Cancellation Manager

  • Ich bin zwar nicht Denis aber der Kunde kann eine Domain mitkündigen ja, steht auch so im Wiki: Cancellation Manager – Plambee.de Webhosting

    Man kann nur eine Domain zum Hauptprodukt kündigen aber nicht wenn man zusätzliche Domains hat. Das war die Frage.


    Das die Domain nicht automatisch gelöscht wird ist mir klar, mir geht es um den administrativen Aufwand mit Frist und hinterlegung in der Kündigungsübersicht.

    • Offizieller Beitrag

    Standalone Domains zu kündigen ist durch das Modul aktuell nicht möglich. Sollte hier entsprechender Bedarf durch mehrere Kunden bestehen, dann könnte man über eine Integration nachdenken.


    Wobei meiner Meinung nach eine Darstellung von mehreren Terminen bei einer Domain wenig Sinn macht, da Domains in der Regel eine jährliche Laufzeit haben, und wer kündigt eine Domain für in 4 Jahre? Hier würde es, meiner Meinung nach, dann nur Sinn machen den Button auf der /clientarea.php?action=domaindetails&id=xxx#tabAutorenew Seite auszublenden wenn die Frist abgelaufen ist.

  • Die automatische Verlängerung zu deaktivieren versteht die Kunden nicht als Kündigung.


    Ein Kündigungsfeld zur Domainende wäre ausreichend. Müsste halt nur eine Email kommen ala Kündigung Kunde X für Domain X.
    Der Kunde würde dann wie gewohnt eine Bestätigung erhalten und ich weiss das gekündigt wurde und sehe es in der Kündigungsübersicht.

    • Offizieller Beitrag

    Das Modul hat ein kleines Update auf Version 1.2.0 erhalten

    • Neue Variable für die clientareaproductdetails.tpl zur Darstellung der Kündigungsfrist (z.B. Kündigungsfrist 14 Tage")
    • Neue Variable für die clientareaproductdetails.tpl zur Darstellung der Vertragslaufzeit (z.B. "Vetragslaufzeit 12 Monate")
    • Fix in der Kunden- und Produktsuche
    • Support für WHMCS 7.2 eingestellt (EOL seit 01.06.2018)
    • Offizieller Beitrag

    Um den Changelog hier mal auf den aktuellsten Stand zu bringen


    Version 1.3.0 - 11.02.2019

    • WHMCS 7.7 Support
    • PHP 7.3 Support

    Version 1.3.1 - 18.02.2019

    • Korrektur der Do not Renew Funktion bei Domains wenn diese mit dem Produkt gekündigt werden sollen

    Version 1.3.2 - 01.03.2019

    • Produkte ohne Modulanbindung werden nun auch gekündigt

    Version 1.3.3 - 05.03.2019

    • Fixed Message "Table 'admin_kundencenter.mod_cancellation_manager' doesn't exist"

    Version 1.3.4 - 02.04.2019

    • 500er Fehler bei Produkten in Verbindung mit halbjährlicher Abrechnung und der Einstellung Frist = Abrechnungszeitraum
    • Import importierte auch bereits gekündigte Produkte und setzte diese auf "Wartend", diese werden beim Update auf "Durchgeführt" geändert
  • Standalone Domains zu kündigen ist durch das Modul aktuell nicht möglich. Sollte hier entsprechender Bedarf durch mehrere Kunden bestehen, dann könnte man über eine Integration nachdenken.

    Könnte man das nicht über ein Dropdown Feld umsetzen und dann die Domain die ausgewählt wird die Funktion "Disable Auto Renew" aktiviert wird. Dann hab ich als Admin ein Überblick der gekündigt Domains und Plus der Kunde erhält keine Rechnung mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Das es ein DropDown geben soll mit Kündigungszeitpunkten und die API Funktion für ein DoNotRenew zum entsprechenden Zeitpunkt gesetzt ist ist klar.

    Ich hader nur noch mit dem Ort für die Kündigung.

