Fakebestellungen mit Paypal

  • Hallo zusammen,


    kurz zum Hintergrund der Frage, wir bieten derzeit Paypal nicht an. Immer wieder Fragen Kunden dies aber an. Da machen wir dann "eine Ausnahme".

    Im Verkäuferschutz sind ja Dienstleistungen nicht mit abgesichert und gerade das Thema Fakebestellungen ist auch so eine Sache.
    Wie geht ihr damit um? Habt ihr viele Fakebestellungen mit Paypal? Hattet ihr schon den Fall, dass jemand das Geld dann einfach nach X-Tagen zurückgebucht hat?

    • Offizieller Beitrag

    Das Geld einfach zurück gebucht wird habe ich immer mal wieder, gerade wenn "Kollegen" sehen das einzelne Module von mir kein Lizenzsystem haben, kommt dies gerne vor. Der Konflikt geht dann mal so und mal so aus, verliere ich diesen und kann davon ausgehen das die angegebenen Daten korrekt sind, kommt dies zur Anzeige. Wenn der Brief der Polizei eintrudelt werden unsere "Kollegen" in der Regel ganz schnell.


    Es gibt aber auch Fälle mit gehackten PayPal Kunden, da sind wir Anbieter dann immer die gear****. Da PP die 2FA nicht zur Pflicht macht und ja groß damit wirbt das der PP Kunde sein Geld zurückbekommt wenn etwas nicht stimmt (anscheind auch wenn er fahrlässig gehandelt hat), PayPal selbst aber keine Kosten trägt, holt man sich das Geld dann von uns wieder. Das ist leider das Risiko bei PP, aber da PP eigentlich nach wie vor DIE Zahlungsmethode ist muss man dies irgendwie einkalkulieren.

    Das ganze könnte man mit dem PayPal Extended und dem E-Mail Verification Modulen von WHMCSServices noch etwas eindämmen, aber da gibt es leider einige Möglichkeiten dies zu umgehen und der Entwickler hat laut Changelog noch keine Änderungen vorgenommen um dem entgegen zu arbeiten. (Hatte ich aber auch erst Febuar 2018 gemeldet)


    Sollten die "Kunden" bereits bei anderen Händlern auffällig geworden sein, kann MaxMind noch sehr dazu beitragen dich zu schützen, aber zu 100% werden wir uns da nie schützen können, egal ob PP, KK, Lastschrift,..... . Der Käuferschutz wird dem Verkäuferschutz immer vorrang haben. Das einzigst sichere ist die gute alte Banküberweisung, die nur leider zu langsam ist.

  • Hallo Denis ,


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das spiegelt sich so mit dem, was ich mir schon gedacht habe. Die Frage die sich mir gerade noch stellt. Sind die Fakebestellungen durch PayPal mehr oder hält sich da die Waage? Frage aus dem Grund, da momentan sich das Ganze in Grenzen hält. Möchte aber ungerne PayPal einleiten und dann kommt es zu "massenhaften" Fakebestellungen durch PayPal. Kann man da pauschal was sagen?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann natürlich nur über meine Zahlen sprechen, andere Anbieter haben da bestimmt andere Werte, aber bei mir sind Fakebestellungen, wo sich später rausstellt das das PP-Konto gehackt war, aktuell selten. Hatte da mal deutlich mehr Probleme, allerdings sperre ich mittlerweile auch Bestellungen die über bekannte Proxys usw reinkommen.

    Ich würde auch empfehlen Domains von Wegwerfadressen in WHMCS zu sperren, da gerade diese gerne für soetwas genutzt werden.

    • Offizieller Beitrag

    E-Mail Domains kannst du in WHMCS zum blocken hinterlegen, ich schau mal ob ich dir nachher mal einen mysql dump erstellen kann, spart dir schonmal das Eingeben von rund 200 Domains.


    Für Proxys kann man z.B. MaxMind nutzen, das Modul ist in WHMCS enthalten aber der Dienst selbst kostet was

  • Das wäre schon Mal ein erster guter Schritt das stimmt. Dann schaue ich einfach danach Mal wie es sich entwickelt! Sollte es außer "Kontrolle" laufen, werde ich dann das Modul zusätzlich nutzen.


    An dieser Stelle, gilt wie so oft hier im Forum, vielen vielen Dank!

  • Also wir hatten ziemlich krass das Problem mit der Kreditkartenzahlung. Nachdem die erste Zahlung per Kreditkarte verboten ist, haben wir endlich Ruhe. Mit PayPal ist sowas sehr selten.


    Meistens sind es Unternehmer (Konkurrenz?), die bei uns bestellen und nach 5 Minuten sofort stornieren. Die vermutlich nur unsere Bestellabwicklung testen wollen. Werden dann sehr pampig, wenn man den verklickern muss das Sie freiwillig auf Ihr Widerrufsrecht verzichtet haben.

    Versuchen dann auch gerne den Weg über PayPal, was bisher - zum Glück - noch nicht funktioniert hat.

  • Der Käufer versucht sein Glück über PayPal Käuferschutz mit Ausreden wie, "hab doch nie bestellt", "Ich hab doch ein Widerrufsrecht" etc ...


    PayPal geht zwar jeden Fall nach, nachdem man aber PayPal die Widerrufsbelehrung oder ein Screenshot der Bestellung schickt, bekommt man sein Geld wieder.

  • Wir hatten auch bereits den Fall das PP uns das Geld weg genommen hat und das wir den Streitfall verloren hatten - jedoch hatten wir dann direkt bei PP angerufen und hatten dann im Nachhinein Recht bekommen und das Geld zurück bekommen, da der Streitfall von PP-Mitarbeitern bearbeitet wurden, die in China oder Indien die Arbeit verrichtet haben.


    Hatten bei einem PP-Kunden massive Drohmails mal erhalten, da dem Kunden dann doch das Geld wieder abgesprochen wurde, was dieser vorher bekommen hatte.