X Tagen erst gekündigt werden (je Produkt einstellbar)
    • Optionale E-Mail Benachrichtigung an den Admin wenn in X Tagen eine Kündigung ansteht
    • Optionale Erinnunerungsmail an den Kunden wenn ein Produkt/Addon in X Tagen gekündigt wird
    • Möglichkeit auch Addons zu kündigen
    • Option Vertragslaufzeit = Abrechnungsintervall
    • Option das die Kündigungsfrist und Vertragslaufzeit mittels Config Option gesetzt werden kann
    • Möglichkeit das die Kündigung X Tage vor dem Kündigungsdatum nicht mehr über den Kundenbereich widerrufbar ist
    • Alle Kundenmails sind per Template anpassbar
    • Die Moduloberfläche und der Kundenbereich dazu sind mehrsprachig
    • Anpassung des Rechnungsbetrages bei Produkten mit ProRata Abrechnung (der letzte Monat wird anteilig berechnet)
    • Erstellung einer anteiligen Rechnung, wenn der Kunde eine Kündigung widerrufen sollte, nachdem die letzte Rechnung anteilig berechnet wurde
    • Anpassung des Admin-Widgets zur Anzeige der Anzahl der Kündigungen
    • Möglichkeit anzuzeigen zu wann das Produkt gekündigt wurde auf der clientareaproductdetails.tpl


    Das Modul ist mit WHMCS 8.6 - 8.8 und 7.4, 8.1 kompatibel. Benötigt wird der IonCube Loader 12.


    Das Modul steht über folgenden Link zum Kaufpreis von 79,95€, die jährliche Verlängerung liegt bei 49,95€
    Wer das Modul lieber monatlich mieten möchte, für den steht eine monatliche Mietversion für 8,99€ (inkl MwSt) im Monat zur Verfügung.


    Wie immer empfehle, ich die Nutzung der kostenlosen Trial Version, um zu prüfen, ob das Modul so ist, wie man es sich vorstellt.


    Für Supportanfragen bitte das Ticketsystem auf Plambee.de nutzen, dieser Beitrag ist nicht als Ersatz für ein Ticketsystem gedacht.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Importfunktion gibt es da aktuell nicht, die korrekte Templateanpassung vorrausgesetzt, kannst du die in WHMCS hinterlegten Kündigungen aber weiterhin von WHMCS durchführen lassen. Es gibt dann halt nur keine Erinnerung usw durchs Modul.


    Ich schau mir eine Importfunktion aber mal an. Muss nur rausfinden wo WHMCS das manuelle Datum, welches man als Admin hinterlegen kann, speichert. In der Tabelle wo die Kündigungen von WHMCS gespeichert werden ist es natürlich nicht....
    Edit: Speicherort gefunden ;).

    • Offizieller Beitrag

    Abgesehen von den Stripe und Sofort Gateways haben alle meine Module einen Lizenzcheck.
    Lizenzchecks sind leider ein muss geworden, denn sobald gemerkt wird das kein Lizenzserver nötig ist werden Zahlungen zurückgezogen, Module in Foren zum kostenlosen Download angeboten oder untereinander getauscht oder es werden Updates erschlichen obwohl man keinen Updatezugang mehr hatte.


    Auswirkungen auf den Betrieb:
    Ich verwende, wie WHMCS selbst auch, das localkey verfahren. Der Lizenzcheck zum Lizenzserver erfolgt nur alle paar Tage und sollte der Server zum Zeitpunkt des Checks nicht erreichbar sein gibt es einen Fallback wo das Modul ohne erfolgreichen Check noch 3 Tage nutzbar bleibt.

  • Lizenzchecks sind leider ein muss geworden,

    Schade das es noch solche Geschäftsleute gibt die dich dazu zwingen einen Server zwischen zu schalten. Ich weiß gar nicht ob solche Leute checken das man sich damit nur selbst schadet. Ein Lizenzserver bedeutet immer eine Einschränkung. Bei einer Geschäftsaufgabe kann man auch das Modul nicht mehr nutzen ...