    Persönlich würde ich ein weiteres Tab im Domainbereich machen, wo man z.B. die Autorenew Funktin an/aus schalten kann. Das würde aber wieder Templatearbeiten der Modulnutzer bedeuten, andere Interessenten hatten vorgeschlagen einen extra bereich zu machen ala index.php?m=cancellation_manager, davon bin ich aber gar nicht begeistert weil sich der Kunde da wieder blöd sucht - finde es sinnvoller wenn alles im Domainbereich zusammengefasst ist.

    Hast du evtl einen anderen Ort wo du dir die Domainkündigungen vorstellen könntest?

  • Ich hätte es auch direkt in der Domain Sektion gemacht unter -> clientarea.php?action=domains in der Sidebar "+ Action" ein weiteres Feld "Kündigung".


    Klar, wäre das wieder ein Template.


    Oder man zentralisiert die Kündigung und erstellt ein komplett neues Menü hinter "Services" und vor "Domains" in der Clientarea. Aber auch da muss am Template gearbeitet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Und dennoch habe ich nur 2 Hände ;) .


    Ja, läuft. Für weitere Fragen bzgl 7.8 einfach hier schauen, ist schneller und einfacher Modulkompatibilität zu WHMCS 7.8 – Plambee.de Webhosting ;)


    Aber um den Changelog hier mal auf den neusten Stand zu bringen:


    Version 1.3.6 - 23.04.2019

    • Änderung der Sortierreihenfolge im Adminbereich, bei den wartenden
      Kündigungen stehen dir nächsten Kündigungen oben, bei den durchgeführten Kündigungen die letzten.
    • Leerer Kundenbereich bei Lizenzproblemen behoben
    • Anzeige der Anzahl der Wartenden Kündigungen im Modulheader

    Version 1.3.7 - 20.05.2019

    • War für ein gekündigtes Produkt keine Konfiguration mehr im Modul vorhanden wurde das Produkt nicht gekündigt
    • Bei Kündigung eines Produktes ohne Modulanbindung wird nun das Datum,
      wann die Kündigung durchgeführt wurde, im Produkt hinterlegt

    Version 1.4.0 - 07.08.2019

    • Hervorhebung des Kündigungsdatums im Adminbereich
    • Option bei den Kündigungen ein Flag setzen zu können, für einen eigenen
      Status (um zum Beispiel hinterlegen zu können ob das Produkt beim Lieferanten gekündigt wurde). Es stehen 5 Flags zur Verfügung, die Bezeichnungen können mittels lang file geändert werden.
    • Anzeige einer Kündigung im Adminbereich bei der Produktansicht wie vom
      WHMCS eigenen Kündigungssystem (Gelber Alert mit Informationen)
    • Prüfung ob bei Verwendung der Config Options für die Fristen
      entsprechende im Produkt konfiguriert sind, ansonsten anzeige einer Meldung um ein endlosladen zu verhindern
    • Bereits gekündigte Addons wurden im Kundenbereich noch mit der Datumsauswahl zum Kündigen angezeigt

    Version 1.5.0 - 04.09.2019

    • Update von Bootstrap-select auf neuste Version
    • Manuelles Starten des Hookpoints „AddonTerminated“ bei Addonkündigungen
    • Beim Kündigen des Hauptprodukts wurden Addons nicht mitgekündigt, diese sind aber ohne Hauptprodukt nicht lauffähig
    • WHMCS 7.8 support


    Edit: Wenn bzgl WHMCS 7.8 etwas Ruhe reingekommen ist, schau ich mir das Update bzgl Domainkündigungen an.

