Gesetzesänderung Vertragslaufzeiten

  • Ich wollte mal so in die Runde Fragen wie Ihr mit den neuen Richtlinien für Verbraucherverträgen umgehen werdet, Stichwort: Gesetz für faire Verbraucherverträge.

    Die Vertragslaufzeiten werden demnächst ja neu geregelt, sodass der Vertrag eine Mindestvertragslaufzeit hat z.B. 1 Jahr und nach dem Jahr muss der Kunde die monatliche Kündigungsmöglichkeit haben.


    Da wir im Hosting ja oft Jahresverträge haben, alleine schon wegen den Domains - würde sich ja sonst nicht rechnen, kann das natürlich problematisch werden.

    Habt Ihr euch da schon Gedanken gemacht wie Ihr das umsetzen wollt?

    Mir fällt eigentlich nur zwei Lösungen ein: Hostingverträge nur noch ohne inkl Domain anbieten und Domains müssen vom Kunden ausdrücklich verlängert werden, ansonsten laufen diese aus.

    Oder man holt vor jeder Vertragsverlängerung das Einverständnis beim Kunden ein, bekommt man es nicht läuft der Dienst zum Laufzeitende aus.


    Wie werdet Ihr das Handhaben?

    Ich muss gestehen das mir die ständige Stärkung von Verbraucherrechten auf Kosten der Händler auf den Keks geht, es gibt doch auch noch ehrliche Händler die Vertragslaufzeiten nicht zur Bereicherung ausgenutzt haben.

  • Bei uns wäre es nicht wirklich wegen den Domains, sondern viel mehr weil wir nicht wollen das die Kunden uns 12 x 2 € überweisen. Da würden die 2€ alleine durch die Gebühren und Buchhaltungskosten aufgefressen.


    Bisher dachte ich, dass die neue Regelung nur für die TK Branche gilt.


    Wenn das dann wirklich kommt, wäre es der Tod für die kleinen Tarife. Bei uns frisst die Buchhaltung - im Verhältnis - viel Geld. Wenn jetzt für alle Jahreskunden, auf einmal Monatsrechnung á 2€ kommen, dann wäre kein Gewinn mehr drin.


    Würde dann heißen, dass alle Hobby Hoster weiterhin solche Tarife anbieten werden und die kleinen Hoster entsprechend die Kunden verlieren werden und dann um die Existenz kämpfen müssen.

  • Laut meinem Anwalt betrifft es leider alle Dienstleistungsverträge. Und es wird so kommen, ist ja schon beschlossen worden.


    Evtl könnte man weiterhin jährlich abrechnen, muss dem Kunden die Differenz dann aber erstatten wenn er z.B. nach 1 Jahr und 2 Monaten kündigt (müsste man rechtlich abklären lassen). Das verursacht natürlich auch aufwand, wäre aber wohl weniger kostenintensiv als 12 X 2€ einzufordern (wenn man alleine an die 35cent je Zahlung von PayPal denkt). Zumindest bei uns bitten die Kunden oft um längere Zahlungsintervalle, weil es sie selbst nervt monatlich Kleinstbeträge zu überweisen.

    Würde dann heißen, dass alle Hobby Hoster weiterhin solche Tarife anbieten werden und die kleinen Hoster entsprechend die Kunden verlieren werden und dann um die Existenz kämpfen müssen.

    Wenn ich mir manche "Hobby-Hoster" anschaue informieren sich diese gar nicht über solche Änderungen und ziehen weiterhin sich wiederholende Vertragslaufzeiten von einem Jahr durch.

  • und ziehen weiterhin sich wiederholende Vertragslaufzeiten von einem Jahr durch.

    Werden wir letzendlich auch machen. Da muss man mal schauen, ob jemand eine Klage wagt für 20 - 60€ Beiträgen.


    Nur weil ein Gesetzt in Kraft trift, heißt es immer noch nicht das es Gerichte anders sehen können.


    Schauen wir mal ob es nicht auch noch irgendwo ne Lücke gibt für Kleinsbeiträgen.

  • Ich wüsste keinen Anhaltspunkt wieso ein Gericht anders entscheiden sollte, schließlich ist das neue Gesetz im Sinne des Verbrauchers und wenn du dich nicht dran hälst benachteiligst du den Verbraucher.


    Wieso sollte jemand eine Klage wagen? Zu einer Klage muss es gar nicht kommen damit es für dich teuer wird, das ganze wird abmahnfähig sein und wie immer bei einer solchen Änderung stürzen sich manche sofort drauf.

    Ich wäre da an deiner Stelle sehr vorsichtig.

    • Offizieller Beitrag

    Als kleine Ergänzung hierzu: Es wird auch eine Pflicht geben das man online abgeschlossene Verträge auch online, auf einfachem Wege per Klick, kündigen kann. Dem Kunden die Pflicht einer schriftlichen Kündigung per Fax, Brief oder Mail aufzuerlegen ist dann nicht mehr zulässig.


