UST ID Prüfung?

  • Jap, es ist nur bei der Registrierung, beziehe meine Office365 Sachen bei Domain Factory und hatte damals halt das Problem, dass ich meinen zweiten Vornamen nicht angegeben habe und die Umsatzsteuer Prüfung nicht durch ging, man muss halt den ganzen Firmenwortlaut eingeben, damit das funktioniert und es muss bei der Registrierung zu beginn überprüft werden.

  • Hi Leute, sorry für die lange Antwortzeit. Hatte nicht gesehen, dass es schon Antworten gibt.


    Natürlich hat dies einen Sinn. Was ist, wenn die Firma z.B. von Ust. Pflichtig auf Kleinunternehmen geändert wird, und somit unsere Rechnungen inkl. Ust ausgestellt werden müssen. Oder das Unternehmen eine neue UST-ID erhält, aus welchem Grund auch immer (hatten wir sehr oft). Dann sind alle auf diese UST-ID ausgestellten Rechnungen nicht mehr korrekt und wir sind dann dem Finanzamt die Steuer schuldig, die wir nie eingebracht haben.

  • Dann muss das Unternehmen das im Profil aktualisieren.

    Das macht selten jemand, denn dann sind die Rechnungen ja höher (wegen der Steuer). Rechtlich würde ich aber sagen das er dann in der Pflicht ist dir die Steuer, die das FA nachträglich von dir will, zu erstatten. Er hat ja sozusagen falsch angaben hinterlegt. (Müsste man mit einem Juristen klären)

    Würde dann eher überlegen, dass man die Prüfung des Profils vornimmt anstatt der Rechnungen.

    Aber wie, willst du 1x im Monat alle Kundenaccounts mit Ust-ID prüfen?



    WHMCS kann eine Prüfung je Rechnung nicht, evtl könnte man dies mit einem Hook umsetzen, die Frage ist nur ob VIES ein Limit hat. Wäre doof wenn du 20 Rechnungen zu prüfen hast und deren Limit 10 je Minute ist. Und was macht man wen VIES mal wieder eine Störung hat?