Konjunkturpaket: vorübergehend 16% statt 19% Mehrwertsteuer

  • Werdet Ihr eure Preise entsprechend reduzieren? 6

    1. Ja (1) 17%
    2. Nein (2) 33%
    3. Weiß noch nicht (3) 50%

    Heute wurde bekannt gegeben das die Mehrwertsteuer in Deutschland vom 01.07.2020 - 31.12.2020 von 19% auf 16% gesenkt wird. (Quelle: Koalitionsausschuss: Koalition einigt sich auf Milliardenhilfen | tagesschau.de)


    Mich würde interessieren wie Ihr damit umgehen werdet, werdet Ihr eure Preise entsprechend reduzieren oder streicht ihr die Prozente ein?


    Ich freue mich jedenfalls schon mega drauf die Steuern in WHMCS und der Datenbank zum 01.07. und zum 01.01 anzupassen, man hat ja sonst nichts zu tun..... Eine Preisanpassung wäre glaube ich noch mehr Aufwand.

  • Kurze Frage dazu,
    wenn in den Einstellungen: "Inklusivsteuer - die Preise sind inklusive Mehrwertsteuer angegeben" gewählt ist, muss dann nicht "einfach" nur bei den Steuerregeln der Wert von 19,00% auf 16% geändert werden (also in der Datenbank)?

  • Ich weiß leider nicht wie es rechtlich aussieht, denn es heißt "Preise inkl. 19% MwSt". Für Neukunden wäre dies kein Problem, aber für Bestandskunden würde dies bedeuten das die Preise erhöht wurden und der Kunde somit ein Sonderkündigungsrecht hätte.


    Wir werden nur die MwSt. anpassen, sodass sich der Bruttopreis nicht ändert.

  • Oh man, bedeutet also man müsste die Steuern anpassen und dann die Differenz mit den Preisen der Produkte wieder gerade ziehen?

    Das weiß ich nicht. Das müsste man im DEV System mal testen, ob WHMCS die Bruttopreise belässt - bei Änderung der MwSt. - oder anpasst.


    Vermutlich wird das Geschrei eh ganz groß werden, weil die meisten Betriebe es nicht schaffen werden Ihre Systeme so schnell von 19 auf 16% ändern zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du in WHMCS die Einstellung inkl. Steuern hast und den Steuersatz änderst, dann bleibt der Endpreis gleich und nur der Nettopreis und die Steuer ändert sich. Da du dann ja mit Endpreisen arbeitest.

    Rechtlich müsste man es natürlich abklären lassen, aber in der Regel hat dein Kunde ja einen Vertrag mit dir über den Endpreis abgeschlossen. Für deinen Firmenkunden könnte es aber am Ende teurere werden, wenn man nur den Steuersatz ändert, da er vom selben Rechnungsbetrag nun weniger wieder zurückbekommen kann.


    Ein reduzieren der Endpreise würde bedeuten das man diese im Produkt und in den einzelnen Diensten ändern muss, das wäre - sofern ich keine Bulkfunktion übersehen habe - ein riesen Aufwand den man dann natürlich 2x machen darf. Zu Beginn und zum Ende der "Aktion".

    Weiß ehrlich gesagt auch nicht wie sich die Regierung das bei großen Korzernen vorstellt, diese haben meist so komplexe Systeme das die 3 Wochen echt knapp werden können - und ein heiden Geld kosten. Abgesehen davon das auch alle Buchhaltungssysteme usw. rechtzeitig angepasst werden müssen.

  • Nach einigen Telefonaten muss ich mich noch einmal melden (sorry für den nicht-edit, aber so erreiche ich euch glaube ich deutlich besser, wenn nicht bitte zusammenfügen).

    Wir arbeiten derzeit mit der Einstellung "Inklusivsteuer - die Preise sind inklusive Mehrwertsteuer angegeben".
    In dem Step wäre es doch jetzt sinnvoll, dies zu ändern (also auf Exklsuivsteuer zu stellen) oder?

    Frage deshalb, an der einen und anderen Stelle hört man, es könnte bald eh eine MwSt. Erhöhung kommen, also von 19% auf 20% (Soll hier jetzt nicht zum Thema werden). Spätestens dann muss man ja eh ran.

    Wie geht man denn aber jetzt in der Zeit vom 1.07 bis zu 31.12 mit folgender Tatsache um:
    - Quartalszahlungen
    - halbjährliche Zahlungen
    - Jährliche Zahlungen

    Die Senkung der MwSt. ist ja verpflichtend?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du WHMCS auf zzgl Steuern umstellst, hast du das Problem das die Preise auf manchen Seiten im Cart in Netto angezeigt werden, dann kannst du rechtliche Probleme bekommen, sofern dein Shop für Endverbraucher erreichbar ist da der Preis dann immer als Endpreis anzugeben ist.


    Eine Erhöhung wird bestimmt irgendwann kommen, irgendwie muss das Geld das verballert wird wieder rein kommen.


    Bzgl Quartalszahlungen usw muss man am besten den Steuerberater fragen, soweit ich weiß zählt nicht das Datum der Rechnung für einen Steuersatz, sondern das Leistungsdatum, eine jährliche Rechnung deren Leistung vor dem 01.07 beginnt hätte 19% und die nach dem 30.06. hätte 16%. Rechtlich korrektes kann da aber nur der Steuerberater sagen.

  • Guten Morgen zusammen,


    wir haben unsere Preise aktuell in WHMCS als "Inklusivsteuer - die Preise sind inklusive Mehrwertsteuer angegeben" hinterlegt, betreuen aber fast ausnahmslos sowieso nur gewerbliche Kunden.


