Buchhaltungssoftware

  • Guten Morgen in die Runde,


    mit welcher Software arbeitet ihr neben WHMCS für die Buchhaltung?
    Wir nutzen derzeit noch von Buhl eine komplett-Lösung, ich bin aber eigentlich drauf und dran was "kleineres" zu suchen, da ca. 80% der anderen Funktionen der Software nicht mehr genutzt werden.


    Generell brauchen wir nur eine Software für die Buchhaltung.
    Habt ihr gute Erfahrungen? Mit was arbeitet ihr hier?

    Viele Grüße

  • Ich nutze auch eine Software von Buhl, Wiso Eür & Kasse. Reicht für mein Unternehmen vollkommen aus und ist nicht so teuer. Hab ich jetzt auch seit 4 Jahren oder so in Nutzung. Gibt zwar auch hier Verbesserungspotential, aber es geht.


    Alle mir anderen bekannten Lösungen sind für mich viel zu groß (davon brauch ich nur die Hälfte) und auch zu teuer. Eür & Kasse bekommt man für um die 50€ (Thalia Vorbestellung 53€).

    Weiß ja nicht wie groß Ihr seid ob Ihr das noch händisch eintippen könnt oder ob Ihr einen Sync von WHMCS in die Cloud braucht wo alles automatisch geht. Aber für einen kleineren Laden geht Eür & Kasse vollkommen in Ordnung.

  • Hey speedy

    super, vielen Dank! Wir nutzen noch den "großen Kaufmann", daher suchen wir was viel kleineres, was nur noch die Buchhaltung macht.
    Ist die Software auch so "unhandlich" oder geht es? Beim Kaufmann muss man immer mehr Klicks durchführen, um an die gewünschte Stelle zu kommen ...

    Sync etc. brauchen wir nicht. Klappt so sehr gut nach der Zeit.


    Danke Denis fürs verschieben.
    Falscher Bereich *shame*

  • Der Kauffmann sagt mir jetzt nichts aber Eür und Kasse ist ganz ok, beim Start der Software muss ich 2 oder 3 mal klicken dann bin ich bei den Buchungen und da ists recht einfach eine neue Buchung zu hinterlegen. Da die Software aber wirklich kompakt vom Funktionsumfang ist schätze ich mal das die Oberfläche deutlich schlanker sein dürfte als eine Große Buchhaltung.


    Schau dir am besten mal die Testversion an: Einfache EÜR mit WISO EÜR & Kasse 2020

  • Wir hatten vorher mit Lexoffice gearbeitet, aber schnell aufgegeben da es immer wieder Probleme mit dem Steuerberater gab da es bei Lexoffice einige Konten einfach nicht gibt.


    Mittlerweile arbeiten wir mit Datev DUO, findet der Steuerberater besser und letztendlich für uns geringere Kosten.

  • LexOffice habe ich mehrfach über die Zeit jetzt immer wieder angetestet und auch viel Kontakt mit gepflegt.
    Problem bei denen ist einfach der fertige Baukasten ohne Individualisierung.

    - Keine anderen Steuersätze

    - Keine anderen Konten
    - MOSS nicht richtig abbildbar etc. etc.

  • Brauchst du MOSS denn noch?

    Derzeit nicht mehr nein.
    War aber vor einem Jahr noch ein großes Thema bei uns.

    Ändert sich ja zum 01.01.2021.

    Dann wäre es evtl. wieder interessant mit LexOffice. Wobei mir es immer noch nicht gefällt, dass man keine Extra-Konten anlegen kann.
    Wir haben zum Beispiel ein extra Guthaben Konto angelegt, welches dann wegfallen würde, weil es nicht mehr abbildbar ist.

  • Zitat

    .... 01.01.2021 ein Schwellenwert von 10.000 Euro

    Es war bisher so, dass ab einen Umsatz ab 35.000€ in jeweiligen Land die Umsatzsteuer gezahlt wird. Ab dem 1.1.21 wird ab 10.000€ an Dienstleistungen in EU-Länder, die Umsatzsteuer in das jeweilige EU-Land gezahlt werden muss.


    Schade, schade! Die jetzige Regelung war da deutlich großzügiger. Ein Jahresumsatz von 10.000€ ist schnell erreicht und dann heißt es wieder die Teilnahme am OSS Verfahren.

  • Moinsen,


    wir stehen aktuell vor der gleichen Baustelle.


    Für sevDesk gibt es eine Integration von einem Drittanbieter, diese unterstützt allerdings keine Guthabenverwaltung für umsatzsteuerpflichtige Unternehmen - fällt somit raus. Auch aufgrund der Probleme bei hohem Rechnungsaufkommen, fällt sevDesk hier für uns raus.