    • Offizieller Beitrag

    Kleines Update des Changelogs


    Version 1.5.2 - 03.12.2019

    • WHMCS Support < 7.6 entfernt
    • Entlastung des WHMCS Cronjobs
    • Fehler bei der Währungserkennung wenn ein Produkt gekündigt wurde, die Domain aber nicht und diese dann kostenpflichtig wird
    • Behebung der Fehlermeldung wenn durch das Modul eine anteilige Rechnung erstellt werden sollte

    Version 1.5.3 - 14.12.2019

    • Fehlendes Datum in der Bestätigungsmail wenn eine Kündigung über den Kundenbereich widerrufen wurde
    • Für die E-Mail des Kündigungwiderrufs steht nun zusätzlich die Variable {$report_date} zur Verfügung

    (Das Update mit der Domainkündigung wurde auf nach dem Release von WHMCS 7.9 verschoben)


    Bei kommenden Updates wird der Support von WHMCS < 7.7 und PHP < 7.1 entfernt (WHMCS 7.6 ist zum jetzigen Zeitpunkt 6 Monate EOL und PHP 7.0 ~1 Jahr EOL)

    • Offizieller Beitrag

    Kleines Changelog Update:


    Version 1.6.0 - 03.02.2020

    • Fix beim Zurücknehmen einer Kündigung
    • Workaround bzgl eines Bugs in der WHMCS API, der bei einem Update der Rechnung zwar die Summe aktualisiert aber kein evtl genutztes Guthaben (Guthaben kann also größer sein als die Rechnungssumme)
    • Option den eigenen Status zu deaktivieren, wenn diese Funktion nicht genutzt wird
    • Support für WHMCS 7.6 eingestellt
    • Support für PHP < 7.1 eingestellt
    • Offizieller Beitrag

    Kleines Changelog-Update


    Version 1.6.1 - 03.02.2020

    • Fehler aus 1.6.0 behoben bzgl. der Kündigungsrückname

    Version 1.6.2 - 10.02.2020

    • Fehlermeldung bei Bestellungen mit rein kostenlosen Produkten behoben

    Version 1.6.3 - 22.03.2020

    • Fehlender Addonname in der Kündigungsbestätigung an den Admin
  • Moin Denis,


    dein Modul kündigt nicht die Abozahlung bei PayPal automatisch?


    Habe gerade festgestellt, dass der das nicht gemacht hat.

    Ich möchte das Thema gern nochmal pushen. Bei WHMCS habe ich gefunden:


    Zitat

    Automatic Subscription Management

    Enable this option and WHMCS will automatically cancel PayPal Subscriptions in the following circumstances:

    • A cancellation request is submitted
    • The order is cancelled or set to fraud via the admin interface of WHMCS
    • The API is used to cancel or fraud an order with "cancelsub=true" passed
    • An upgrade order is placed for the product/service

    Automated PayPal Subscription Cancellation is supported for subscription profiles that start with an "I". PayPal's explains the difference as follows: A subscription profile starts with "S" if it is created before 2009, and it is not possible to cancel or manage their profiles via API call. Subscription profiles that are created after 2009 will start with "I" and these can be managed by using API call.

    Ich verstehe das nun so, dass wenn man ein Produkt mit der API Kündigt (cancel or fraud) mit "cancelsub=true" auch die Abozahlung von PayPal gelöscht wird.


    Sehe ich das falsch?



    Quelle: Invoice Tab - WHMCS Documentation



    *** Edit


    Habe mir auch die sample-gateway-module von WHMCS angeschaut. Da gibt es eine Funktion function gatewaymodule_cancelSubscription($params).


    Scheint also schon irgendwie zu gehen.

  • daran das WHMCS keine Abos kündigt wenn ein Produkt über die WHMCS API gekündigt wird?

    Hast du mein Beitrag oben gelesen? Dort steht auf der WHMCS Seite (Quelle hatte ich angegeben):


    Zitat


    Automated PayPal Subscription Cancellation is supported for subscription profiles

    Zitat

    The API is used to cancel or fraud an order with "cancelsub=true" passed

    Warum soll das nun nicht möglich sein, wenn es aber laut WHMCS gehen soll?!


    Ich möchte hier keine Diskussion ausbrechen. Letztendlich bleibt es Denis Entscheidung ob er es einbaut oder eben nicht.