    Ob sich jemand gegen einzelne Pflichten stellen will muss jeder selbst wissen, nur sollte man dies evtl. nicht in einem öffentlichen Forum schreiben, um nicht später Ziel von Abmahnungen zu werden.

  • Denis


    vielleicht bekommst du dein "Vertragslaufzeiten" Plugin erweitert indem man Vertragslaufzeiten und Zahlungsintervalle eingibt. Bei einer Kündigung (bei Jahresverträgen nach 12 Monaten, dann monatlich) wird dann eine Gutschrift automatisch erstellt.


    Dann wäre dies weitgehend automatisiert.

  • ZoXx Moin!


    ich kann an der Stelle nicht viel beitragen. Kann nur soviel dazu sagen: Mich hat bisher nichts erreicht zu diesem Thema, noch hab ich etwas hierzu aufgeschnappt. Das Thema, ist aber auch zusätzlich außerhalb meines Zuständigkeitsbereichs. Wenn man hierzu eine aussagekräftige Info haben möchte, bitte ein Support Ticket öffnen ([email protected]).

    Ich bin mir auch keiner Vertragslaufzeit zwischen uns Registrar und unseren Resellern bewusst, ggf. blick ich auch gerade etwas nicht - ich liege mit Arbeit voll, da fällt es schwer sich ad-hoc in etwas reinzudenken...

    Für technische Fragen rund um WHMCS und den CentralNic Brands (HEXONET, RRPproxy, TPP Wholesale, internet.bs, ...) stehe ich ansonsten gern zur Verfügung.


    HTH

  • Mal etwas weiter gedacht... Registry Provider müssten dann demnach auch eine Laufzeit von 1M i.A. für TLDs anbieten? Das würde dann auch zwangsweise eine Änderung von WHMCS bzgl. Period 1M Support nach sich ziehen. Vielleicht denke ich aber auch einfach zu weit :) Zumindest müsste man erst mal dort ansetzen bevor Registrare tätig werden (nur mal meine Meinung).

  • Evtl läuft es bei den Domains darauf hinaus das diese automatisch auslaufen und vom Kunden aktiv verlängert werden müssen (dann fällt der Aspekt mit der monatlichen Kündigungsmöglichkeit nämlich raus).

    Machen es nicht so auch schon viele ausländische Registrare? WHMCS hat bei Domains ja bereits die Erinnerungsfunktion alle X Tage vor Auslauf.

  • .de bietet eine 1M Laufzeit bereits an, wird nur eben nicht von WHMCS supported.

    Klar, könnten Domains einfach auslaufen. Bin mir jedoch unsicher ob dies richtig / kundenfreundlich genug wäre. Denn bei vielen Domains ist man schnell mit netten Beträgen konfrontiert, die bei früher Kündigung des Registrars zwar auslaufen, aber halt damit auch verloren sind, sofern nicht verlängert wird (bei nem anderen Registrar z.B.). Bin hier absolut unsicher ob dies eine sinnvolle Lösung wäre.

  • Für den hiesigen Kunden wäre ein automatisches Auslaufen natürlich nicht schön, er ist es ja gewohnt sich nicht kümmern zu müssen. Die einzige andere Möglichkeit wäre: auch weiterhin jährlich abrechnen (da weiß ich aber noch nicht ob dies erlaubt ist) und wenn der Kunde nach 1 1/2 Jahren zum Monatsende kündigt, eine Erstattung der Restlaufzeit zu veranlassen.


    6 Monate darfst du als 1. Vertragslaufzeit machen, nach Ablauf der 6 Monate geht es dann auch monatlich weiter. Jedenfalls meinen Informationen nach.


    Ich kann das Gesetz ja in einer Richtung verstehen, gibt ja viele Plattformen die einen direkt 2 Jahre lang gebunden haben, aber ich bin der Meinung das es im Endeffekt für Verteuerungen in manchen Bereichen für den Verbraucher sorgen wird.

  • Statt bis zum Tag der "Abrechnung" zu warten hätte man ja selbst den eigenen Anwalt fragen können ;) .


    Die Regelung betrifft JEDEN Vertrag mit einem Verbraucher bei dem es zu einem Dauerschuldverhältnis kommt.

    Damit eine Domain erneut um 1 Jahr verlängert werden kann, muss der Kunde diesem vorher aktiv zustimmen.

    Mit aktiv zustimmen ist nicht gemeint das man es irgendwo in den AGB versteckt, man muss dem Kunden z.B. 4 Wochen vorher eine Mail schicken mit einem Link welchen der Kunde anklickt, sich einloggt und der Verlängerung um 1 Jahr aktiv zustimmt. Oder alle Domains werden auf auto auslaufen gestellt und nur verlängert wenn der Kunde die Verlängerung vorher durchgeführt hat.


    Im Endeffekt wird es bei Domains dahin hinauslaufen das viele aus der Redemption Time geholt werden müssen und man viel Ärger mit dem Kunden hat (wieso ist meine Domain nicht mehr erreichbar,...)