    Lexoffice scheint laut ZoXx nun auch keine Alternative zu sein.


    Wichtig wäre eine Automatisierung zwischen WHMCS und der entsprechenden Buchhaltungslösung. Oder macht ihr dies alles von Hand?


    Datev Unternehmen Online (DUO) wurde hier ja bereits erwähnt. Billomat, Papierkram, Fastbill sind weitere existierende Lösungen.. Alle ohne entsprechende Integration o.ä.


    Gibt es hier Empfehlungen eurerseits?



    Danke und noch einen schönen Rest-Sonntag :)

  • Na die online Software Lösungen sind meist ohne individualisierte Möglichkeiten. Fallen somit alle raus, wenn man da etwas außerhalb des "Tellers" benötigt. Zumal sehe ich nicht ein, 20€ aufwärts für eine Lösung zu zahlen, wovon ich 1 Modul nur benutze. Rechnungen, Angebote etc kommt alles aus WHMCS. Es geht bei mir rein um die Buchhaltung.


    Ich werde mir persönlich die kleine Buhl Lösung Mal von speedy anschauen.

  • ZoXx


    Wenn du in Lexoffice mit einem anderen Steuersatz buchen möchtest, dann musst du das mit einer Splittbuchung machen.


    Rechnung mit anderem Steuersatz verbuchen | lexoffice Help Center


    Ich komme mit lexoffice ganz gut klar und ZoXx welche Konten meinst du genau?


    Elisha

    Ich werde ein Modul entwickeln, dass die Rechnungen automatisch mit PDF an lexoffice überträgt.


    Wenn es Fragen zu lexoffice gibt kann ich gern mal den Support fragen.

  • Das mag funktionieren, trotzdem kann ich keine 20% MwSt. Ausweisen etc. Bedeutet im Klartext ich kann die Software solange nutzen, bis ein B2C Kunde im Ausland bestellt. Dann stehe ich mit einem riesen Fragezeichen im Gesicht und kann bei Null mit einer anderen Software anfangen.


    Auch kann ich keine extra Konten wie beispielsweise 4781 als beispielsweise Guthabenkonto XYZ anlegen etc.


    Ich habe stundenlang mit Entwicklern telefoniert und auch mit dem Vertrieb.


    Lexoffice funktioniert gut, solange du keine Sonderanforderingen hast. Hast du sie, bist du aufgeflogen und kannst nichts umsetzen.

  • Also ich betreue viele Kunden, die die Client/Server Lösung von Buhl haben und kann absolut davon abraten (es gibt ständig Probleme seitens Buhll damit).
    Selbst Lexware sagt, dass dies nur im Netzwerk funktioniert. Die Server, welche wir betreuen, sind im Rechenzentrum. Deswegen haben wir damit auch erst gar nicht angefangen. Support wird hier nicht mehr geliefert, da "wir keine Erfahrung damit haben und es ausdrücklich als Netzwerk verkaufen".


    Na die Software liegt jährlich bei 250€ inkl. Märchensteuer.
    Buhls Software Lösung liegt bei 49,95€ inkl. Märchensteuer.

    Obs dir die 200€ mehr Wert sind, musst du entscheiden.

    Ich brauche die Software lediglich für Buchungen. CRM, Angebote, Rechnungen etc. etc. wird damit nicht passieren, warum also so eine mächtige "teure" Software, wenn ich diese gar nicht benutze.

  • Interessante Diskussion, da ich die Buchhaltungssoftware zum neuen Jahr auch wechseln will.

    Aktuell arbeite ich auch mit einer Lösung von Buhl, allerdings möchte ich deutlich mehr automatisieren.


    Da gibt es inzwischen ein paar interessante SaaS Lösungen, welche Belege automatisiert erkennen.

    Idee: Ich lasse einfach alle eingehenden und ausgehenden Rechnungen per Mail an die Software schicken und diese erkennt automatisch die Belge und bucht diese gegen Kontobewegungen.

  • Datev DUO ist eigentlich Müll, da die es einfach nicht schaffen eine PayPal Integration anzubieten. Das wird man aber bei allen haben, zwar haben die meisten PayPal drin, aber dann scheitert es an Stripe oder anderen Zahlungsmethoden.


    Das gute an Datev Duo ist, die Upload2Email Funktion. Jede bezahlte Rechnung wird dann automatisch an Datev versendet und ist somit dann automatisch im System.

    Das hat mir früher viel Zeit gekostet, jede Rechnung in Lexoffice (oder wo auch immer) hochzuladen.


    Einziger Vorteil von Datev Duo.