WHMCS mit Lexoffice verbinden - Schnittstelle für Rechnungen & Kundenstamm

  • Hallo,


    ich möchte wegen Buchhaltung auf Lexoffice umsteigen, allerdings kann ich ohne WHMCS nicht arbeiten.. Deshalb muss ich diese beiden System miteinander verbinden... Habt Ihr Erfahrungen mit den beiden Schnittstellen-Anbietern gemacht?


    WHMCS Rechnung automatisch herunterladen ▷ invoicefetcher.com


    Connect your Whmcs to Lexoffice integration in 2 minutes | Zapier


    Wunsch: Die Kunden von WHMCS sollen automatisch in Lexoffice angelegt werden und anschließend müssen die dazugehörigen Rechnungen per automatischen PDF Import in Lexoffice auf den neu angelegten Kunden bzw. Kontakt zugewiesen werden. Meint Ihr, dass die oben genannten Tools damit zurecht kommen? Ich bin für jeden Tipp dankbar...


    (Ich bevorzuge fertige Systeme, die Organisation eines Coders kommt nicht in Frage, da langfristig bereits am Markt existierende Lösungen immer die Besten sind... Ein API-Anbieter sollte eine große Community bzw. Kundenstamm haben, da diese ständig up to date sind - zapier ist in diesem Bereich sehr bekannt)

  • Moin,


    wir nutzen WHMCS in Verbindung mit LexOffice. Das Modul hat Denis für uns programmiert. LexOffice ist allerdings extrem beschränkt in der API, weshalb gewissen Funktionen einfach nicht umsetzbar sind. Die groben Funktionen sind hier folgende:

    - Kundendaten werden an LexOffice übergeben /Aktuell gehalten

    - Rechnungen werden über LexOffice erstellt und dann als Download im Kundenportal zur Verfügung gestellt


    Gerade bei verschiedenen Steuersätzen, ist LexOffice aber meiner Meinung nach aktuell nicht soweit. Vielleicht kann Denis auch noch etwas mehr dazu sagen. Ob er es allerdings noch einmal zur Verfügung stellt oder ob er zu viel Ärger mit uns hat, muss er entscheiden :???::thumbup:


    Gruß Marco

  • Hallo,


    ich wäre damit einverstanden, dass die Rechnungen aus WHMCS in Lexoffice übertragen werden könnten... Schließlich hat Lexoffice OCR-Erkennung.... Das mit den Steuersätzen ist für mich nicht wichtig, da ich nur Kunden aus Deutschland habe...


    Ich würde aber gern trotzdem wissen, ob jemanden mit den von mir genannten Lösungsmöglichkeiten Erfahrungen gemacht hat...

  • Angeblich.

    Ich nehme Abstand davon. Ist mir zu heikel. Dann geht es nicht oder es kommt ein Kunde mit Reverse Charge und dann stehe ich da und kann schauen, wie ich das nun buche (in LexOffice dann nicht).


    Habe mir LexOffice vor 2 Jahren angeschaut und es hatte viel zu viele Einschränkungen für mich.
    Zumal es auch nicht sonderlich attraktiv vom Preis her ist.

  • Hi srkn61 ,

    Da unser Modul hier erwähnt worden ist, antworte ich gerne mal hier.

    Der Invoicefetcher ist dafür vorgesehen, wenn du z.B bei Hetzner Kunde bist, dass die Rechnungen von Hetzner runtergeladen werden und für dich in Lexoffice eingebunden werden. Ich denke nicht, dass du es so ändern kannst, dass du die WHMCS Rechnungen direkt importieren kannst dadurch.

    Mit zapier wäre sowas tendenziell möglich, leider hat WHMCS aber keine API Schnittstelle, worüber die PDF Rechnungen erstellt werden könnten.

    Ich kann dir dahingehend unser Modul empfehlen. Gerne können wir uns auch nochmal persönlich in einem Telefonat oder Ähnlichem unterhalten darüber.
    lexoffice Export [Addon] - Module - WHMCS-Deutschland - Inoffizielles WHMCS Forum

    Mit freundlichen Grüßen,
    Adrijan Bajrami :)

  • Hallo Kuhlma, Hallo @srkn61,


    ich wollte mich mal dazu melden. Wir haben für unseren Geschäftsbetrieb eine Integration entwickelt, die Kundendaten in beiden Systemen aktualisieren kann und aktuell hält, zumindest im Rahmen bestimmter Begrenzungen (Nicht mehr als eine E-Mail, Telefonnummer und Adresse pro Kunde in Lexoffice).


    Rechnungen werden komplett in Lexoffice erstellt, auch die Zahlungszuweisung in Lexoffice führt dazu, dass Rechnungen auf bezahlt markiert werden.

    Der Kunde kann in WHMCS dann die Rechnung als HTML einsehen und die PDF wird von Lexoffice heruntergeladen.


    Lexoffice WHMCS Modul - Becker Software


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin Becker