"Kleine" Preisanpassung bei WHMCS

  • Die durchgeführte Verlängerung wurde gerade gecancelt und via PayPal zurückerstattet. WHMCS zieht also wirklich durch.


    Schauen wir uns HostBill einfach Mal an.


    Absolute Katastrophe das wir jetzt bis Ende April dann noch Updates bekommen und das war es. Unfassbar.

  • Ich habe heute Abend gedacht, mich trifft der Schlag, die Preisanpassung ist Jenseits von Gut und Böse.

    Auf diesem Wege wollte ich zumindest mal den Vorschlag machen, eine Eigenentwicklung als Communityprojekt zu starten. Also ich weiß echt nicht, was ich dazu sagen soll, mir fehlen die Worte.

    So eine Preisanpassung ist absolut 0 gerechtfertigt.


    Ich glaube, die Geschäftsführer wollen sich ein paar Luxuskarossen als Firmenwagen kaufen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

  • Ich glaube, die Geschäftsführer wollen sich ein paar Luxuswagen als Firmenwagen kaufen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

    WHMCS gehört halt wie Plesk und cPanel mittlerweile zu Webpros, welche wiederum zu einer Investmentfirma gehören. Die Damen und Herren möchten Ihr Investment vervielfältigen, schau dir an wie oft Plesk die Preise anhebt und cPanel ist vor kurzem auch teurer geworden. War nur eine Frage der Zeit (wobei ich nicht mit solch einem Ausmaß gerechnet habe)


    Ein Billingsystem als Communityprojekt kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dafür sind zu wenig Entwickler unterwegs und der Aufwand viel zu groß (vor allem jeder andere Systeme angebunden haben will.


    Ich werde abwarten ob WHMCS aufgrund des Gegenwindes einen Rückzieher macht (wobei sie bei der Erhöhung keinen Verlust machen wenn von 10 Kunden nur 1 bleibt, er zahlt ja für die anderen mit......) und mir in der Zeit die Alternativen ansehen wie z.B. Blesta, HostBill, WiseCP, Clientexec, Ubersmith,....

  • Gibt es denn eine Alternative, die es mit WHMCS aufnehmen kann. Ich kenne nicht wirklich eine.

    Derzeit wäre das nur HostBill. Da diese schon sehr viele Features unterstützt.

    Werden uns dies die nächsten Tage mal ansehen.

  • Blesta kannst (noch) vergessen, da diese nicht das anbieten was WHMCS alles schon kann.

    Kannst du sagen was zum Beispiel fehlt? Wir haben echt viel Geld in WHMCS gesteckt, aber momentan gefällt mir - lassen wir mal den Preis aussen vor - die Qualität und die Art und Weise von WHMCS. Version 8.1 ist geschäftsschädigend! Wir leben in dieser Branche von Emails und wenn WHMCS Emails einfach blockiert, ist das eine Schande!

    • Offizieller Beitrag

    Japp, Hostbill hat auch seinen Preis, und wenn ich das richtig verstehe zahlt man 99$ im Jahr für Updates und wenn die einmalig enthaltenen Supporttickets aufgebraucht sind, ist man bei 75$ je Ticket. Sollte man beachten

  • Kannst du sagen was zum Beispiel fehlt? Wir haben echt viel Geld in WHMCS gesteckt, aber momentan gefällt mir - lassen wir mal den Preis aussen vor - die Qualität und die Art und Weise von WHMCS. Version 8.1 ist geschäftsschädigend! Wir leben in dieser Branche von Emails und wenn WHMCS Emails einfach blockiert, ist das eine Schande!

    Wie meinst du - WHMCS blockiert E-Mails? Wir haben seit dem Wochenende WHMCS 8.1.3 im Einsatz - bisher konnten wir keine E-Mails feststellen, das welche blockert wären. Da das Anfrage aufkommen genau so ist wie bisher.

  • Tja,


    mal ehrlich verstehen kann ich es teilweise schon wir waren bei Plesk und cpanel schon machtlos.

    Der Kunde wünscht sich eben ne GUI, ja es gibt auch Kostengünstige oder freie aber die wollen Sie einfach nicht annehmen wir haben auch CWP Control im Angebot nur die wenigsten nehmen es an.


    Aber bei WHMCS sitzen wir selbst am Hebel und uns trifft es richtig hart.


    Also HostBill ist raus da sind uns zu viele versteckte Kosten.

    Wir werden uns heute mal Blesta ansehen einige Developer die bereits WHMCS Plugins rausgeben machen auch welche für Blesta und ich nehme an es werden mehr werden.


    Billig wird es allemal nicht werden muss man eben mal durch rechnen.

  • Ich mache mich mal kurz unbeliebt :S



    Wenn ich 2.500 Clients nehme sind das 99,- USD im Monat. Gerechnet werden ausschließlich Konten mit Aktiven Produkten. Abgesehen von den ohne fraglich schlechten Schritt mit den Owned Lizenzen ist der Preis noch in Ordnung? Ich meine, wer mit 2500 Aktiven Clients hier im Bereich kommt wo es wehtut macht was falsch.


    Will die Erhöhung in den Schritten nicht gut reden. Aber wenn es der Entwicklung dient ist das meines empfinden gerade in Rahmen oder bin Ich Blöde? :/

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube die meisten stören sich nicht am Preis selbst sondern an der drastischen Erhöhung. Mal die Owned aussen vorgelassen, hast du bei 2500 Kunden bisher 39,95 gezahlt, nun sind es 99,99, das ist mehr als das doppelte ohne das du damit aktuell einen Mehrwert hast.

    Viele werden die Preiserhöhung schlucken weil die Alternativen auch Ihre Probleme haben (Hostbill sehr teuer, besonders bzgl des Supports, Blesta wenig Module), aber gerechtfertigt ist die Erhöhung nicht, da hätte man jetzt ein paar % erhöhen können, dann abliefern und dann wieder erhöhen.


    Und ob das Geld in die Entwicklung gesteckt wird wage ich zu bezweifeln. Die letzten Preiserhöhungen hatten auch die Begründung: Besserer Support und bessere Software. Gemerkt habe ich persönlich davon nichts, hauptsächlich wird nur das Resellersystem (WHMCS Marketplace) ausgebaut.

  • Besserer Support und bessere Software.

    Eher das Gegenteil ist leider der Fall. Hotfixes ohne Ende und bekannte Bugs die einfach nicht behoben werden, wenn ja erst im nächsten Feature-release wo wieder neue Bugs drin sind. Der Kreislauf schließt sich einfach nicht!


    Ich denke, im Bereich >850€, wird keiner mehr für WHMCS zahlen. Bei dem Kundenstamm hat man seine eigenen Entwickler und vermutlich auch sein eigenes Panel.


    Ich verstehe auch nicht, wie Firmen wie Hosteurope oder netcup auf Cpanel oder Plesk setzen. Unbegreiflich...

  • Ich verstehe auch nicht, wie Firmen wie Hosteurope oder netcup auf Cpanel oder Plesk setzen. Unbegreiflich...

    Der Kunde verlangt halt eine grafische Oberfläche mit vielen Funktionen und das schreibst du nicht mal eben selbst, vor allem wenn du mit den laufenden Betriebssystemen, Datenbanken usw Schritt halten musst.

    So große Anbieter zahlen auch bei weitem nicht den Preis den ein normalo für die Lizenz zahlt, da ist Plesk und Co billiger als eine eigene Entwicklungsabteilung.