Zahlung Stripe > Sofort

  • Hallo zusammen,


    hattet ihr so etwas schon mal.


    Der Kunde bestellt > zahlt per Stripe > Sofort > Zahlung wurde erfolgreich durch geführt > Kunde kommt zurück und das Produkt wird automatisch freigeschaltet.


    Soeben schau ich in Stripe nach, das die Zahlung nicht erfolgreich war, sondern das die Zahlung hat den Status: fehlgeschlagen.


    Wie geht ihr da vor, bzw. was macht ihr da?

  • Kunden kontaktieren und evtl, sofern nicht bereits automatisch geschehen, das Produkt sperren. Reagiert er nicht -> euren entsprechenden Verlauf starten (z.B. anmahnen und dann RA oder Inkasso)


    Sofort ist leider keine Zahlungsmethode mit Zahlungsgarantie, unter gewissen Umständen kann eine Zahlung im nachhinein Platzen (z.B. Kunde hat noch 100€ auf dem Konto, zahlt mit Sofort an einem Samstag, die Bank gibt das Go für die Überweisung und Sofort erhält die Bestätigung. Die Überweisung wird aber erst Montag von der Bank rausgeschickt, sprich der Betrag wird bei manchen Banken erst Montag abgezogen. Nun geht der Kunde an den Bankautomaten und hebt 100€ ab, am Montag kann die Überweisung mangels Deckung nicht mehr ausgelöst werden).

  • Ok... Dann werden wir uns hier etwas überlegen müssen.


    Ist da dann EPS dann besser?? Weil da wirds ja gleich vom Konto gebucht... oder?

  • Da EPS eine österreichische Zahlungsmethode ist kann ich dir das nicht genau sagen, aber bei Giropay (das arbeitet ja mittlerweile mit EPS zusammen) gibt es eine Zahlungsgarantie.

    Zumindest steht auf der Webseite von giropay: "Nach erfolgreicher eps-Transaktion erhalten Sie als Händler – genau wie bei giropay – eine unwiderrufliche Zahlungsgarantie von der Bank des Käufers. Sie haben also kein Zahlungsausfallrisiko. giropay und eps arbeiten grenzüberschreitend zusammen."