    Aber ja, sowas kenne ich leider auch. Da bestellt man als Unternehmer und nachdem man die Software runtergeladen hat, ist alles scheisse und mal beruft sich auf das gesetzliche Widerrufsrecht. Wenn man den erklärt, dass es kein Widerrufsrecht für Unternehmer gibt versuchen die den Weg über PayPal. Aber auch PayPal muss sich an Gesetze halten und bisher wurde das Geld nur eingefroren und irgendwann dann wieder freigegeben.



    gibt es einen Fallback wo das Modul ohne erfolgreichen Check noch 3 Tage nutzbar bleibt.

    Wäre super wenn du das noch erweitern könntest, da ich 3 Tage für sehr knapp halte. Da braucht nur die Hardware kaputt gehen und Ersatz ist gerade nicht verfügbar, da wäre 3 Tage sehr knapp.

    • Offizieller Beitrag

    Ist leider so, schau dir an wie viele mit nulled WHMCS Versionen unterwegs sind. Ob der der die Software geknackt hat Hintertüren eingebaut hat interessiert nicht, Hauptsache man kan ohne unkosten Geld verdienen. Und wer sich die Lizenzkosten spart kann auf dem Markt natürlich preiswerter sein. Siehe Teamspeak, wer die Slots nicht bei Teamspeak bezahlen muss kann die die es machen deutlich unterbieten.


    Da hattest du bisher Glück, hab genug Fälle wo der Kunde am Ende Software und Geld hatte weil sich PayPal eigene Regel schafft.


    Aber back to Topic: 3 Tage sollten zwar reichen, da ich eigentlich genug Hardware da habe, aber ich werds beim nächsten Update um ein paar Tage erweitern. Update kommt Mitte/Ende der Woche. Da wird dann auch die Import Funkton drin sein und noch ein paar gewünschte Änderungen.


    Edit: Das Update kommt am 17.10.2018, hab noch einen Bug gefunden

  • Hallo @Denis


    wollte für die Frage jetzt kein Ticket eröffnen.


    Dein Modul schreibt leider, bei einer Aktion nichts in den Modul Log. Kann es sein, dass dein Modul bei Sperrung und Löschung die Module Commands dazu nicht ausführt?


    Bei einer Kündigung wurde in WHMCS gesperrt, konnte aber nicht nachvollziehen ob auch das Modul command Suspend ausgeführt wurde. Im Webhosting Panel von mir war der Kunde nämlich nicht gesperrt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Modul nutzt zur Sperrung den WHMCS API Command ModuleSuspend. Wenn das Produkt selbst in WHMCS als gesperrt angezeigt wird, dann ist der Command auch an WHMCS gegangen und wurde dort verarbeitet. Unterstützt das Modul des Produktes das Sperren von Produkten?

    • Offizieller Beitrag

    Um den Changelog auch hier auf den neusten Stand zu bringen:


    Version 1.1.0, Veröffentlicht am 18.10.2018

    • Zusätzliche Einstellungsmöglichkeit das man pro Abrechnungszyklus eine eigene Vertragslaufzeit hinterlegen kann
    • In der Tabelle im Adminbereich wo die Kündigungen aufgelistet werden, wurde eine „Gekündigt am“ Spalte hinzugefügt.
    • Importfunktion um bei WHMCS hinterlegte Kündigungen ins Modul zu importieren
    • Detailseite für bestehende Fristen
    • Für Addons können nun auch weitere Einstellungen für die Vertragslaufzeit hinterlegt werden
    • Lizenzabfrage wurde um ein paar Tage verlängert


    Version 1.1.1, Veröffentlicht am 29.10.2018

    • Fehlermeldungen beim Speichern einer Frist behoben
    • Wenn der Kunde nur 1 Produkt hatte, wurde im Adminbereich kein Kündigungsdatum angezeigt wenn man eine Kündigung hinterlegen wollte.
  • Ich bin zwar nicht Denis aber der Kunde kann eine Domain mitkündigen ja, steht auch so im Wiki: Cancellation Manager – Plambee.de Webhosting Wiki


    Als Admin hat man da aber glaube ich keine Checkbox.
    Was man bei Domains aber beachten muss, Denis' Modul nutzt dafür die WHMCS API, ob diese Änderung auch bei Registrar ankommt und ob dieser dies als Kündigung Ende der Registrierungslaufzeit oder als sofortige Kündigung interpretiert liegt ganz am Registrarmodul. Das sollte man also auf seinem DEV System vorher testen.