Schnittstelle zu Banken (z.B. Deutsche Bank)

  • Hallo an die WHMCS-Gemeinde!

    Gibt es eventuell ein Modul um Buchungspositionen von der Bank abzurufen, sodass das System automatisch Zahlungseingänge abgleichen kann und Rechnung automatisch als bezahlt verbucht.

    Da wir selbst Lastschriften über unser Konto (Deutsche Bank) einziehen und es auch schon mal vorgekommen ist, dass wir eine Buchung versehentlich nicht als "Bezahlt" markiert haben und der Kunden dann eine Mahnung vom System erhalten hat. Dies gilt halt auch für die "Überweisungs-Kunden".

    • Offizieller Beitrag

    Eine Automatisierung in dem Bereich ist bedingt durch die neue Zahlungsrichtlinie leider etwas schwieriger geworden.

    Seit der neuen Zahlungsrichtlinie verlangen einige Banken selbst beim einloggen, auch beim HBCI Abruf, mittlerweile eine Tan. Dadurch ist eine totale Automatisierung leider nicht mehr möglich - also z.B. per Cron alle 15 Minuten abfragen.

  • Sowas habe ich mir fast schon gedacht. Also wenn ich mich bei meiner Bank einlogge will sie immer eine TAN, aber wenn ich mit StarMoney mich einlogge und sogar Kontostände abrufe, benötigt StarMoney keine TAN, nur wenn ich Zahlungen durchführe.

    Vielleicht ist das ja hilfreich. Was würde ggf. die Erstellung von so einem Modul denn kosten?

  • Manuell Prüfen nicht unbedingt, aber den Abruf werden Sie manuell starten müssen. Denis schreibt ja das es per Cron nicht mehr gehen würde, manuell anstoßen und automatisch abgleichen lassen sollte gehen. Nur das man beim Anstoßen halt eine TAN eingeben muss.

    Bzgl der Deutschen Bank hab ich gelesen das diese Ende des Monats Änderungen einführen wollen, da muss dann alle 90 Tage oder so eine Tan fürs einloggen eingegeben werden (was das bringen soll k.a. - aber das handhaben wohl einige Banken schon so)


    Die Commerzbank nutzt HBCI mit einer Schlüsseldatei oder einem Chipkartenlesegerät, hier kenne ich zumindest keine PHP Bibliothek die das unterstützt und eine Eigenentwicklung wird da dann teuer.

  • So gesehen würde mir ein automatischer Abgleich reichen. Wenn ich immer einen manuellen Login bzw. Abruf starten muss ist mir da gleich, da es eben eine menge Buchungen im Monat sind und einige Kunden per Lastschrift bezahlen und manche selbst überweisen und da würde mir eben der vorbenannte automatische Abgleich reichen. Sich täglich einzuloggen und nen Abgleich zu starten wäre da weniger das Problem.