    Bedeutet:

    Die schon lange geplante Änderung von Inklusivsteuer auf Exklusivsteuer soll nun vollzogen werden - einfach, um dem ganzen MwSt.-Chaos zu entgehen.


    Was wäre euer Vorschlag, wie wir dies am besten umsetzen? Und welche Auswirkung hätte diese Änderung im Bezug auf bestehende Produkte?


    Danke für eure Hilfe.


    Viele Grüße

    Ceradon

  • Stimmt, ich erinnere mich an die Problematik mit dem B2C. Die Decken wir auch ab. Okay dann bleibt die Einstellung so. Dann werde ich die Tage noch einmal mit dem Steuerberater telefonieren.


    Dann sollte dich wirklich nur die Steuer in der Datenbank angepasst werden müssen oder habe ich noch einen Denkfehler eingebaut?

  • Mal ein ganz genereller Gedanke dazu:


    Ich finde es zumindest moralisch und auch in der Außendarstellung- und Kommunikation mehr als schwierig, wenn man die Brutto-Preise einfach so belässt und sich die 3%, die eigentlich als Vorteil für den Verbraucher gedacht sind, selbst ans Bein steckt.


    Versteht mich nicht falsch:
    Ich verstehe den Gedanken dahinter und kann die Überlegung auch nachvollziehen. Trotzdem glaube ich, dass ich es mir damit sehr einfach machen würde, wenn ich einfach nur den Steuersatz anpasse und die Preise dann belasse wie sie sind.


    Wie denkt ihr darüber?

  • Das ist ja der Grund wieso ich diesen Beitrag gestartet habe, um Meinungen auszutauschen.

    Auf der einen Seite wird es der Kunde erwarten, das nun alles billiger wird, auf der anderen Seite kann ich mir kaum vorstellen das mein Jogurt im Supermarkt bald 98 statt 99 Cent kosten wird oder das das Kabel im Elektroladen nun 9,73€ statt 9,99€ kostet.

    Ich glaube auch nicht das mein privater Handyvertrag nun plötzlich im Preis reduziert wird, immerhin steht im Vertrag 24€ Brutto, im Monat.

    In meinen Augen ist die ganze Aktion der Regierung unüberlegt, Schwachsinn und führt zu Unsicherheit und bestimmt zu Klagen und Abmahnungen.


    Es ist halt die Zwickmühle in der man aktuell steckt. Das Anpassen von allen Bestandspreisen jetzt und am Ende des Jahres verursacht einen Aufwand, wer zahlt mir die Zeit, nur damit der Kunde in den 6 Monaten monatlich 10 Cent spart?


    Im B2B Geschäft wo man eh zzgl Steuern arbeitet ist das alles kein Problem, aber im B2C Geschäft sieht es leider anders aus.

  • Na bei dir ist das ja was völlig anderes. Du hast doch die Ganzen Preise als Nettopreise hinterlegt? Für dich ist es ja deutlich einfacher, da die MwSt. bei dir draufgerechnet wird. Da wir aber auch im B2C Bereich sind, geht das nicht.

    Nein, da habe ich mich falsch ausgedrückt.


    Wir stehen genau vor dem gleichen Problem. Wir haben zwar fast nur gewerbliche Kunden, haben allerdings von Anfang an alles in Brutto ausgewiesen (weil wir mehr Zulauf von B2C-Kunden in Erwägung gezogen hatten).


    Daher sitzen wir im gleichen Boot - ich wollte auch ganz bestimmt niemanden in irgendeiner Form angreifen :(


    Viele Grüße
    Ceradon

  • Ich schließe mich deinen "Befürchtungen" da an.


    Es ist bei uns eigentlich noch schlimmer:


    Wir arbeiten seit Anfang mit Brutto-Preisen, bedienen jedoch fast ausschließlich gewerbliche Kunden. Für die stellt es nun, so wie wir WHMCS betreiben, einen Nachteil dar. Deshalb meine Überlegung, alles auf Netto-Preise umzustellen.


    Nicht einfach, das alles :-/


    Viele Grüße

    Ceradon

  • Du kannst aber nicht einfach auf Netto-Preise umstellen, da im B2C Bereich Bruttopreise ausgegeben werden müsse, deshalb hängen wir ja alle.

    speedy genau darüber habe ich heute auch mehrere Telefonate geführt. Führ die meisten wird es einfach, da die MwSt. draufgeschlagen wird und somit den Braten nicht fett macht. Für die Leute, die mit Bruttopreise arbeiten wird es jetzt problematisch.

  • Du kannst aber nicht einfach auf Netto-Preise umstellen, da im B2C Bereich Bruttopreise ausgegeben werden müsse, deshalb hängen wir ja alle.

    speedy genau darüber habe ich heute auch mehrere Telefonate geführt. Führ die meisten wird es einfach, da die MwSt. draufgeschlagen wird und somit den Braten nicht fett macht. Für die Leute, die mit Bruttopreise arbeiten wird es jetzt problematisch.

    ZoXx


    Ja, das ist mir bewusst. Ich frage mich jedoch, wie das manche Berufskollegen realisieren.


    Die geben ihre Preise einfach Netto an und schreiben unter die Preistabelle dann "Preise richten sich an Gewerbetreibende. Alle Preise zzgl. 19% MwSt."


    Ist dies zulässig? Wir möchten gar nicht weiter an B2C adressieren und könnten daher (für uns) mit dieser Lösung sehr gut leben.