DomainVerlängerung - Rechnung

  • Hallo zusammen,


    wir sind hier schon etwas am verzweifeln, da wir auch von WHMCS leider keine ordentlichen Antworten bekommen.


    Bei uns ist es so das Domains immer verlängert werden und auch die Rechnungen erstellt werden.-
    Wenn der Kunde jedoch bis zum Stichtag die Rechnung nicht begleicht, wird vom System die Rechnung storniert oder einfach abgeändert.


    Oder besser gesagt, die Domain wird aus der Rechnung entfernt und Mahngebühren hinzugefügt.


    Mittlerweile ist das ganze für uns ein voller Aufwand, da wir immer die Rechnungen nun kontrollieren müssen, vor allem die Stornierten.


    Hattet ihr das schon mal? Oder hatte dies jemand?
    Da bis vor wenigen Monaten hatten wir hier kein einziges Problem.

  • Hallo Denis,


    wir hatten das UPDATE gemacht auf 7.5 und dann nach Anweisung von WHMCS Support auf Vers. 7.6


    Die Probleme haben erst mit der Version 7.5 angefangen wo das GRACE eingeführt wurde seitens von WHMCS.


    In den Logs sieht man genau nur diesen Eintrag:

    24/12/2018 10:23 Cancelled Domain Renewal Invoice - Invoice ID: 1802540 - Domain: olipennell.de System
    23/11/2018 12:23 Created Invoice - Invoice ID: 1802540 System



    Das System storniert dann die Rechnung | Domain wird dann auf ausgelaufen gesetzt.


    Bei uns ist es so, das alle Domain verlängert werden und auch so weiterlaufen.
    Das System setzt alle Domains auf ausgelaufen und wir müssen diese immer manuell nach bearbeiten, was die Laufzeit betrifft.


    Für uns ist das derzeit echt ein Wahnsinn.

  • Guten Morgen,


    der WHMCS Support sagte mir, das hier alles korrekt eingestellt ist und sich die dies auch nicht erklären können, "WIR" machen das...
    Da auch bei manchen Rechnungen die Modifikation von uns dabei steht - klar > Wenn wir SEPA vorbereiten.


    Das heißt:
    Es müsste hier so eingestellt sein, wenn wir das GRACE nicht haben "wollen"


    Domain Grace und Redemption Gebühr DEAKTIVIERT


    Domain Grace und Redemption Gebührenabrechnung GRACE und Redemption Gebühren einer bestehenden Rechnung hinzufügen.



    Unter Produkte > Domainpreise > Grace Period | Redemption Period steht bei TAGE "nichts" drinnen und auch kein Betrag bei der Gebühr.


    Bei den Domains (com,net,org,info,biz,pl) steht bei sehr vielen unter dem Zahnrad 30 (default) | 40 (default).


    Wo bezieht das Teil die default Werte...

    • Offizieller Beitrag

    Wo bezieht das Teil die default Werte...

    Dei Defaultwerte stehen auf der Seite der Domainpreise rechts in der Sidebar wo du auch die Preise für DNS Management usw hinterlegen kannst.
    Habt ihr es mal mit deaktiviertem Grace probiert? Einfach um auszuschließen das das vorgehen von dieser Option kommt? Mir ist ein deartiger Vorgehen leider unbekannt, deswegen kann man da wohl nur nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.
    Nutzt Ihr nur einen Registrar oder passiert dies auch bei verschiedenen Registrarmodulen? (Nichts das dieses irgendwie ein Problem mit Grace haben sollte, wenn auch unwahrscheinlich)

  • Ich misch mich mal in Eure Diskussion ein.


    Ich habe die Vermutung dass das Problem im General Setup bei Domains liegt. Wie ich Eurem Screenshot 1 entnehmen kann ist "Domain Grace und Redemption Gebühr" auf aktiviert gesetzt, bei den Gebühren aber gar kein Betrag festgelegt. Entweder müsst Ihr einen Betrag einsetzen oder "Domain Grace und Redemption Gebühr" auf deaktiviert setzen.

  • Hallo Denis,


    wir nutzen nur 1. Domainanbieter, es sind jedoch 2 Aktiv. (Antagus | Email)


    Das GRACE habe ich soeben deaktiviert, mal schauen, was nun passiert.

  • Hi,


    korrigiert mich, aber das hier beschriebene Verhalten ist leider in WHMCS "normal"?
    WHMCS kennt von Hause aus leider weder Kündigungsfristen für Domains, noch das eine Rechnung nachträglich nicht mehr bearbeitet werden darf.
    Der WHMCS-Support kennt das übrigens auch beides nicht ;)


    Wir konnte das Problem nur mit diversen Hooks/Template-Anpassungen etc. umgehen.